Bewässerungssteuerung - Vorstellung und Ideensammlung

Begonnen von funclass, 29 Oktober 2016, 22:22:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CQuadrat

FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

tante ju

Zitat von: CQuadrat am 16 Juni 2017, 10:20:25
Was ist denn das für eine  Ventilbox?

Ventilbox:
https://smile.amazon.de/gp/product/B0001E3S2W

Ventile:
https://smile.amazon.de/gp/product/B001P0N3UI

Zitat von: Tom71 am 16 Juni 2017, 09:54:09
Ich benutze die Wassersteckdosen von Gardena, die im Boden eingelassen werden. Davor hab ich ein Hunter-Ventil gesetzt. An der Wassersteckdose hab ich z.Zt. einen Tropfschlauch angeschlossen. Den konnte ich mit einem Ventil am Schlauch einstellen.

Als MikroDrip hab ich mir was bei Lidl bestellt aber noch nicht eingebaut.

Diese hier?
https://smile.amazon.de/Gardena-Anschlussdose-entnehmbares-Schmutzsieb-versenkbare/dp/B0035WWDAU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1497611836&sr=8-2&keywords=wassersteckdose

Die habe ich auch, aber für Mikrodrip funktioniert das nicht. Habe ja einen zentralen Druckminderer.

CQuadrat

FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

leachim200

Jetzt brauch ich eure hilfe
ich hab mich eingelsen und ich glaub auch alles richtig geändert aber irgendwas passt nicht.

Ich hab das define zur Niederschlag_schreiben in die DEF eingefügt. sprich zuerst definiert mit zwei {} und jetzt füg ich den restlichen programm code ein aber irgendwo hängt was

{\
my $aktuell = ReadingsVal('Beregnung', 'Menge', '0');;\
my $niederschlag = ReadingsVal('Wetter_Home', 'statRainHour24', '0') + $aktuell;;\
my $tage = ReadingsVal('Beregnung', 'Tage', '0') + 1;;\
# wenn Niederschlagsmenge >= 10, dann Werte zurücksetzen\
{if ($niederschlag >= 10) {\
$niederschlag = 0;;\
$tage = 1;;\
}}\
fhem "setreading Beregnung Menge $niederschlag";;\
fhem "setreading Beregnung Tage $tage";;\
}


Bekomme folgende Fehlermeldung
Missing right curly or square bracket at (eval 737321) line 1, at end of line
syntax error at (eval 737321) line 1, at EOF


Wo liegt mein Fehler?

Stefan_Hvr

Hallo Christian,
ich habe mich in den letzten Tagen mit Deiner Bewässerungssteuerung beschäftigt und diese mit ein paar Erweiterungen (Einbindung von Hardwareschaltern über Shelly input --> MQTT) auch umgesetzt. Vielen Dank für Deine tolle Art zu schreiben und die Bereitstellung Deiner Arbeit.

Eine Frage:
Der letzte Beitrag ist aus 2017. Bevor ich jetzt anfange das Rad für mich weiterzuentwickeln/anzupassen: Hast Du bereits weitergemacht?

Aus meiner Sicht:

ein einzelner Bewässerungskreis lässt sich manuell aktivieren inkl. Auswahl der Intensität
--> mit setreading Beregnung:Aktiver_Regner ????

Aktoren zum Schalten der Magnetventile können beliebige Schalter sein, set-extensions erleichtern erheblich die Arbeit da on-for-timer für die Bewässerungsdauer genutzt werden kann
--> hier will ich per httmod meinen Shellys (die ich für die Aktoren der Ventile nutze) den "Auto-off"-Wert zusätzlich als Sicherheit setzten. Bin dran ;-)


einsetzender Niederschlag unterbricht einen laufenden Bewässerungsvorgang sofort
--> ist das schon aktiv??? Habe ich nicht gefunden


einzelne Bewässerungskreise lassen sich deaktivieren und werden im Automatikmodus "übersprungen"
--> kannst Du mir sagen, wie???


automatische Erkennung aller definierten Bewässerungskreise/-aktoren z.B. anhand von userreadings inkl. einfacher Vorgabe der Einschaltreihenfolge -> mittlerweile lassen sich mehrer Aktoren/Ventile zu Kreisen zusammenfassen
--> wo denn? DEF von Beregnung_starten?

