Motoren ansteuern

Begonnen von TWART016, 29 März 2017, 09:25:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: TWART016 am 04 April 2017, 15:10:15
Dann muss nur die IP des Pi angegeben werden und dieser leitet die Anfragen automatisch weiter?
Hä? Wie kommst Du denn auf sowas?

Zitat
Oder muss im Sketch noch etwas konfiguriert werden?
Du musst den Sketch komplett selbst schreiben.

Zitat
Weshalb einen USB Hub? Um den USB Port des Pi zu schützen? USB vom Pi zum Hub und USB vom Hub zum Arduino?
Weil der Pi u.U. nicht genug Strom liefern kann.

Ich würde Dir dringend empfehlen, mal ein Arduino-Tutorial durchzuarbeiten (z.B. auf arduino.cc). Ich glaube, dass Dir einige Grundlagen fehlen, die man nicht einfach so erklären kann. Das muss man mal gemacht haben.

Zitat von: Beta-User am 04 April 2017, 15:07:52@Thorsten: Wie dann aber den Arduino aus FHEM raus ansteuern?
...halt auf die serielle Schnittstelle rausschreiben.

Zitat
Ginge das mit HTTP-Techniken?
HTTP über serielle Schnittstelle? Naja, ist ein bisschen Overkill, oder?

Gruß,
   Thorsten
FUIP

TWART016

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 04 April 2017, 15:17:30
Hä? Wie kommst Du denn auf sowas?
Irgendwie muss ich doch den Arduino von extern ansteuern können.

Beta-User

Zitat von: TWART016 am 04 April 2017, 15:22:03
Irgendwie muss ich doch den Arduino von extern ansteuern können.
Üblicherweise "redet" man mit einem Arduino bevorzugt über die serielle Schnittstelle, in der Arduino-IDE serielle Konsole genannt.
Wie Thorsten schon schreibt: es macht keinen Sinn, hier weiter zu diskutieren, wenn Du das nicht selbst mal ausprobiert hast und das eine oder andere "Blink" erlebt hast ;). Arduino.cc ist wirklich eine vorzügliche Seite, um sich die Grundlagen dazu anzueignen, und wenn man's mal verstanden hat, macht es Spaß! (Selbst nach großer Skepsis erlebt)

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
noch besser, man kauft sich ein Arduino Starter Kit. Dann hat man auch gleich ein Breadboard und ein paar Bauteile, mit denen man spielen kann.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

TWART016

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 04 April 2017, 15:38:13
noch besser, man kauft sich ein Arduino Starter Kit. Dann hat man auch gleich ein Breadboard und ein paar Bauteile, mit denen man spielen kann.
Das Starter Kit habe ich bereits, und habe auch schon ein paar Aufbauten gemacht. Auch über FHEM konnte ich bereits mit Firmata Motoren schalten.
Ich werde mir trotzdem nochmal ein paar Tutorials ansehen.

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 04 April 2017, 15:17:30
Hä? Wie kommst Du denn auf sowas?
Wie soll ich sonst von einem beliebigen anderen Browser einen Pin schalten können? Oder bekommt der Arduino trotzdem eine eigene IP?


Beta-User

Zur Klarstellung:
Firmata ist ein ganz bestimmter Sketch (bzw. mehrere), der - soweit ich das verstanden habe - im Prinzip eigentlich die PINs an ein anderes Gerät (Deinen PI) "durchreicht". Die eigentliche Steuerung machte in dem Fall also der PI bzw. das FHEM-Modul.

Hier geht es jetzt aber um eine ganz andere Art der Nutzung des Arduinos, nämlich wirklich als Microcontroller mit einem eigenen Willen. Das ist viel spannender, Du solltest also den Arduino wirklich mal direkt (z.B.) aus der Arduino-IDE raus über die Serielle Konsole steuern.

Wenn ich das richtig verstanden habe, könntest Du zukünftig dann auch ein schlichtes "echo <Befehl> > /dev/serial/by-id/<Dein Arduino>" (oder etwas in der Art) absetzen. (Wie gesagt, eine direkte USB-Nutzung außerhalb eines bereits definierten Protokolls wie MySensors, Signalduino etc. habe ich noch nie gemacht; aus Linux-Sicht ist die serielle Schnittstelle aber auch nur ein beliebiger Dateiort zum Lesen und Schreiben).

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: TWART016 am 04 April 2017, 16:04:26Wie soll ich sonst von einem beliebigen anderen Browser einen Pin schalten können? Oder bekommt der Arduino trotzdem eine eigene IP?
Ich glaube, Du denkst durch den Firmata-Kram etwas zu "eingeschränkt". Nein, der Arduino hat keine eigene IP. Er würde per serieller am Pi hängen und FHEM steuert den Arduino. Du hättest im Prinzip in FHEM ein Device, welches den Arduino (bzw. Deine Motoren) repräsentiert. Das Device kann z.B. ein Dummy sein. Für serielle Kommunikation könnte auch das ECMD-Modul interessant sein.
Vom Browser aus interagierst Du dann nur mit FHEM.
Anders ausgedrückt: Der Arduino wäre sowas ähnliches wie z.B. eine Schaltsteckdose oder ein Heizungsthermostat.

Aber wie auch Beta-User schon gesagt hat: Schmeiss Firmata von Deinem Arduino runter und vergiss mal für zwei Wochen, dass es das gibt. Dann arbeite alle Beispiele Deines Starter-Kits ab, aber ohne Firmata!

Gruß,
   Thorsten
FUIP