Hofer - Maginon SP3

Begonnen von epek, 29 Oktober 2016, 23:26:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

epek

Kürzlich wurden diese IP-Steckdosen in Österreich für ca 20 Euro verkauft. Im Grunde scheinen sie ebenso wie die Silvercrest und die Medion-Steckdosen auf einem HF-LPB100 zu basieren.

Ein erster Eindruck:
Die Steckdosen "zwitschern" insbesondere während der Einrichtung in einer recht hohen Frequenz. Für alle jene, die sie wahrnehmen können, kann das recht nervend sein. Ich überlege schon deshalb die Geräte zurück zu geben.

Einsatz mit der APP - die Maginon Android-App "Smart Plug" ist recht simpel. Warum diese App  an die 30 MB braucht, ist mir schleierhaft.
Das Ansteuern von 433/868MHz-Steckdosen scheint nicht vorgesehen zu sein. Ob die Hardware dafür da ist, kann ich nicht feststellen; die App sieht es nicht vor.
Probleme mit der Einrichtung gibt allenfalls es an zwei Punkten - 1. Wenn man den Einschaltknopf nach einem fehlgeschlagenen Versuch nicht für mind. 15 Sekunden drückt, um wieder in den Einrichtungsmodus zu kommen. 2. Wenn das Gerät im Einrichtungsprozess keinen Gateway findet - eh logisch.

Zum lokalen Schalten:
Die Kommandos, die bei der Silvercrest und der TP-Link HS100 funktionieren, (dokumentiert hier:)https://forum.fhem.de/index.php/topic,38112.msg309885.html#msg309885 funktionieren hier nicht.
Entweder ist ein anderer Port in Verwendung oder die AES-verschlüsselten Daten sind andere.

Nach der Einrichtung über die App ist das Web-Interface auf der neuen IP nicht mehr erreichbar.

[Update]
Steuerserver: static.91.173.46.78.clients.your-server.de Port 14462
NTP-Server: host-24-56-178-140.beyondbb.com

Hat hier sonst jemand schon Erfahrungen mit diesen Dosen gemacht?

Benni

Bei Aldi Süd gab es kürzlich auch so was.
Vielleicht sind das ja die selben: https://forum.fhem.de/index.php?topic=57612.0


epek

Laut dem Produktbild von der Aldi-Homepage, das in dem Thread verlinkt ist, hat das "Easy Home Set", zumindest die weiße Steckdose rechts, mehr Ähnlichkeit mit der über den Medion-Shop vertriebenen Medion MD 16173. Dabei handelte es sich um eine solche Basisstation mit drei Indoor-"Satelliten".

Die Maginon-Dosen schauen anders aus: https://www.hofer.at/de/angebote/technik-angebote/detailseite/ps/p/maginon-smart-ledsmart-plug-1/