das Ganze in ein Modul implementieren -> wird wohl nie werden (mir fehlt einfach die Zeit)
--> so gut wie das läuft muss das auch nicht ;-)

Danke für Deine Rückmeldung & Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße aus Hannover
EnOcean, Zigbee, Shelly MQTT, Homebridge, Fritzbox, Harmonyhub, Alexa, Worx MQTT, Sonos MQTT, Tahoma, Telegram, Vorwerk,IRoomba MQTT, Buderus Km200,
seit 08/2019 Hausautomation mit FHEM

JHo

Hallo Stefan,

ich habe den Thread im letzten Sommer gefunden und die Lösung nachgebaut. An ein paar Stellen bin ich gehangen, und nachdem hier lange nichts mehr war, habe ich funclass angeschrieben. Daraufhin hat er den Eingangspost nochmal überarbeitet und ein paar Ankündigungen zusätzlich eingebaut (29.07.2019). In meiner Erinnerung alles das, was du jetzt fragst (Fragen 1 und 3-5).
Allerdings ist mehr als das dann nicht mehr passiert, d.h. der jetzige Eingangspost und Screenshot passen nicht mehr zum Code danach.

Ich habe mich mit meinen rudimentären Programmierkenntnissen hingesetzt und den Code für mich angepasst. Mir ging es zum einen darum, den Niederschlag aus meiner Wetterstation mit auszulesen und damit die Bewässerungsdauer anzupassen. Zum anderen habe ich eine sehr einfache Verlängerung/Verkürzung der Dauer aufgrund der Evapotranspiration eingebaut. Die Daten kommen aus dem DWD-Modul. Meine Magnetventile steuere ich via Tasmota/MQTT und übergebe das on-for-timer als pulsetime, d.h. auch hardwarebasiertes Aus.
Die Regelungen von Niederschlag und ETo sind verbesserungswürdig, da muss ich mal ran, aber leider fehlt gerade komplett die Zeit. Zwischenzeitlich war ich schon kurz davor, mir einen Opensprinkler zu kaufen... :-/

Kann gerne meine Anpassungen teilen und dann gemeinsam optimieren. Oder funclass meldet sich doch nochmal... Aktiv ist er ja hier noch. Das wäre wirklich großartig!

Viele Grüße,
Jan
1: FHEM auf Ubuntu, MAX!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, diverse LaCrosse-Sensoren, per remote angebundene DS18B20-Sensoren
2: FHEM auf Raspi 3, Max!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, ht_pitiny-Adapter zu Junkers FW120

funclass

Hallo zusammen,
sorry für die fehlenden Reaktionen. Bei mir ist aktuell auch kaum Zeit mich um dieses Thema zu kümmern. Grundsätzlich habe ich diese Lösung aber noch im Einsatz und bin bis auf Kleinigkeiten auch weiterhin zufrieden.
Nach dem letzen FHEM-update habe ich ein paar Probleme, die ich aus Zeitmangel noch nicht behoben hab. Auch der Zugriff auf die Wetterdaten aus Wunderground funktioniert seit der Abschaltung der API leider nicht mehr. Bis auf die Entwicklung eines eigenständigen Moduls ist eigentlich mittlerweile bei mir alles umgesetzt.

Also auch der manuelle Start einer Bewässerungszone und das Deaktiveren einzelner Zonen für den Automatikmodus.
Ich kann meinen Code gern in rohform zur Verfügung stellen und freue mich auf Mitstreiter. Nur die Zeit um akribisch zu Dokumentieren fehlt mir leider komplett.

VG Christian

JHo

Hallo Christian,

das wäre doch super, wenn du deinen aktuellen Code posten könntest. Deine Erläuterungen und Erklärungen sind zwar Extraklasse, aber nachvollziehbar zeitraubend zu erstellen. Vielleicht ist dafür ja irgendwann wieder Zeit, oder wir Interessenten kommen alleine mit dem Code klar und können darauf aufbauen, z.B. mit einem alternativen Wetterdienst wie DWD_openData.

Viele Grüße,
Jan
1: FHEM auf Ubuntu, MAX!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, diverse LaCrosse-Sensoren, per remote angebundene DS18B20-Sensoren
2: FHEM auf Raspi 3, Max!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, ht_pitiny-Adapter zu Junkers FW120

leachim200

Hallo
Ich habe mich auch intensiev mit deiner Bewässerung beschäftigt und habe sie nach meinen bedürfnissen agepasst.
Einige dinge wurde rausprogramiert bzw. ergenzt.

