Gütersloh / Bielefeld

Begonnen von igami, 30 Oktober 2016, 10:34:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christoph Morrison

Freue mich. Noch mal der Hinweis: Adapterkabel bitte selbst mitbringen.

Anschlüsse am Beamer sind: HDMI, RCA, 2 x Komponente, S-Video, 2 x D-Sub, USB mini, RS-232

Hollo

Mal ein kurzes Zwischenfazit zum 1. Treffen:
Wir sitzen nun seit fast 5 Stunden mit 9 Leuten zusammen, und es ist noch niemand geflüchtet.   ;)

Sehr interessant wie unterschiedlich die einzelnen User ihre Systeme aufgebaut bzw. konfiguriert haben.
Tenor ist aber irgendwie ähnlich... das System soll eigentlich immer funktionieren, aber es wird quasi ständig etwas dran gebastelt.   ;D
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Gunther

Zu spät gesehen. Versuche das nächste mal zu kommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Christoph Morrison

Vielen Dank für den interessanten Abend; insbesondere an igami für die Organisation. Ich freue mich auf eine Wiederholung.

igami

#64
Hier mal unsere Sitzreihenfolge wenn ich mich nicht vertan habe




 
 
 
 
Mario67
kabakakao
jeschkec
Hollo
(Mario)
(Stephan)
(Christoph)
(Hollo?)
FroggyFrog
igami
Pusemukel
HW-BI
afloria
(Mathias)
(Michael)
(Pusemukel?)
(Heinz)
(Florian)


Was hatten wir für Themen?
chatBot (vordefinierte Dialoge) für Telegram hier müsste ich endlich mal weiter programmieren damit es auch für andere verständlich wird, aber bei mir läuft es ja :D
neues Modul 98_archetype
1-Wire
MySensors
FHEM-Infrastruktur mit git aufgebaut und als redundantes System
TabletUi/WebViewControl/RSS
MQTT/Sonoff/ESPEasy (itead.com) mit Eigenbausensoren
ZoneMinder (Opensource Kamera Software)
regexr.com regex101.com
PiHole
AmazonDash Buttons (den Gutschein bekommt man beim Einrichten, also vor dem Kauf!)
Alexa
meine Hamorny Belegung
Feinstaubsensor: Ich werde mir nun die Teile bestellen, nach Anleitung zusammenbauen und per HTTPMOD auslesen.

@Pusemukel: Die commandref lässt sich mit "help <modul> [de]" anzeigen
@HW-BI:
Du hast eine IT Steckdose mit Namen "lamp" und möchtest diese über eine Zeitschaltuhr schalten. Für die Zeitschaltuhr benötigst du einen dummy da IT kein setlist unterstützt.

defmod lamp.uzsu dummy
attr lamp.uzsu readingList profile
attr lamp.uzsu setList profile:uzsu

setstate lamp.uzsu 2017-02-19 08:53:18 profile Mo,Di,Mi,Do,Fr,So|06:00|enabled Mo,Di,Mi,Do,Fr|11:00|disabled

Dieser dummy hat zwei readings, profile und state. Im Profile wird das profil mit dem uzsu widget angegeben und in state soll der aktuelle stand stehen.
Um das Profil auszuwerten brauchst du einen weekdaytimer

defmod lamp.wdt WeekdayTimer lamp.uzsu Mo,Di,Mi,Do,Fr,So|06:00|enabled Mo,Di,Mi,Do,Fr|11:00|disabled
attr lamp.wdt commandTemplate set $NAME  $EVENT
attr lamp.wdt switchInThePast 1

damit das aktuelle profil auch immer im weekdaytimer steht brauchst du noch ein notify

defmod profile2WeekdayTimer notify .*(Mo|Di|Mi|Do|Fr|Sa|So)\|\d\d:\d\d\|(enabled|disabled).* {\
  my $profile = (split(": ", $EVENT, 2))[1];;\
  return if(!$profile or $profile =~ /,\|/);;\
  my @WeekdayTimer = devspec2array("TYPE=WeekdayTimer:FILTER=DEVICE=$NAME");;\
  fhem("modify $_ $NAME $profile", 1) for(@WeekdayTimer);;\
  fhem("save", 1) if(int(@structChangeHist) == int(@WeekdayTimer));;\
  return;;\
}

Nun wird der dummy nach dem profil geschaltet um. Um das auch die Lampe zu übertragen kannst du ein DOIF nehmen

defmod lamp.di DOIF ([lamp.uzsu] eq "enabled")(\
  set lamp on\
)\
DOELSEIF\
([lamp.uzsu] eq "disabled")(\
  set lamp off\
)

so einfach geht das :P
Beim standard uszu widget ist leider schwer zu erkennen ob es ein oder ausgeschaltet ist und ich weiß auch nicht mehr wie ich es bei mir auf blau umgestellt habe.

