Idee'n gesucht: Schalten zweier 64A Schütze nebst Rückmeldung

Begonnen von M_I_B, 27 Oktober 2016, 16:00:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kleinerDrache

Ansonsten gibet da noch MySensors mit passendem Node (würde Door und Relay Node kombinieren) allerdings würde ich da dann eher die RFM69 Variante von Bauen wegen der Reichweite.
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

M_I_B

@ Muschelpuster: Coole Idee; wieso komme ich nicht auf so etwas :o
@ kleinerDrache: Auch interessant; kannte ich noch gar nicht. Da werde ich mich auch mal durchhangeln.

Allgemein finde ich diesen Fred mit jedem Beitrag besser. Das wächst sich so langsam zu einer Sammlung verschiedener Möglichkeiten und Optionen aus; sollte man sich in die Fav's legen ;) Vielleicht kommen ja noch ein paar Versionen einer Lösung dazu. Sicherlich je nach Aufgabenstellung für jeden Frickler interessant zu lesen ...

Also für die Schütz- Sache bleibe ich erst mal bei der Idee von Pf@nne. Das scheint mir für den Anwendungsfall das derzeitige Optimum, da zum einen per (W)LAN angebunden und somit quasi unabhängig von der Reichweite der Transceiver, zudem per MQTT o.ä. auch aus anderer Richtung ansprechbar. Jedoch werde ich mir die anderen Optionen auch mal ganz genau anschauen und im Falle der 8ch- Platine auch mal ein bisschen probieren, da bereits vorhanden. Die Schütz- Aktion ist bei weitem noch nicht die letzte Aufgabe hier im Haus und für die meisten Dinge braucht es halt nicht nur einen Aktor, sondern oft einen entsprechenden Rückkanal, um den tatsächlichen Zustand und Fehler erfassen zu können.


kleinerDrache

ok ;) viel spaß beim rumbasteln.

Langsam müssen mich hier einige für verrückt halten weil ich immer wieder auf MySensors verweise *lach* aber ich finde mit dem zeug lässt sich halt so ziemlich alles erschlagen und das für wenig Geld.
Übrigens kann MySensors auch MQTT ;)
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

LuckyDay

@M_I_B
Villeicht hab ichs überlesen
Schalten zweier 64A Schütze, was schaltest du den , Anwendung Spannung,
reine Neugier mal wieder :)

Wuppi68

[ironic]
bei 64A dürfte auch der Blitzdetektor schon sicher funktionieren
[/iromic]
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

thosch

Die 64A Schütze machen den Thread interessant.
Erinnert mich an meine Ausbildung.
Ich tippe mal auf Tor-Steuerung.
Gruß Thorsten

M_I_B

... die Schütze trennen bei Netzausfall das ganze Haus und die PV vom Versorger, so das der Notstrom nicht die ganze Nachbarschaft mit versorgen muss, was ihm nun doch mit seinen schlappen 5kW recht schwer fallen würde ;)
Haken dabei ist, das nach Trennung erst der Generator anlaufen muss (so lange übernehmen für wichtige Dinge UPS), bevor ich den und dann die WR der PV (bei Sonne versteht sich) zuschalten kann, nachdem sich das Niveau und Frequenz stabilisiert hat.
Am frickeln bin ist noch bei der Synchronisation bei Netzwiederkehr, da ich möglichst unterbrechungsfrei zurückschalten will. So'n simplen Benziner zu syncen hat seine Tücken... Derzeit experimentiere ich mit OPV's, die den Vergleich der Phasensync machen, steuere damit einen RC-Servo, der wiederum die rein mechanische Regelung der Gen-Drehzahl +/- 5% übersteuern kann... Da aber die Last ordentlich Einfluss auf die Drehzahl und somit Frequenz hat und die Last kaum zu kalkulieren ist (anspringende oder abschaltende Kühlschränke, Thermostate u.s.w.), funktioniert das noch nicht wirklich gut. Der ist nicht träge genug, die Regelung zu träge und rennt mir zu schnell wieder aus der Phase...

Vielleicht sollte ich die Sache noch mal überdenken, an Stelle des Gen eine 5-10kW APC einsetzen und die dann mit dem Gen befeuern... Nur dann muss die UPS immer mitlaufen, was eigentlich auch nicht wirklich effektiv ist... Naja... hat Zeit.. Winter kommt... Bastelzeit ;)

Pf@nne

Zitat von: M_I_B am 28 Oktober 2016, 08:04:50
... die Schütze trennen bei Netzausfall das ganze Haus und die PV vom Versorger, so das der Notstrom nicht die ganze Nachbarschaft mit versorgen muss, was ihm nun doch mit seinen schlappen 5kW recht schwer fallen würde ;)
Haken dabei ist, das nach Trennung erst der Generator anlaufen muss (so lange übernehmen für wichtige Dinge UPS), bevor ich den und dann die WR der PV (bei Sonne versteht sich) zuschalten kann, nachdem sich das Niveau und Frequenz stabilisiert hat.
Am frickeln bin ist noch bei der Synchronisation bei Netzwiederkehr, da ich möglichst unterbrechungsfrei zurückschalten will. So'n simplen Benziner zu syncen hat seine Tücken... Derzeit experimentiere ich mit OPV's, die den Vergleich der Phasensync machen, steuere damit einen RC-Servo, der wiederum die rein mechanische Regelung der Gen-Drehzahl +/- 5% übersteuern kann... Da aber die Last ordentlich Einfluss auf die Drehzahl und somit Frequenz hat und die Last kaum zu kalkulieren ist (anspringende oder abschaltende Kühlschränke, Thermostate u.s.w.), funktioniert das noch nicht wirklich gut. Der ist nicht träge genug, die Regelung zu träge und rennt mir zu schnell wieder aus der Phase...

