FSR-14 - state falsch bei physischem Tastendruck

Begonnen von verloren, 31 Oktober 2016, 14:17:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

verloren

Hallo alle miteinander,
nach hundertfachem Probieren, Wiki studieren, löschen und neu beginnen muss ich zugeben, dass ich es doch nicht zu 100 Prozent hinbekomme. Aktuelle Situation:

  • Im Schaltschrank befindet sich ein Eltako FSR14-2x an dessen Kanälen jeweils eine LED-Leiste für die Beleuchtung unserer Arbeitsfläche in der Küche hängt
  • Das FSR14-2x ist über den RS485-Bus an ein FAM14-Antennenmodul angeschlossen
  • An der Wand befindet sich ein Eltako Funktaster FT4F mit Doppelwippe

Ich habe das FSR14-2x so eingestellt, dass der Funktaster bei Druck auf LINKS UNTEN die linke LED-Leiste an- bzw. ausschaltet und bei Druck auf RECHTS unten die rechte LED-Leiste an- bzw. ausschaltet. Bei Druck auf LINKS OBEN gehen unabhängig vom aktuellen Status beide LED-Leisten aus (ZENTRAL AUS). Dies funktioniert nun seit Monaten wie gewünscht.
Das FAM14 ist so eingestellt, dass Quittungstelegramme ins Funknetz gesendet werden. Die LED am FAM14 zeigt mir den Telegrammversand auch passend an.
Scheinbar ist hier alles richtig konfiguriert.

In FHEM habe ich nun über den Tipp unter https://forum.fhem.de/index.php?topic=50888.0 endlich das FSR14-2x einfügen können. Über das Webinterface kann ich die LED-Leiste wie gewollt ein- und ausschalten. Der Status steht dann immmer dementsprechend auf ON oder OFF. Das Icon (Glühbirne) wird auch richtig angezeigt.
Sobald ich nun aber den Funktaster FT4F drücke, ändert sich der Status des FSR14-2x auf "EnOcean:1:F6:00:FEFCBCAA:20:03FFFFFFFF4300" oder auf "EnOcean:1:F6:10:FEFCBCAA:30:03FFFFFFFF4400". Es gibt hier noch zwei, drei weitere Variationen, wobei sich die hinteren 4 Stellen des Status auf 4100 oder auf 4000 ändern können.

Unter https://forum.fhem.de/index.php/topic,25068.msg181966.html#msg181966 hatte ein anderer Benutzer auch schonmal das Problem, die Lösung scheint aber bei ihm eine andere zu sein. Zumindest konnte ich das nicht so ganz nachvollziehen.

Hier meine Config:

# USB-Stick
define TCM_ESP3_0 TCM ESP3 /dev/ttyUSB0@57600
attr TCM_ESP3_0 learningMode always
attr TCM_ESP3_0 sendInterval 0

# FSR-14 Kueche LED-Leiste unten links
define LED_LINKS EnOcean FEFCBCAA
attr LED_LINKS IODev TCM_ESP3_0
attr LED_LINKS eep A5-38-08
attr LED_LINKS eventMap BI:OFF B0:ON
attr LED_LINKS gwCmd switching
attr LED_LINKS manufID 00D
attr LED_LINKS room Kueche,EnOcean
attr LED_LINKS subDef FF9ACA02
attr LED_LINKS subType gateway
attr LED_LINKS webCmd on:off
define FileLog_LED_LINKS FileLog ./log/LED_LINKS-%Y.log LED_LINKS
attr FileLog_LED_LINKS logtype text
attr FileLog_LED_LINKS room EnOcean

# Taster Kueche Links unten
define KUECHE_TASTER_LINKS_UNTEN EnOcean FF988786
attr KUECHE_TASTER_LINKS_UNTEN IODev TCM_ESP3_0
attr KUECHE_TASTER_LINKS_UNTEN eep F6-02-01
attr KUECHE_TASTER_LINKS_UNTEN manufID 7FF
attr KUECHE_TASTER_LINKS_UNTEN room Kueche,EnOcean
attr KUECHE_TASTER_LINKS_UNTEN subType switch
define FileLog_KUECHE_TASTER_LINKS_UNTEN FileLog ./log/KUECHE_TASTER_LINKS_UNTEN-%Y.log KUECHE_TASTER_LINKS_UNTEN
attr FileLog_KUECHE_TASTER_LINKS_UNTEN logtype text
attr FileLog_KUECHE_TASTER_LINKS_UNTEN room EnOcean


Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ziel ist es, den Status der LED-Leiste sowohl bei Klick auf die Buttons im WebInterface, als auch bei physischen Tastendruck richtig (ON/OFF) anzuzeigen.
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

verloren

push

Ich stehe leider noch immer vor dem gleichen Problem. Bin über Tipps dankbar.

Viele Grüße

Gerika

Hallo,

wollte mal nachfragen ob du das Problem mit dem Status hin bekommen hast? Du bist scheinbar der einzige der diesen STATE EnOcean:1:F6:00:XXXXXXXX:20:01XXXXXXXXXXXX auch bekommt oder bekommen hat. Zumindest hab ich sonst nichts gefunden hier im Forum. Wäre super wenn du mir da einen Hinweis geben könntest.

Danke!