Wenn es eine neue Version gibt würde mich diese auch brenend interessieren
lg michi

Stefan_Hvr

#54
Hallo Jan, Hallo Christian,
war ein paar Tage damit beschäftigt dem Gras beim wachsen zuzugucken ;-)

Also auch der manuelle Start einer Bewässerungszone und das Deaktiveren einzelner Zonen für den Automatikmodus.
Ich kann meinen Code gern in rohform zur Verfügung stellen und freue mich auf Mitstreiter. Nur die Zeit um akribisch zu Dokumentieren fehlt mir leider komplett.

--> Mach das gern mit dem Bereitstellen. Wenn das Wetter mal wieder schlechter wird halte ich es nicht für ausgeschlossen, nen Part hier zu dokumentieren.

Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße aus Hannover
EnOcean, Zigbee, Shelly MQTT, Homebridge, Fritzbox, Harmonyhub, Alexa, Worx MQTT, Sonos MQTT, Tahoma, Telegram, Vorwerk,IRoomba MQTT, Buderus Km200,
seit 08/2019 Hausautomation mit FHEM

Stefan_Hvr

#55
Hallo nochmal,

Ein Bild meiner Anlage. (IMG_4396.jpeg)
Ich habe wie geschrieben Shelly1 genutzt. Hier habe ich den Eingang und das Relais entkoppelt. (Detached Switch)
Den Eingang steuere ich mit den Sicherungselementen, die auf dem Kopf eingebaut sind an. Dann greife ich den Status mit einem Dummy ab und kann dann Aktionen in Fhem starten. (on-for-timer x zur Zeit).
Unten sieht man das genutzte 24V Netzteil aus dem Weihnachtsbeleuchtungs-/ bzw. Aussenbeleuchtungsbereich.
Die grünen Kabel gehen zu den 24V Ventilen. Ich habe 6 Kreise und zusätzlich ein HV. (also 7 SI-Elemente). Das achte SI-Element nutze ich um den Verteilerkasten weitestgehend spannungsfrei zu schalten und das System im Winter abschalten zu können.
Mit dem ersten Shelly (zweite SI-Element) schalte ich die 230V des Netzteils, damit dieses nicht dauerhaft unter Spannung steht. Mit den anderen Shellys schalte ich die 24V für die 6 Ventilkreise.
Die Halter für die Shelly habe ich in der Bucht als 3D-Druck gekauft.

Im Bild IMG_3956.jepg seht ihr den "geschlossenen" Verteilerschrank. Allerdings kann ich die Blechtür nicht nutzen, da dann die Shelly nicht mehr vernünftig ins WLAN kommen.

In den Shellys ist der Auto-off-Timer fest gesetzt, damit auch ohne FHEM nach Zeit x abgeschaltet wird.
Zusätzlich ist im Keller ein Shelly-Flood installiert, der bei Alarm das Hauptventil abschaltet und per Telegram sowie Sonos alarmiert

P.S.: Da Shelly oben rechts in der Verteilerdose ist für's Licht und gehört hier nicht her  ;)
Viele Grüße aus Hannover
EnOcean, Zigbee, Shelly MQTT, Homebridge, Fritzbox, Harmonyhub, Alexa, Worx MQTT, Sonos MQTT, Tahoma, Telegram, Vorwerk,IRoomba MQTT, Buderus Km200,
seit 08/2019 Hausautomation mit FHEM

Tobias

Hi Stefan,
das sieht ganz gut aus :)
Ich arbeite auch mit ESP´s, aber nicht mit Shellies (230V) sondern mit reinen ESP8266 und einer 5V Stromversorgung. Diese sind sowohl in der Hauptverteilung zentral als auch in Unterverteilungen im Garten verteilt. In den Unterverteilungen im Garten sind dann ganz kleine, billige Impulsventile (5,50€ aus China) in einer 10x10cm kleinen Verteilerdose verbaut
Eventuell hilft dir das bei deinen Erweiterungen im Garten.

