mit Tasker Befehl über Telegram an FHEM senden

Begonnen von abc2006, 31 Oktober 2016, 16:19:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

abc2006

Hi,
ich beziehe mich auf die beiden Posts von Anfang Januar.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,38328.msg396402.html#msg396402

Hat mittlerweile jemand eine Lösung gefunden?

Danke und Grüße
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

honk202

Hallo,

ich habe leider keine Möglichkeit gefunden. Möchte aber auch gerne per Tasker/Telegram eine Nachricht an meinen FHEM zu senden.
Ich habe die App EgiGeoZone (Android) und für diese App kann man Plugins Programmieren (Java), die das möglich machen würde. z.B. bei einem bestimmten Aufenthaltsort bestimmte aktionen an FHEM zu senden, Garage öffnen/schließen usw...
Da ich leider kein Java kann, ist mir es nicht möglich hier was zu programmieren.
Wenn es jemand im Forum gibt der das machen möchte bzw. kann, stehe ich gerne als Tester bereit.
Ist bestimmt für den ein oder anderen sehr interessant  :D

Vielen Dank

Grüße
Patrick

abc2006

Habe das für mich so gelöst, dass ich FHEM über HTTP aufrufe und Dummys setze:

http://fhem:8083/fhem?cmd.dummy=set%20D_Alarm%20off&XHR=1

funktioniert leider nur im LAN (was für meine Zwecke ausreichend ist).

Grüße
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

CBSnake

Zitat von: honk202 am 22 November 2016, 10:28:18
...
Ich habe die App EgiGeoZone (Android) und für diese App kann man Plugins Programmieren (Java), die das möglich machen würde. z.B. bei einem bestimmten Aufenthaltsort bestimmte aktionen an FHEM zu senden, Garage öffnen/schließen usw...


Hi,

du kannst doch, in der Egi-App den Aufenthaltsort als Geozone anlegen. Egi meldet das dann an FHEM und in FHEM kannst du dann deine Aktion auslösen z.B. Garage auf/zu.
Mal Sicherheitsbedenken, was das unbeaufsichtigte öffnen der Garage betrifft, außen vor: Geozone wayhome, wird von FHEM mit dem Residents-Modul sogar schon unterstützt, anlegen und wenn wayhome eq 1 dann Garage auf.

grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

honk202

Hi,

ja im LAN funktioniert das ganze auch, klar  :D.
Ich hätte allerdings gerne dass meine Garage sagen wir mal 200m bevor ich zuhause bin auf geht und ich somit nicht warten muss bis mein handy im Wlan ist.
Dann kann ich wie jetzt selber den Knopf an der Fernbedienung betätigen.

Mein FHEM möchte ich eigentlich nicht öffentlich machen bzw. hinter proxy verstecken und ständig mit VPN rum fahren möchte ich eigentlich auch nicht, darum der Gedanke über Telegram das ganze zu machen.

Ansonsten muss ich halt doch versuchen es anders zu lösen.

Danke für die Antworten

Grüße

Patrick

Panik

#5
Hallo,


Zitat von: viegener am 26 November 2016, 22:08:20
Ja, das Problem ist wie oben beschrieben, dass diese Einschränkung durch das TelegramBot-API entsteht und es deshalb keine Lösung für den TelegramBot in FHEM geben kann, solange Telegram das API nicht ändert oder eine Möglichkeit schafft das Bots untereinander Nachrichten verschicken können.

ich habe diese Aufgabenstellung es jetzt so gelöst:

Es gibt im Google-Playstore das PlugIn "Locale SendSilentMail Plug-In" für einmalig 0,79€. Dieses habe ich installiert.

In Tasker kann man es nun einbinden, so dass bei irgendeinem Ereignis eine Email an den konfigurierten Empfänger gesendet wird.
Den Betreff kann man auch mit einer dynamisch zu belegenden Variable angeben.

Anschließend in FHEM das Modul "mailcheck" einbinden und mit einem weiteren Notify den Betreff prüfen und ggf. eine Aktion auslösen.

Klappt nun alles wie gewünscht
Raspberry3+,  CUL USB V3 mit V 1.66 CUL868, TRXRFX433, HM-MOD-UART, Phoscon-GW

Marlen

Hallo,

ich hab mir auch gedacht, dass das eine Sichere und halbwegs einfache Lösung wäre, per Telegram FHEM aus der ferne zu steuern!

Ich hab hier diese Anleitung gefunden um mit Tasker eine Telegram Nachricht zu senden:
https://www.reddit.com/r/Telegram/comments/4eqie7/howto_send_messages_to_telegram_channel_with

Bekomm das nur leider nicht zum laufen!

Vielleicht bekommt das von euch ja jemand hin!

