Autor Thema: mit Tasker Befehl über Telegram an FHEM senden  (Gelesen 11053 mal)

Offline Marlen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1110
Antw:mit Tasker Befehl über Telegram an FHEM senden
« Antwort #15 am: 06 Dezember 2016, 12:49:36 »
Ja, mailcheck hab ich auch installiert und im Tasker hab ich das auch! Funktioniert!

Für was nutzt du das?
Ich will das für einen Abwesenheitcheck nutzen! Wenn ich aus einen gewissen Bereich heraus komme, das dann eine eMail gesendet wird und anders herum.

LG
  Marlen
Raspberry Pi 3;CUL; 4xRauchmelder HM-Sec-SD-2; 1xHM-MOD-EM-8; 3xHM-MOD-Re-8; 8xHM-Sec-SCo; 1-wire-USB-Bus; 1-wire-WLAN-Bridge; Telegram; MQTT; Sonoff; Xiaomi V1; AlexaFhem.....

Offline Panik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:mit Tasker Befehl über Telegram an FHEM senden
« Antwort #16 am: 07 Dezember 2016, 05:51:33 »
Ich lasse z.B. schon mal die Heizung im Wohnzimmer auf Wohlfühltemperatur anlaufen
und schalte mein heimisches WLAN an, was ich sonst regelmäßig vergesse...
Und wenn das WLAN an ist, klappt dann auch meine Anwesenheitskontrolle besser ...
Raspberry3+,  CUL USB V3 mit V 1.66 CUL868, TRXRFX433, HM-MOD-UART, Phoscon-GW

Offline egmontr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
Antw:mit Tasker Befehl über Telegram an FHEM senden
« Antwort #17 am: 03 Januar 2017, 11:59:12 »
Zitat
Möchte aber auch gerne per Tasker/Telegram eine Nachricht an meinen FHEM zu senden.
Ich habe die App EgiGeoZone (Android) und für diese App kann man Plugins Programmieren (Java), die das möglich machen würde. z.B. bei einem bestimmten Aufenthaltsort bestimmte aktionen an FHEM zu senden, Garage öffnen/schließen usw...
Da ich leider kein Java kann, ist mir es nicht möglich hier was zu programmieren.
Wenn es jemand im Forum gibt der das machen möchte bzw. kann, stehe ich gerne als Tester bereit.
Ist bestimmt für den ein oder anderen sehr interessant  :D

Siehe dazu: http://rpi.spdns.eu/egigeozone/index.php?topic=172.0
LG Egmont

RPI B+ mit FHEM und CUL V3 868MHZ

Offline Panik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:mit Tasker Befehl über Telegram an FHEM senden
« Antwort #18 am: 03 Januar 2017, 17:33:11 »
Danke für den Hinweis.

Aber werden die Zonen mittels GPS gebildet und dann permanent abgefragt oder Mobilfunknetzwerke (Zellen).
GPS permanent eingeschaltet zu lassen wäre für mich keine Option ...

Panik
Raspberry3+,  CUL USB V3 mit V 1.66 CUL868, TRXRFX433, HM-MOD-UART, Phoscon-GW

Offline egmontr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
Antw:mit Tasker Befehl über Telegram an FHEM senden
« Antwort #19 am: 03 Januar 2017, 20:36:41 »
Zitat
Aber werden die Zonen mittels GPS gebildet und dann permanent abgefragt oder Mobilfunknetzwerke (Zellen).

Die Zonen werden aus einer intelligenten Kombination zwischen Mobilfunknetze (GSM), WLAN und GPS abgefragt. Es gibt zwei Verfahren zwischen denen man schalten kann. Google und Pathsense (https://pathsense.com/). Diese kann man in den App-Einstellungen wählen. Angeblich soll Pathsense sparsamer sein.

Dazu musst du die Standorterkennung am Besten auf "Hohe Genauigkeit" setzen.

