Autor Thema: 59_Weather: Einheiten, WOEID  (Gelesen 953 mal)

Offline Dr. Boris Neubert

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4211
59_Weather: Einheiten, WOEID
« am: 29 Oktober 2016, 11:27:48 »
Hallo,

Dank eines Hinweises eines Anwenders habe ich mir die Einheiten nochmal systematisch angesehen, in denen das Yahoo Weather API die Daten zurück gibt. Während ich schon die offensichtlichen Inkonsistenzen und falschen Umrechnungen bei Temperatur und Luftdruck in den vorigen Versionen des FHEM-Moduls kompensiert hatte, habe ich nun auch die Umrechnungen bei wind_speed und visibility korrigiert. Eingecheckt und ab morgen per Update verfügbar.

Bitte prüft, ob diese Änderungen bei Euch etwas kaputt machen, da nicht auszuschließen ist, dass die Inkonsistenzen in den vom Yahoo Weather API zurück gelieferten Daten nur bei bestimmten Orten auftreten. Die Prüfung ist leicht möglich, indem Ihr die Werte in FHEM mit der Anzeige auf https://uk.news.yahoo.com/weather vergleicht.

Ferner ist mir ein unfreundlicher Akt aufgefallen: die WOEID meines Heimatorts hat sich geändert. Bitte prüft  sicherheitshalber auch nochmal für Eure Installationen anhand des Readings city in FHEM, ob Ihr den Wetterbericht für den von Euch gewünschten Ort abruft.

Grüße
Boris



Details:

Wünscht man metrische Einheiten (u=c), erscheint 34202,54 für den Luftdruck. Wünscht man imperiale Einheiten (u=f), erscheint 1010 für den Luftdruck. Der Faktor ist dann die Zahl 33,8639, die im Quellkode verwendet wird. Offensichtlich werden auf Seiten von Yahoo bei der Erstellung der Ausgabe mb und inHg verwechselt und die Umrechnung verbaselt.

Bei der Sichtweite erhält man 7,24 (u=c) bzw. 11,4 (u=f), was also auch falsch ist. 11,4 km= 7,24 mi und nicht umgekehrt. Gemeint sind 7,24 mi bzw. 11,4 km. Also sind hier die Einheiten verwechselt. Selbes Problem bei der Windgeschwindigkeit: Angaben bei mph sind in km/h und umgekehrt.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!