Xiaomi Yeelight - Modul

Begonnen von niceday, 28 Oktober 2016, 01:20:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

niceday

Hallo zusammen,

ich bin noch neu bei Fhem (danke für dieses wunderbare Projekt), habe mich jetzt gut 2 Tage mit befasst und schon fleißig mitgelesen :-)
Nun stelle ich mir jedoch die Frage ob es irgendeine Möglichkeit gibt die o.g. Leuchte Xiaomi Yeelight, E27er Fassung, White (http://xiaomi-mi.com/mi-lighting/xiaomi-yeelight-led-smart-bulb-white-e27/) etwas "komfortabler" anzubinden, ggfs. mit dem WifiLight-Modul ?

Die API ansich zum dem Teil ist ja frei verfügbar: http://www.yeelight.com/en_US/developer, wenn man sich dort das Linux-Beispiel runterläd bekommt man ein Python-Skript, welches auch recht einfach und rudimentär funktioniert, ist aber eher zu Testzwecken nutzvoll, da eine interaktive Eingabe des Nutzers erfordelich ist. Es hat sich rausgestellt, dass das Lämpchen einen Telnetzugriff anbietet.
Ich habe das nun mittels 3 externen Shellskripten gelöst, welche über ein Dummy-Interface in Fhem angesprochen werden und somit lässt sich die Birne steuern. Die Frage ist trotzdem, ob es vielleicht schon ein anderes Modul hierfür gibt ? (habe zwar gut recherchiert, jedoch nichts gefunden)

Anbei meine Shellskripte, wen es interessiert ("xxx" muss entsprechend durch eure IP ersetzt werden) und wie folgt die Definitionen in der fhem.cfg:

define Lampe_Yeelight dummy
attr Lampe_Yeelight group Wohnung,Wohnzimmer,Lampen
attr Lampe_Yeelight room Wohnung,Wohnzimmer
attr Lampe_Yeelight webCmd on:off:dim
attr Lampe_Yeelight setList dim:slider,0,1,100

define n_lampe_yeelight_off notify Lampe_Yeelight:off "/opt/fhem/yeelight_1_off.sh"
define n_lampe_yeelight_on notify Lampe_Yeelight:on "/opt/fhem/yeelight_1_on.sh"
define n_lampe_yeelight_dimm notify Lampe_Yeelight:dim.* "/opt/fhem/yeelight_1_dim.sh $EVTPART1"


LG Nils

DirkS

Großartig!
Habe heute mein Yeelight White bekommen. Die Lampe hat sich verbunden und lässt sich per App steuern.