Vielleicht sollte ich die Sache noch mal überdenken, an Stelle des Gen eine 5-10kW APC einsetzen und die dann mit dem Gen befeuern... Nur dann muss die UPS immer mitlaufen, was eigentlich auch nicht wirklich effektiv ist... Naja... hat Zeit.. Winter kommt... Bastelzeit ;)

Mein lieber Herr Gesangverein.....und ich mache mir Sorgen, das ich es mit meiner Haustechnik zu weit treibe....... :o ;D
Hast du die Drehzalverstellung mit einem Zweipunktregler aufgebaut oder hast du da einen "echten" Regelkreis aufgebaut?

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

M_I_B

... tja, ich bin halt etwas anders gestrickt ;)

Naja, Regelkreis trifft es annähernd ... Ich vergleiche ja über die OPV's die Phasenunterschiede Netz / GEN. Je nachdem, ob der Phasenwinkel des GEN vor- oder nacheilt, versuche ich via Servo sanft die Drehzahl etwas zu erhöhen oder zu verringern. Der Servo zupft dabei an zwei Federn, welche die mechanische Regelung via Stauflügel zusätzlich be- oder entlastet. Das funktioniert bei konstanter Last auch ziemlich gut. Aber wie gesagt ist der GEN nicht träge genug; dem fehlt einfach Schwungmasse, so das er bei Hinzukommen oder Wegfall einer Last kurz in die Knie geht resp. überdreht... und schwups bin ich wieder asynchron... So schnell lässt sich ein Verbrenner halt nicht nachregeln.
Was ich auch noch nicht probiert habe ist, was denn passiert, wenn ich ihn halbwegs synchron habe und auf's Netz lege. Je nach Spannungsniveau wird der GEN dann ja be- oder entlastet, was in erneut aus dem Tritt bringt. Da er dann aber bereits mit dem Netz verbunden ist und Dieses ganz sicher nicht nachgibt, stellt sich die Frage, ob der GEN sich dann selbst mitziehen lässt und synchron bleibt oder ob dann die Sicherungen stiften gehen... Sollte ich vielleicht einfach mal mit entsprechendem Sicherheitsabstand und Feuerlöscher bei Fuß antesten...  8)

Es gibt von Honda eine Generatorfamilie, die das anders macht. Die erzeugen irgendwie eine Spannung, die nichts mit der Netzspannung zu tun hat, nehmen diese Spannung und erzeugen via Halbleiter- Wandler eine resp. drei Phasen. Die sind echt super konstant in Frequenz und Spannung, auch bei wechselnder Last. Zudem lassen sich diese Generatoren über einen Anschluss synchronisieren, so das man tatsächlich mehrere parallel schalten könnte. In meinem Fall würde die Sync dann natürlich mit dem Netz erfolgen... Nur... Die Dinger sind sowas von übel teuer...  :'(

BTW: Gibt es Schütze mit zwei Wicklungen und 3P- Umschalter? Also im Grunde zwei klassische 3p- Schütze, deren Anker derart miteinander verriegelt sind, das immer nur eine Seite geschlossen sein kann und die andere Seite dann zwangsweise offen sein muss? Wenn die schnell genug wären und sich innerhalb einer Halbwelle umschalten ließen, wäre das eine Option...

KölnSolar

Zitatdie WR der PV (bei Sonne versteht sich) zuschalten
und das klappt ? weigern sich da nicht ENS/NA-Schutz der Wechselrichter ?
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

M_I_B

... auch in Unkenntnis dessen, was ein "ENS/NA-Schutz" ist ... Ja, bei den bisherigen, manuell eingeleiteten Versuchen hat das funktioniert. Es muss nur bereits eine halbwegs stabile Spannung anstehen und dann schalten die sich selber auf. Ohne vorhandene Spannung machen die WR nix...
Versuchsaufbau: Generator warm gelaufen und stabil > ein paar Heizlüfter. Dann die WR vom "echten" Netz genommen und stumpf auf dieses Konstrukt geklemmt... Nach ca. 10 Sekunden sind die WR eingestiegen...
Was ich allerdings nicht weiß resp. probiert habe ist, was bei sinkender Last passiert. Laufen die WR dann mit ihrer Ausgangsspannung hoch, schalten die sich ab oder wie? Kommt mir jetzt erst...

kleinerDrache

Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

M_I_B

... ah, ok ... Dann wird das damit zu tun haben, das meine WR bei Netztrennung sofort die Produktion einstellen; machen die auch, ich wusste nur nicht den Fachausdruck ...

pc1246

Hallo Micha
Du treibst ja ganz schoen Aufwand fuer einen Stromausfall! Wie oft und lange kommt das denn bei Dir vor? Bei mir waren im letzten Monat mal zwei drops, ansonsten ewig nichts!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

KölnSolar

ZitatUnkenntnis dessen, was ein "ENS/NA-Schutz"
einfach: kein netz  --> Wr aus
komplizierter: der wr schaltet nur zu oder wieder ab, wenn enge Spannungs- u. Frequenzbereiche eingehalten werden. Und das dürfte schwierig werden mit dem Generator
ganz kompliziert: Stichwörter SysStabV und VDE-AR-N 4105
was bei Deinen Wr's vorliegt, siehst Du auf dem Typenschild: alt:VDE 0126 neu: VDE-AR-N 4105 und bei alt > 10 kWp war dann unsereiner da und hat je nach wr-Hersteller indiv. Anpassungen gem. SysStabV vorgenommen.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt