Modul 98_Departure: Bereitstellung von Abfahrtszeiten an einem Bahnhof

Begonnen von uniqueck, 01 November 2016, 22:56:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Torsten_MG

Habe jetzt auch Probleme. Zuerst hatte ich ein internal error. Nachdem ich ein shutdown restart gemacht habe, kamen die Readings die unten im Bild zu sehen sind. Da ist wohl irgendwas nicht aktualisiert worden

ext23

Wieso stimmt doch alles?

Da fehlt nur eine Stunde. Das ist ein Problem mit der Sommer-/Winterzeit. Da habe ich in meiner Zeile die das "_time_human_readable" erzeugt noch irgend ein Fehler.

Siehe:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,60046.msg720526.html#msg720526

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Phili

#138
Hi,

Ich habe eine Frage bzgl Verspätungen. Bei mir werden diese leider nicht in die Attribute delay geschrieben, obwohl die URL eine Verspätung ausgibt.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180130/ce0ae25dfb245188133959556ff8e912.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180130/3ffd0d6eeef1253f37cf5cd4ac97e1bf.jpg

Muss ich hierfür noch irgendwas besonderes einstellen?

Torsten_MG

#139
Zitat von: ext23 am 29 Januar 2018, 21:48:53
Wieso stimmt doch alles?

Da fehlt nur eine Stunde. Das ist ein Problem mit der Sommer-/Winterzeit. Da habe ich in meiner Zeile die das "_time_human_readable" erzeugt noch irgend ein Fehler.

Siehe:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,60046.msg720526.html#msg720526

/Daniel

ok, ich war mir sicher, dass vor ein paar Tagen da noch alles gepaßt hat. Schaue da nicht täglich drauf

ext23

Mhh also das Problem hängt eigentlich mit der Winterzeit zusammen.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Torsten_MG

Zitat von: ext23 am 30 Januar 2018, 09:37:11
Mhh also das Problem hängt eigentlich mit der Winterzeit zusammen.

Ist das jetzt noch ein Problem im Modul oder auf meinen RP3 ?

ext23

Im Modul, an der Zeile die ich hier mal gepostet habe und die ihr übernommen habt oder die eventuell sogar jetzt offiziell mit drin ist.

Ich hab aber keine Ahnung wie man das behebt. Man könnte checken ob gerade Winterzeit ist und dann eine Stunde addieren aber das ist nicht besonders edel. Eigentlich sollte das %z aus dem 0100 oder 0200 die richtige Zeit berechnen aber irgendwie haut das nicht hin. zumindest nicht im Winter ;-)

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Torsten_MG

Was mir gerade noch auffällt ist, dass die Zeit in departure_1_time passt, aber in departure_1_time_human_readable eine Std hinterher hinkt.

ext23

Puhh, ja, ähh wissen wir doch ;-)

Les doch mal den Thread durch, ich hab es doch geschrieben was das Problem ;-)
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Torsten_MG

Hallo, gier ist zwar schon lange nichts passiert, hoffe mir kann trotzdem geholfen werden.

Meine Frage ist, kann ich den automatischen Intervall abschalten und manuell die Abfrage starten?

tomster

Zitat von: Torsten_MG am 26 Juli 2018, 17:05:24
Meine Frage ist, kann ich den automatischen Intervall abschalten und manuell die Abfrage starten?

Klar, ein simples set [Device] update ist ausreichend.

Ich habe aber auch schon in diese Richtung überlegt, weil (zumindest bei mir) wohl 98% der Anfragen, die von meinem FHEM an Stefans Server geschickt werden völlig unnötig sind. Ich brauch ja die Infos eigentlich nur kurz, wenn ich eben wissen will, wann der nächste Bus/ S-Bahn geht. Zwei Attribute wie update-duration und intervall für den Fall, dass kein Intervall im DEF gesetzt ist, könnten wohl zu einer drastischen Reduktion der Serveranfragen führen, oder?

ext23

Moin,

hat sich hier wieder etwas geändert? Ich bekomme seit ende Juli nichts nicht von der BVG.

"Internal Server Error"

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

tomster

#148
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die stationID "on-the-fly" zu setzen?

Ich bastel gerade an einer Sprachsteuerung für meinen Smart Mirror und würde gerne die Abfahrtszeiten an mehreren Haltestellen anzeigen lassen, je nach "Sprachwunsch".
Also "Zeige Fahrplan Bus [Haltestellenname]" oder "Zeige Abfahrten [Haltestellenname]". Dafür wäre es schön, wenn man eben die stationID entsprechend eines Mappings übergeben könnte. Klar, ich könnte verschiedene Departure-Devices anlegen, aber irgendwie muss das doch auch mit nur einem definierten Modul funktionieren, oder nicht? Hat jemand einen Tipp?

uniqueck

Lässt sich sicherlich realisieren. Ich habe aber aufgrund der Unfähigkeit der Telekom immer noch kein Internet zu Hause. Daher kann ich es aktuell nicht wirklich angehen. Das mit den mehreren Devices wäre aktuell natürlich erstmal ne Übergangslösung.

Gruß Constantin

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk