1-Wire Busmaster / USB Hostadapter DS9490R - kein device in FHEM

Begonnen von cerberus, 30 Oktober 2016, 17:22:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cerberus

Hallo, ich setzte gerade ein neuen FHEM Server auf und möchte mit diesen per 1-Wire Busmaster / USB Hostadapter DS9490R anbinden. Mir ist es auch schon gelungen den USB Adapter im OWServer in Betrieb zu nehmen und auch einen Temperatursensor anzubinden. Ich sehe auch im OWServer den Temperatursensor, jedoch bekomme ich diesen nicht in FHEM angelegt. Auch ein "get myOWServer devices" bringt nix.

Folgendes kann ich im OWServer und FHEM sehen aber eben leider nicht das Devices des Temperatursensor (28.437A2B060000).

Grüße
cerberus



Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

cerberus

In FHEM WIKI steht:

Grundsätzlich werden die am Busmaster von OWFS angeschlossenen 1-Wire Geräte durch aktives autocreate nach einem Neustart (erfordert shutdown restart) selber in FHEM definiert. Der Busmaster (zBsp ein DS9490r) selbst wird ebenfalls eingelesen und angezeigt.

Ich habe den Busmaster vorher manuell angelegt. Nun habe ich ihn mal gelöscht und FHEM neu gestartet, leider wird weder BusMaster noch der Temperatursensor angelegt, autocreate ist jedoch aktiv.
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

C0mmanda


cerberus

die owfs.conf schaut so aus

# Sample configuration file for the OWFS suite for Debian GNU/Linux.
#
#
# This is the main OWFS configuration file. You should read the
# owfs.conf(5) manual page in order to understand the options listed
# here.

######################## SOURCES ########################
#
# With this setup, any client (but owserver) uses owserver on the
# local machine...
! server: server = localhost:4304
#
# ...and owserver uses the real hardware, by default fake devices
# This part must be changed on real installation
#server: FAKE = DS18S20,DS2405
#
# USB device: DS9490
server: usb = all
#
# Serial port: DS9097
#server: device = /dev/ttyS1
#
# owserver tcp address
#server: server = 192.168.10.1:3131
#
# random simulated device
#server: FAKE = DS18S20,DS2405
#
######################### OWFS ##########################
#
#mountpoint = /mnt/1wire
#allow_other
#
####################### OWHTTPD #########################

http: port = 2121

####################### OWFTPD ##########################

ftp: port = 2120

####################### OWSERVER ########################

server: port = localhost:4304
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

C0mmanda

Ändere die letzte Zeile

server: port = localhost:4304


um in


server: port = 4304


Und starte mal komplett neu.

Gruß

cerberus

Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi


Holzwurm

Wie bekomme ich den Ds9490r in FHEM intergriert?In Owfs werden die angeschlossenen Sensoren erkannt und ich kann die Temperaturen auslesen,jedoch nicht alle auf einmal mit den dazugehörigen Temperaturen.Deshalb FHEM um später noch zu erweitern.Gpio ist geht nicht mehr,daher nur noch die USB-Variante.Ich brauche dringend Hilfe bei der Einrichtung der Temperatursensoren.

ak323

... na, wenn's denn soooo dringend ist:
define myOWFS OWServer localhost:4304

Viel Erfolg, ak323
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

Holzwurm

Danke für die schnelle Antwort,der Server war in FHEM schon aktiv,aber es waren noch Fehler in einer config und die Blacklist war aus irgendwelchen Gründen wieder leer.Jetzt sind alle Temperatursensoren  und  temperaturen sichtbar,aberich möchte sie gerne umbenennen um sie den Messorten zuordnen zu können.Mir reicht vorerst die Komplettanzeige der "Messorte mit der Temperatur" .