LG
   Marlen

Panik

Hallo Marlen,

schau dir mal diesen Beitrag dazu an und die sieben weiteren Beiträge:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,38328.msg528296.html#msg528296

das Senden mit Tasker hatte ich ja hinbekommen, nur landen die Nachrichten "auf der falschen Seite" des Chats.
Es ist auch momentan auf diesem Weg eine Sackgasse - leider. :'(

Panik
Raspberry3+,  CUL USB V3 mit V 1.66 CUL868, TRXRFX433, HM-MOD-UART, Phoscon-GW

Marlen

Ja, aber ich bekomme das senden ja schon nicht hin!

Panik

Wie weit bist du denn?
Ich gehe davon aus, du hast den Bot angelegt und das Kommando "/start" z.B. von einer Android-App gesendet.
Vielleicht klappt ja auch schon eine Aktion in FHEM ...

Dann öffnest du Tasker und wählst den Task HTTP Post  aus der Gruppe Netzwerk.
Bei Server Port: https://api.telegram.org
Bei Path: /botsiehe_auch_FHEM_Telegram_Token/sendMessage?chat_id=siehe_auch_FHEM_Telegram_sentMsgPeerId&text=Hallo
Bei Inhalts Typ: application/x-www-form-urlencoded

Jetzt den Task schließen und abspielen.

Bei mir hing es anfänglich immer an der falschen chat-id, aber wenn du in FHEM unter sentMsgPeerId schaust
und diese nimmst klappt es.

Du kannst auch erst mal in deinem Internetbrowser das mit deinen Daten ausgefüllte Konstrukt
aus Server Port und Path zusammensetzen und drückst Enter. Dann solltest du in Telegram etwas empfangen.

Aber wie gesagt: schlussendlich nützt uns das alles bis dato nichts...
Raspberry3+,  CUL USB V3 mit V 1.66 CUL868, TRXRFX433, HM-MOD-UART, Phoscon-GW

Marlen

Hi,

ja ja, ich hab schon einen Bot in FHEM am laufen!

Aber über den Tasker bekomm ich das nicht hin!

Ich hatte bei "Path: /botsiehe"
das "bot" vergessen!
Machst du bei "chat_id=siehe_auch"
chat_id=@123456 oder
chat_id=123456

Und warum bringt uns das dann nix?

Weil ein bot nichts von einen bot empfängt?

LG
  Marlen

Panik

Hallo Marlen,

das "@" weglassen.
Ansonsten alles was oben fett markiert ist, mit deinen individuellen Angaben füllen.
Das fett geschriebene zeigt dir nur, wo du was findest.

Ja, es bringt nicht viel, da die API die Beschränkung hat, dass Bots nichts an Bots senden dürfen.
Über den Weg kann eben automatisiert viel Unsinn gemacht werden.

Und eben die Nachrichten, die der Bot sendet (oder wir simuliert über Tasker, oder die Browsereingabeleiste) können
nicht als Reading in dem FHEM-TelegramBot ausgewertet werden.
Raspberry3+,  CUL USB V3 mit V 1.66 CUL868, TRXRFX433, HM-MOD-UART, Phoscon-GW

Marlen

Hallo,

o.k. werde es später nochmal ohne @ versuchen!
Aber wenn das eh nicht von bot an bot geht bringt es wirklich nix!
Und über Tasker eine Telegram von meinen Handy-account schicken, geht nicht, bzw. gibt es kein plugin, wie z.B. für Whatsapp!

Naja, dann bleibt nur noch Befehle per eMail zu senden! Oder wie machst du das jetzt?

LG
  Marlen

Marlen

Hallo,

so, hab's getestet, ohne "@" geht es!

Aber nützt halt nix.......und an den Token von dem Handy Account kommt man nicht ran, oder?

LG
  Marlen

Panik

Hallo Marlen,

Zitat... Oder wie machst du das jetzt?

Ja, eben per Email, wie ich weiter oben schrieb:
Zitat
Es gibt im Google-Playstore das PlugIn "Locale SendSilentMail Plug-In" für einmalig 0,79€. Dieses habe ich installiert.

In Tasker kann man es nun einbinden, so dass bei irgendeinem Ereignis eine Email an den konfigurierten Empfänger gesendet wird.
Den Betreff kann man auch mit einer dynamisch zu belegenden Variable angeben.

Anschließend in FHEM das Modul "mailcheck" einbinden und mit einem weiteren Notify den Betreff prüfen und ggf. eine Aktion auslösen.

Klappt nun alles wie gewünscht

Ich nehme einen Emailanbieter/account nur für diese Geschichte. Sonst ist der Account unbekannt.
Raspberry3+,  CUL USB V3 mit V 1.66 CUL868, TRXRFX433, HM-MOD-UART, Phoscon-GW