[PATCH] Raumbezogener Alias

Begonnen von Bootscreen, 31 Oktober 2016, 07:24:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benni

Da hätte ich aber auch mal drauf kommen können  :-[ ;)

AmunRe

Zitat von: rudolfkoenig am 04 November 2016, 13:53:10
Ich habe jetzt eine modifizierte Variante gebaut, getestet und eingecheckt:
- useRoomAlias wird nicht verwendet, es wird immer zuerst nach einem alias_<roomname> gesucht
- wie bei Happy Fhem User, werden die Werte fuer die Sortierung auch nur einmal berechnet, bei mir ist die Anzeige fuer ein Raum mit 300 dummys, mit jeweils gesetzten alias damit von 50ms auf ca 40ms gesunken.

Was mir nach dem Einbau eingefallen ist: die Aufgabe konnte man auch bisher mit
attr WEB nameDisplay { AttrVal($DEVICE, "alias_$FW_room", $ALIAS) }
loesen. War aber zu faul, alles wieder auszubauen :)

Darf ich Fragen wie ich das einbinde? Ich habe mehrere Device die gleich heißen, da wäre das super wenn ich "useRoomAlias" nutzen könnte. Update habe ich grad gemacht, aber ich finde kein attr useRoomAlias.
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

rudolfkoenig

attr Lampe room Keller,Lampen
attr Lampe userattr alias_Keller alias_Lampen
attr Lampe alias_Keller Lampe im Keller
attr Lampe alias_Lampen Kellerlampe