Du wirst den Akku-Verbrauch fast nicht merken.
LG Egmont

RPI B+ mit FHEM und CUL V3 868MHZ

Offline suppenesser

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:mit Tasker Befehl über Telegram an FHEM senden
« Antwort #20 am: 28 März 2017, 22:43:18 »
Gibt es zum Thema ein Update?

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Raspberry PI B+ | HM-LAN-CFG | HM-LC-Sw1PBU-FM | HM-TC-WM-W-EU | DECT 200 | DHT22 | 1 Wire Temp.Sensoren

Online Amenophis86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2930
  • Anti-Statement befreite Zone ;)
Antw:mit Tasker Befehl über Telegram an FHEM senden
« Antwort #21 am: 04 Dezember 2017, 18:24:49 »
Dann öffnest du Tasker und wählst den Task HTTP Post  aus der Gruppe Netzwerk.
Bei Server Port: https://api.telegram.org
Bei Path: /botsiehe_auch_FHEM_Telegram_Token/sendMessage?chat_id=siehe_auch_FHEM_Telegram_sentMsgPeerId&text=Hallo
Bei Inhalts Typ: application/x-www-form-urlencoded

Hat irgendjemand das mit Automagic hinbekommen? Bei mir klappt es irgendwie nicht. Ich weiß nicht genau was ich da wo eintragen muss, da die Bezeichnungen anders sind.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Offline QuesT

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:mit Tasker Befehl über Telegram an FHEM senden
« Antwort #22 am: 16 Januar 2019, 17:29:52 »
Gibt es zum Thema ein Update? Würde gerne an/abwesenheit ohne GPS nur mit Cell location machen.

Offline nanocosmos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
Antw:mit Tasker Befehl über Telegram an FHEM senden
« Antwort #23 am: 04 Juni 2019, 20:02:41 »
Würde mich auch interessieren.
Hätte folgendes im Sinn:
Sobald mein Smartphone sich ins heimische WLAN eingeloggt hat, soll Tasker eine Nachricht über Telegramm schickt und so mein Anwesenheitsstatus geändert werden.

Offline Marlen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1110
Antw:mit Tasker Befehl über Telegram an FHEM senden
« Antwort #24 am: 28 Juni 2019, 12:18:05 »
Dein Handy wird sich nicht ins WLAN verbinden, weil die Handy's Strom sparen und dadurch WLAN abschalten!
Raspberry Pi 3;CUL; 4xRauchmelder HM-Sec-SD-2; 1xHM-MOD-EM-8; 3xHM-MOD-Re-8; 8xHM-Sec-SCo; 1-wire-USB-Bus; 1-wire-WLAN-Bridge; Telegram; MQTT; Sonoff; Xiaomi V1; AlexaFhem.....

Online Amenophis86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2930
  • Anti-Statement befreite Zone ;)
Antw:mit Tasker Befehl über Telegram an FHEM senden
« Antwort #25 am: 28 Juni 2019, 12:23:50 »
Würde mich auch interessieren.
Hätte folgendes im Sinn:
Sobald mein Smartphone sich ins heimische WLAN eingeloggt hat, soll Tasker eine Nachricht über Telegramm schickt und so mein Anwesenheitsstatus geändert werden.
AMAD kann inzwischen auch Tasker, vll hilft dir das.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Offline Meck

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:mit Tasker Befehl über Telegram an FHEM senden
« Antwort #26 am: 09 Juli 2019, 07:42:50 »
Hallo

Ich weiß das Thema ist schon alt, mich würde auch der aktuelle Stand interessieren, da ich aktuell dabei bin für das Wiki alle Kombinationen von Telegram mit anderen Diensten zusammen zutragen. Ich würde gerne eine Übersicht erstellen.

Daher bitte ich euch um einen aktuellen stand, auch wenn es heißt es ist nicht mehr weiter verfolgt worden.
Vielen Dank

Gruß

Meck