https://github.com/tobiasfaust/ESP8266_PumpControl/wiki
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

funclass

#57
Hallo zusammen,

ich habe meinen Code bisher noch nicht gepostet, da ich grad noch einige Umbauarbeiten vornehme. Grundsätzlich geht es mir darum die ,,Portabilität" zu verbessern, sodass möglichst viel konfigurierbar ist. Außerdem möchte ich von den vielen einzelnen Devices weg und möglichst viel bündeln. Die Hauptsteuerelemente möchte ich alle in das ,,Beregnungs-Device" integrieren (inkl. Startzeiten usw.). Die Devices für die Zonen habe ich auch komplett geändert, sodass die zugehörigen Daten (Ausgänge für Ventile, Zeiten je Zone) dort direkt gepflegt und angezeigt werden können.
Ein paar neue Ideen habe ich auch noch (z.B. eigene Presets festlegen um bestimmte Zonen per Klick starten zu können).
Ich hoffe, dass ich bis Ende der Woche soweit bin, dass ich einen funktionsfähigen Stand hier veröffentlichen kann. Es spricht eigentlich vieles für ,,ein" eigenes Modul, hierfür fehlt mir aber definitiv die Zeit.

VG Christian

Stefan_Hvr

Zitat von: Tobias am 08 Juni 2020, 09:55:43
Hi Stefan,
das sieht ganz gut aus :)
Ich arbeite auch mit ESP´s, aber nicht mit Shellies (230V) sondern mit reinen ESP8266 und einer 5V Stromversorgung. Diese sind sowohl in der Hauptverteilung zentral als auch in Unterverteilungen im Garten verteilt. In den Unterverteilungen im Garten sind dann ganz kleine, billige Impulsventile (5,50€ aus China) in einer 10x10cm kleinen Verteilerdose verbaut
Eventuell hilft dir das bei deinen Erweiterungen im Garten.

https://github.com/tobiasfaust/ESP8266_PumpControl/wiki

Hallo Tobias,
Dein Projekt habe ich bei meinen "Recherchen" natürlich auch gefunden ;-). Es war letzenendes auch der Anstoss was eigenes, FHEM-kompatibles zu bauen und nichts vom Hersteller zu nehmen.
Gibt ein paar Dinge, die bei mir für die Shellys gesprochen haben:
1.) ich bastel und löte nicht sooo gern. (wobei ich das bei meinen Uralt Gurt-Rollo-Motoren auch gemacht habe um sie Smart umzubauen.)
2.) läuft out of the box und ich habe nur gute Erfahrungen
3.) ich hatte (bisher) die Möglichkeit alle Shellys innen einzubauen und brauche mir daher um Kleinspannungen keinen Kopf machen

Danke für Deinen Tipp bzgl. der Erweiterung :)

P.S.: an Deiner "Zisterne" / Trinkwasser-Kombi arbeite ich noch. Leider ist mein alter Brunnen verreckt/versandet, weshalb ich mich erst um eine neuen kümmern muss, aber wenn das so weit ist, dann habe ich es ähnlich vor (in Bezug auf das 3-fach Ventil)

BG Stefan

Viele Grüße aus Hannover
EnOcean, Zigbee, Shelly MQTT, Homebridge, Fritzbox, Harmonyhub, Alexa, Worx MQTT, Sonos MQTT, Tahoma, Telegram, Vorwerk,IRoomba MQTT, Buderus Km200,
seit 08/2019 Hausautomation mit FHEM

Stefan_Hvr

Zitat von: funclass am 08 Juni 2020, 11:15:11
Hallo zusammen,

ich habe meinen Code bisher noch nicht gepostet, da (...)
Ich hoffe, dass ich bis Ende der Woche soweit bin, dass ich einen funktionsfähigen Stand hier veröffentlichen kann. Es spricht eigentlich vieles für ,,ein" eigenes Modul, hierfür fehlt mir aber definitiv die Zeit.

VG Christian

Also ich bleib dabei - ich bin gespannt und würde mich sehr freuen davon zu partizipieren.
BG Stefan
Viele Grüße aus Hannover
EnOcean, Zigbee, Shelly MQTT, Homebridge, Fritzbox, Harmonyhub, Alexa, Worx MQTT, Sonos MQTT, Tahoma, Telegram, Vorwerk,IRoomba MQTT, Buderus Km200,
seit 08/2019 Hausautomation mit FHEM