Modul für Tinkerforge

Begonnen von ChriChri, 28 Oktober 2016, 10:53:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChriChri


Hallo Zusammen,

ich habe von Tinkerforge das Starterkit Wetterstation ( http://www.tinkerforge.com/de/doc/Kits/WeatherStation/WeatherStation.html#starter-kit-weather-station ) erweitert um eine Ethernet-Schnittstelle mit PoE.

Es wäre toll, wenn es eine Einbindung von Tinkerforge in FHEM gäbe, um die Komponenten leicht benutzen zu können.

Von Tinkerforge gibt es eine sehr gute Dokumentation der Perl-API. Ich habe auch schon in die Dokumentation für die Erstellung von eigenen Modulen geschaut, fühle mich aber ob des Umfangs, der für ein reines Modulgerüst notwendig ist, schon überfordert.

Ich denke, das die Tinkerforge-Komponenten zu FHEM gehören, wie auch zu OpenHAB (dort gibt es schon eine Integration). Stehe ich allein mit dieser Meinung da?

Ich würde mich freuen, wenn ich dazu beitragen könnte ein stabiles, dem FHEM-Standard entsprechendes, gut verständliches Modul für die Einbindung von Tinkerforge mitzugestalten.

Gibt es Interesse unter Entwicklern mit FHEM-Erfahrung? Gibt es Interesse bei Benutzern, die ein solches Modul gern benutzen würden?


Mit freundlichen Grüßen
Chris

ChriChri


Hallo Zusammen,

ich habe inzwischen für die Wetterstation ein Perl-Skript geschrieben,
das das Display der Station mit Daten versorgt und die Daten via
tcp-Verbindung an FHEM weitergibt.

Das funktioniert soweit ganz gut.

Zur Integration in FHEM habe ich mir bisher nur folgendes überlegt:

Es wird zum Brick eine Verbindung per tcp aufgebaut. Über diese Ver-
bindung kann dann auf die einzelnen an dem Brick angeschlossenen
Aktoren und Sensoren zugegriffen werden.

Das klingt nach einem zweistufigem Modul: Verbindung zum Brick
als Grundlage für die Kommunikation und einzelne Module für jeden
Aktor und Sensor, den man einbinden möchte.

Sehe ich das richtig?


Mit freundlichen Grüßen
Chris Vogel

Starkstromkonsument

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen längeren Beitrag dazu geschrieben und dann war der Captcha falsch und mein Text weg ... hier nur nochmal die Kurzform:

Würde mich als User sehr freuen wenn das weiter verfolgt würde. Mangels ausreichender Programmierkenntnisse kann ich aber leider nur beim testen helfen. Und: Es gibt anscheinend eine Kooperation zwischen openHAB und Tinkerforge. Vielleicht ist das ja auch zwischen FHEM und Tinkerforge möglich.

Grüße Alex

ChriChri


Hallo Alex,

ich habe das Mangels Zeit und Resonanz nicht weiter verfolgt. Meine Tinkerforge Wetterstation
läuft inzwischen mit einem eigenen Perl-Programm. Das Programm schreibt Werte der Wetter-
station über eine tcp-Verbindung in FHEM in ein dummy-Device und zeigt die Werte im Display
der Wetterstation an.

Als nächstes möchte ich jetzt den Wert der Außentemperatur (Fühler der Heizung) aus FHEM
noch holen und auch im Display der Wetterstation darstellen lassen.

Wenn sich Interessenten finden würden, die an FHEM-Modulen mitprogrammieren würden und
viellleicht die Kenntnisse zur richtigen Integration in FHEM einbringen könnten, würde ich gern
bei der Intergration mithelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Chris

ChriChri

#4
Hallo Zusammen,

Zitat von: ChriChri am 28 Oktober 2016, 10:53:36
Es wäre toll, wenn es eine Einbindung von Tinkerforge in FHEM gäbe, um die Komponenten leicht benutzen zu können.

Für einen Brick mit Relais-, LED-Stripe- und Remote-Switch-Bricklet, den ich per USB angeschlossen habe, suche ich nun auch eine Lösung zur Anbindung an FHEM und bin beim Lesen auf der Tinkerforge-Seite auf den MQTT-Proxy (https://www.tinkerforge.com/de/doc/Software/Brick_MQTT_Proxy.html) gestoßen.

Wenn ich das richtig sehe, entfällt jede Programmierarbeit, wenn ich den Brickd über den MQTT-proxy und Mosquitto erreichbar mache. So sollten sich die Funktionen der Bricklets komplett nutzen lassen - oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Falls schon jemand Erfahrung mit dieser Idee Tinkerforge-Module in FHEM einzubinden hat, würde ich mich über Tipps und Erfahrungsaustausch freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Chris

ChriChri

Hallo Zusammen,

der Vollständigkeit halber: Hier habe ich ein Thema zu JSON über MQTT aufgemacht, da der Tinkerforge brick-mqtt-proxy seine Nachrichten in JSON erwartet und die Möglichkeiten zum Versand von JSON in 10_MQTT_DEVICE.pm noch nicht vorgesehen sind.

Trotzdem: Es funktioniert. Die Daten von Bricklets bekommt man in FHEM angezeigt und über einen noch recht neuen set-Befehl in 10_MQTT_DEVICE.pm können Befehle über MQTT in JSON an Bricklets geschickt werden.

Chris