Fhem Modul für TP-Link Tapo P100, P110 und P115 schaltbare WLAN Steckdosen.

Begonnen von hirntot, 07 Dezember 2023, 12:41:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

azlanw

Zitat von: Damian am 30 Januar 2024, 11:39:36
Zitat von: jnewton957 am 30 Januar 2024, 10:46:54
Zitat von: Damian am 29 Januar 2024, 18:47:00Ich habe meine P110 (wegen des Moduls angeschafft) nun in Home Assistant problemlos eingebunden - wäre schön gewesen.

... wäre schön gewesen....

Heißt du hast das Modul wieder ausgebaut oder gehst du das Risiko ein?

Ein wenig zeigt sich auch, dass eine QS der FHEM-Module dringend erforderlich ist. Denn auch das Thema mit den vielen Statusmeldungen/-logs ("print STDERR "TapoDevice: Parsing JSON\n") würde eine generelle QS sicherlich rausfiltern.
Leider bin ich kein Programmierer - sonst hätte ich ja vielleicht überlegt bei anderen Modulen das coding zu finden (kopieren/anpassen), was eben beim WLAN Abbruch das FHEM/Modul nicht abstürzen lässt.

Vielleicht schaut aber der Entwickler ja doch mal nach seinem Modul :-)

PS Ich habe die Tapo zwar laufen - aber nicht in FHEM eingebunden. Zu riskant.

Ich habe es am Ende wegen der Kommentare hier gar nicht in fhem eingebunden.

Das Modul ist ja nicht offiziell eingecheckt, also darf man keine Ansprüche stellen. Und wenn der Modulentwickler keine Zeit oder Muße hat sich drum zu kümmern, dann muss man selber anpacken, mit Unzulänglichkeiten leben oder es eben nicht nutzen.

Ich habe noch von Osram (Ledvance) wifi-Steckdosen, die habe ich unter fhem auch nicht ans Laufen bekommen.

Beides funktioniert unter Home Assistant, das war schlussendlich der Auslöser mal über den Tellerrand zu schauen.

Mal schauen wie ich zukünftig zwei Systeme in Einklang bringe, vielleicht wird es aber irgendwann doch nur eins ;)


Ich mag fhem seit langer Zeit. Deine Aussage bedeutet doch aber, es wird nicht FHEM? Sei mit Deiner Antwort ehrlich.
FHEM 5.7 auf Banana Pi / Fritz!Box 7390 / FRITZ!DECT 200 

CUL 868 / Intertechno IT-1500
JeeLink / TX 29 DT-HT / TX40-IT / PCA301

Damian

Zitat von: azlanw am 23 März 2024, 20:16:03Ich mag fhem seit langer Zeit. Deine Aussage bedeutet doch aber, es wird nicht FHEM? Sei mit Deiner Antwort ehrlich.

Ich habe seit paar Wochen HA daneben laufen. Nachdem ich mich mit dem System etwas intensiver beschäftig habe, musste ich feststellen, dass ein kompletter Umstieg wohl erst mal nicht stattfinden wird.

Meine persönlichen Erfahrungen:

was für einen Umstieg spricht:

+ moderne Oberfläche, ohne Aufwand auch am Handy nutzbar
+ einfache Einbindung unterstützter Hardware durch Integrationen
+ größere Community, da international
+ entwickelt sich rasant weiter

was erst mal dagegen spricht:

- fehlende Anbindung einiger Sensoren, die ich über CUL 868 MHZ bzw. Signalduino 433 MHZ im Einsatz habe
- als Entwickler stecke ich im FHEM-Code recht tief drin, so dass mir eine Problem-Umsetzung in FHEM z. Zt. leichter fällt


Ich habe mir für ein paar Sensoren MQTT-Schnittstellen definiert, so dass ich Informationen zwischen beiden Systemen austauschen kann, ohne mich für ein bestimmtes System entscheiden zu müssen. So können sich beide System erst mal ergänzen. Und da beide Systeme inzwischen in VMs laufen, brauche ich keine zusätzliche Hardware.

Was die Zukunft bringt, werden wir in ein paar Jahren sehen.

Im Anhang meine Energiedaten von heute in beiden Systemen dargestellt.
 
 
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF