Fhem Modul für TP-Link Tapo P100, P110 und P115 schaltbare WLAN Steckdosen.

Begonnen von hirntot, 07 Dezember 2023, 12:41:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

azlanw

Zitat von: Damian am 30 Januar 2024, 11:39:36
Zitat von: jnewton957 am 30 Januar 2024, 10:46:54
Zitat von: Damian am 29 Januar 2024, 18:47:00Ich habe meine P110 (wegen des Moduls angeschafft) nun in Home Assistant problemlos eingebunden - wäre schön gewesen.

... wäre schön gewesen....

Heißt du hast das Modul wieder ausgebaut oder gehst du das Risiko ein?

Ein wenig zeigt sich auch, dass eine QS der FHEM-Module dringend erforderlich ist. Denn auch das Thema mit den vielen Statusmeldungen/-logs ("print STDERR "TapoDevice: Parsing JSON\n") würde eine generelle QS sicherlich rausfiltern.
Leider bin ich kein Programmierer - sonst hätte ich ja vielleicht überlegt bei anderen Modulen das coding zu finden (kopieren/anpassen), was eben beim WLAN Abbruch das FHEM/Modul nicht abstürzen lässt.

Vielleicht schaut aber der Entwickler ja doch mal nach seinem Modul :-)

PS Ich habe die Tapo zwar laufen - aber nicht in FHEM eingebunden. Zu riskant.

Ich habe es am Ende wegen der Kommentare hier gar nicht in fhem eingebunden.

Das Modul ist ja nicht offiziell eingecheckt, also darf man keine Ansprüche stellen. Und wenn der Modulentwickler keine Zeit oder Muße hat sich drum zu kümmern, dann muss man selber anpacken, mit Unzulänglichkeiten leben oder es eben nicht nutzen.

Ich habe noch von Osram (Ledvance) wifi-Steckdosen, die habe ich unter fhem auch nicht ans Laufen bekommen.

Beides funktioniert unter Home Assistant, das war schlussendlich der Auslöser mal über den Tellerrand zu schauen.

Mal schauen wie ich zukünftig zwei Systeme in Einklang bringe, vielleicht wird es aber irgendwann doch nur eins ;)


Ich mag fhem seit langer Zeit. Deine Aussage bedeutet doch aber, es wird nicht FHEM? Sei mit Deiner Antwort ehrlich.
FHEM 5.7 auf Banana Pi / Fritz!Box 7390 / FRITZ!DECT 200 

CUL 868 / Intertechno IT-1500