Fehler (nginx proxy) auf Seite "HTTPS-Absicherung ..."

Begonnen von ph1959de, 04 Oktober 2016, 07:16:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ph1959de

Ich habe folgendes per Mail bekommen.

Würde bitte jemand, der die Änderung beurteilen/verifizieren kann (und Wiki-Zugriff hat) das bitte ggf. "einbauen"?

Zitatauf der Seite http://www.fhemwiki.de/wiki/HTTPS-Absicherung_%26_Authentifizierung_via_nginx_Webserver

ist eine nginx config zu sehen, die das longpoll kaputt macht.

Statt:

proxy_pass_read_timeout 90;

Muss dort stehen:
   
  proxy_read_timeout  2073600;
      proxy_buffering off;

Erst danach funktioniert longpoll wieder. Hab einige Zeit gebraucht bis ich gemerkt habe dass es an nginx liegt. Der war nämlich schon vorher da und ist auch proxy für andere Anwendungen.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

krikan

@Peter: Habe ursprünglichen Ersteller der Wiki-Seite mit der Bitte um Kontrolle angeschrieben. Gruß, Christian

Andre86

Hallo!

Das freut mich, dass mein Beitrag für andere User interessant sind.

Den Hinweis "proxy_read_timeout  2073600" & "Proxy_buffering off" kann ich so nicht nachvollziehen.
Zwar kann ich die ursprüngliche Quelle meines Settings so nicht ausmachen, dennoch betreibe ich bis heute erfolgreich mein nginx mit den im Tutorial beschriebenen Settings.

Ich habe dennoch die Wiki-Seite aktualisiert und als Hinweis zu meiner bestehenden Konfiguration erwähnt.

Viele Grüße,
André

All-Ex

#3
Hallo,

ich nutze nginx 1.6.2 auf Raspberry Jessie und kann das bestätigen: Ohne die beiden Zeilen klappte es bei mir auch nicht.

Außerdem musste ich einen Link zur Konfig-Datei in /etc/nginx/sites-enabled/ anlegen (sudo ln -s ../sites-available/reverse-proxy /etc/nginx/sites-enabled/reverse-proxy)

Grüße,
All-Ex

CoolTux

Man legt die Konfigdatei in available an und wenn man sie dann benutzen will macht man einen Softlink nach enable.
Für Apache gibt es dafür extra einen Befehl. Bei nginx wohl nicht, naja wofür auch. Ein Softlink sollte man ja hin bekommen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

All-Ex

OK, danke, hab das oben geändert (bevor noch jemand was falsches liest)