Wie auf FHEM per LTE ohne Private IP zugreifen ?

Begonnen von ChrisW, 30 Oktober 2016, 19:28:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
bei meinem 2. Standort habe ich nur Vodafone LTE .. leider ohne Private IP. Somit kann ich extern nicht auf FHEM zugreifen.

Hat jemand eine Idee wie ich trotzdem auf FHEM zugreifen kann ?
Nutze derzeit Teamviewer um zu schauen was aber auch sehr viel Traffic frisst ..

Vielen Dank
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

justme1968

vpn von dort zu dir aufbauen. und dann rückwärts nutzen.

oder von dort zu dir einen ssh
tunnel aufbauen und ports passend forwarden um rückwärts zuzugreifen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ChrisW

hmm danke ich hatte mal versucht das ganze zu machen mit der Fritzbox da beide seiten eine Fritzbox haben.
Hatte nicht so wirklich funktioniert.

Eine einfache Software zu empfehlen für Windows ?

Sonst muss ich nochmal mit der Fritzbox fummeln wieso auch immer das nicht klappte
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

justme1968

ich habe keine ahnung ob die fritzbox auch ausgehende site so site vpn aufbauen kann.

wenn auf der anderen seite dein fhem nicht auf der fritzbox läuft kannst du aber das vpn von dort aus zur fritzbox bei dir aufbauen.

zu windows kann ich dir nichts sagen ;)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

satprofi

Man muss den Zugang aktivieren.entweder anrufen od. Online bei den einstellungen

send from OP3

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

ChrisW

wie den Zugang Aktivieren ? Das geht glaube ich nur bei den Vodafone Home LTE Tarifen .. aber bei den normalen 6 GB tarifen scheint das nicht zu gehen.
Fhem würde auf einem PI laufen dort nicht auf der Fritzbox selbst.

Ich hatte es damals mal versucht mit der Fritzbox zu Fritzbox hatte nicht funktioniert.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

chris1284

geht nicht einfach ein dyndns anbieter + portforward oder ist lte da voiel anderst als dsl anschlüsse ?!

ChrisW

ne das geht leider nicht. Dyndns gibt ja nur die IP durch .. und diese IP ist die öffentliche IP mit der kann man leider nichts anfangen.

Bei den LTE Home bekommt man Private IPS
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

justme1968

Zitatleider ohne Private IP.
da nützt dyndns nichts.

wenn es eine per carier grade nat verhunzte ipv4 adresse ist geht garnichts. wenn es eine ipv6 adresse ist und du am anderen standort auch eine hast sollte es bei passender konfiguration darüber gehen.

ansonsten den pi ein vpn zur fritzbox aufbauen lassen. das sollte problemlos möglich sein.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ChrisW

okay danke ich werd mich mal einlesen wie ich das hinbekomme mit dem VPN ;)
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

satprofi

Zitat von: ChrisW am 30 Oktober 2016, 20:56:46
wie den Zugang Aktivieren ? Das geht glaube ich nur bei den Vodafone Home LTE Tarifen .. aber bei den normalen 6 GB tarifen scheint das nicht zu gehen.
Fhem würde auf einem PI laufen dort nicht auf der Fritzbox selbst.

Ich hatte es damals mal versucht mit der Fritzbox zu Fritzbox hatte nicht funktioniert.

na das du eine öffentliche ip bekommst. einfach anrufen und aktiviern lassen.
ist in österreich auch nichts anderes bei A1, 3at.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Bapt. Reverend Magersuppe

Hat das LTE kein IPv6? Darüber wäre das recht einfach machbar. Sofern beide Enden der Verbindung schon mit IPv6 ausgestattet sind.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

klausw

Ich habe ein Pi mit UMTS Stick
Darauf läuft Umtskeeper, das die UMTS Verbindung überwacht und bei Bedarf neu aufbaut.

Die Verbindung zu meiner Fritzbox läuft über VPNC
Es macht Sinn die Verbindung regelmäßig per Cron Job zu prüfen, da sie häufiger abschmiert.

Zusätzlich habe ich die Routen umgebogen, so das nur der "lokale" Traffic über VPN läuft und beispielsweise Telegram am VPN vorbei.

Das läuft bei mir seit 6 Monaten zuverlässig.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Gerhard

wie justime vorgeschlagen hat, bei mir ist FB in Deutschland als VPN-server und FB in Ausland mit LTE-Stick (ohne fester IP-adresse) als VPN-client.
Der client baut die Verbindung automatisch auf (immer, auch nach Abbruch) und über den VPN-server habe ich Zugriff auf FHEM was auf dem client läuft. Das Ganze ist über ein Jahr in Betrieb.

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

Bapt. Reverend Magersuppe

#14
Man könnte einen kleinen virtuellen Server im Netz mieten (gibts ja schon für 1€). Da drin dann über die VPN (softether) von allen Direktionen reingreifen und intern miteinander verstöpseln.
Ist natürlich etwas mit einem Aufwand weil man alle Dinger einrichten muss.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!