Was ich gestern noch vergessen habe zu sagen: heute ist ein Repair Café in Brackwede. Ich bin selbst zum zweiten mal da um sachen zu reparieren. letztes mal war es ein 30 Jahre alter Sony CD Spieler 8)
Zitat
Repair Cafés sind ehrenamtliche Treffen, bei denen die Teilnehmer alleine oder gemeinsam mit anderen ihre kaputten Dinge reparieren. An den Orten, an denen das Repair Café stattfindet, ist Werkzeug und Material für alle möglichen Reparaturen vorhanden. Zum Beispiel für Kleidung, Möbel, elektrische Geräte, Fahrräder, Spielzeug und vieles mehr. Auch sind kundige ehrenamtliche Helfer anwesend, die Reparaturkenntnis und – fertigkeiten auf verschiedenen Gebieten mitbringen.
Besucher nehmen defekte Gegenstände von zu Hause mit. Im Repair Café machen sie sich gemeinsam mit einem Fachmann oder einer Fachfrau an die Arbeit. Man kann dort immer eine Menge lernen. Wer nichts zu reparieren hat, nimmt sich eine Tasse Kaffee oder Tee. Oder hilft jemand anderem bei der Reparatur. Auf dem Lesetisch liegen verschiedene Bücher zum Thema Reparatur und Heimwerken – immer gut als Inspirationsquelle. Lies die Hausregeln, die im  Repair Café gelten.

Ich freue mich auch auf ein weiteres Treffen. Location fand ich okay, Service so lala. Man kann ja noch was anderes ausprobieren. Bei besserem Wetter können wir auch mal grillen (bin schon gespannt was mein Feinstaubsensor zum Thema "PulledPork" sagt :D)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

HW-BI

Zitat von: jeschkec am 19 Februar 2017, 00:30:02
Vielen Dank für den interessanten Abend; insbesondere an igami für die Organisation. Ich freue mich auf eine Wiederholung.
Auch von mir vielen Dank, kann mich da völlig anscließen. Nur dass es für mich sicher "anders" interessant war als für dich.  ;)

Zitat von: igami am 19 Februar 2017, 09:19:06so einfach geht das :P
:) :o Ach soo, hätt ich gewusst das dass soooo einfach geht.....  :) :) :)

Spass beiseite, danke dafür ich werde das demnächst mal ausprobieren. Wird allerdings noch etwas dauern, bin heute in die Schweiz gefahren und die nächsten 2 Wochen nicht zuhause. Du hast also noch etwas Ruhe vor mir. :D

Christoph Morrison

Und ich habe jetzt mal einen Telegram-Chatbot gebaut, der gleichzeitig mit mehreren Peers arbeiten kann, ohne durcheinander zu kommen. Vielen Dank für die Inspiration.

igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

igami

Jetzt hab ich doch glatt eine Mail von der Webe bekommen wie lange wir denn da waren. Wenn ich nicht so gutmütig wäre könnte man ja glatt zwei Stunden sparen :D
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

igami

Also das nächste mal bin ich für einen anderen Treffpunkt. Die 50 € Raummiete waren ohne Steuern -.-

Ich hab gehört in Marienfeld soll es noch eine gute Gaststätte geben. In GT und BI kann man dann ja eine Fahrgemeinschaft organisieren.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

kabakakao

Wie ich ja letztes Mal schon vorgeschlagen hatte. Das ist das Waldschlösschen. Mit Freifunk, gutem Essen und abgetrenntem Raum

Pusemukel

#71

Hallo Leute wie sieht das denn nun aus mit einem neuen Treffen ? Interesse ?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
[/quote]

igami

Zitat von: Pusemukel am 23 März 2017, 16:08:27
Hallo Leute wie sieht das denn nun aus mit einem neuen Treffen ? Interesse ?
neues Treffe, neuer Thread: 2. User-Treffen im Kreis Gütersloh
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED