Modul 98_Departure: Bereitstellung von Abfahrtszeiten an einem Bahnhof

Begonnen von uniqueck, 01 November 2016, 22:56:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BillyPbg

Hallo Daniel,

mit Deiner Änderung funktioniert's  :)

Meine 98_Departure ist von:
update all https://raw.githubusercontent.com/uniqueck/fhem-departure/develop/controls_fhemdeparture.txt

und hat den Stand:
# $Id: 98_Departure.pm 37909 2017-03-16 00:30:00Z uniqueck $

Gibt es eventuell eine aktuellere PM/Quelle?

VG.

ext23

Ich hab das nicht mehr ganz verfolgt, die Idee kam glaube von mir und da hatte ich etwas Laienhaftes geschrieben aber da gabs diesen Bug. Vermutlich hatte ich das dann doch irgend wann mal behoben aber ins Update scheint dann die alte Version gerutscht zu sein. Bei mir hat es die Sommer/Winterzeit überlebt und das scheint zu funktionieren. Also könnte der Owner das vielleicht mal einpflegen ja.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Skjall

Hi zusammen,

ich bekomme seit neuestem immer folgende Meldung:

2018.11.22 19:08:59 2: 21000.GVH.XXX: error Provider Gvh not found or can not instantiated... retriving departure

die URL liefert diesen fehler auch zurück:

https://transport.stefan-biermann.de/publictransportapi/rest/station/suggest?q=Nordhafen&provider=Gvh

Interessanterweise steht die GVH noch in der Providerliste der API. Scheint ja so zu sein, dass die API die Daten nicht mehr bekommt.

Viele Grüße

Jan

Edit: Wurde offenbar repariert. Insofern: erledigt

sinus61

Zitat von: ext23 am 04 November 2018, 08:56:03
Mir fällt gerade auf in dem Modul fehlt eigentlich auch ein Feld um welches Verkehrsmittel es sich handelt, Bus, Bahn, U-Bahn, S-Bahn, Tram etc...

Ich hab dafür mal hinter der Zeile
readingsBulkUpdate( $hash, "departure_" . $i . "_delay", $item->{departureDelay});
das hier hinzugefügt
readingsBulkUpdate( $hash, "departure_" . $i . "_product", $item->{product});

Weiß aber nicht ob da alle Provider was liefern, bei mir gibt es sowas wie BUS und SUBURBAN_TRAIN.

login

Mahlzeit,

"departure_destination_filter" erkennt bei mir "S+U Hauptbahnhof" nicht.
Ich denke das es eventuell am Plus liegt.
Was kann ich denn da machen?

Danke

ext23

Brauchst du denn das S+U? Reicht Hauptbahnhof nicht eventuell aus?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

login

Na wenn das geht wäre das super.
Ich habe bis jetzt immer den kompletten Stationsnamen angegeben.
Probier ich morgen aus, aktuell fährt die Bahn nicht bis Hauptbahnhof.
Danke

ext23

Also ich habe auch nur Alex drin:

departure_destination_filter Alexanderplatz|Hönow|S Marzahn|Mahlsdorf
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Cube

Bei mir funktioniert das Modul seit ein paar Wochen nicht mehr. Das liegt anscheinend daran, dass sich die API geändert hat und das Modul darauf noch nicht angepasst wurde.

Bisher konnte das Modul die Daten mit folgender URL abfragen:
https://transport.stefan-biermann.de/publictransportapi/rest/departure?from=XXX&provider=Bayern&limit=10
Da bekommt man jetzt aber immer einen "Internal Server Error".

Wenn man hingegen den Provider aus der URL entfernt, dann funktioniert es wieder einwandfrei:
https://transport.stefan-biermann.de/publictransportapi/rest/departure?from=1007061&limit=10

Ich habe dafür auch ein Issue bei GitHub aufgemacht, da ich nicht weiß, ob der Modul-Autor hier mitliest:
https://github.com/uniqueck/fhem-departure/issues/3

sinus61

Und woher soll das Modul dann wissen welchen Provider man abfragen will? Es ist wohl eher so, dass manche Provider öfters mal Probleme haben, ich bekomme bei meinem Provider Vbn auch öfters so einen "Internal Server Error". Wenn ich stattdessen den Provider Bahn nehme funktioniert es eigentlich immer.

Möglicherweise nimmt die API einen Defaultprovider, z.B. Bahn weil der eigentlich fast immer in ganz Deutschland funktioniert, wenn man den in der URL nicht angibt. Den Provider aus der URL weglassen sollte das Modul aber nicht.

mkriegl

#190
Danke erstmal für das Modul. Funktioniert bei mir Einwandfrei, nur leider ohne Ausgabe des Delay (=0). Liegt aber eher an der Datenbasis.
Nachdem ich mein fhem auf einen neuen Raspberry umgezogen habe, bin ich allerdings auf ein Problem mit den Readings gestoßen bzw ist mir etwas aufgefallen. Obwohl ich die relevanten readings mit event-on-change-reading eingetragen habe, werden all diese jedes mal aktualisiert. Nummer und Text sollten sich allerdings nur etwa alle 5-10 min ändern/aktualisieren (interval 60).
Ist dies so gewollt oder evtl möglich noch mit anzupassen, da ich gerne readings einsparen würde.

Cool wäre auch ein Sync mit der Uhrzeit, um es zur vollen Minute ausführen zu lassen. Aktuell wird die Aktualisierung immer dann ausgeführt, wenn fhem gestartet wurde bzw verzögert. Somit kann es auch mal passieren, dass die Daten um 21:59:30 abgerufen werden - falls etwas in dieser Richtung möglich ist  ;)

JDK

#191
Hallo,
Ich habe die Synchronisation der Abfahrtzeiten zur vollen Minute mit dem Erweiterungsmodul at gelöst. Jede volle Stunde wird mittels der internen Variable TRIGGERTIME_FMT geprüft ob die nächste Synchronisation zur vollen Minute ausgeführt wird.

define myDepartureUpdate at +*01:00:00 {\
if (InternalVal ("myDeparture","TRIGGERTIME_FMT","") !~ /00$/) {\
fhem ("set myDeparture update")\
}\
}
attr myDepartureUpdate alignTime 01:00:00


c-graeser

Ich bekomme seit einigen Wochen sporadisch auf folgende Server Anfrage:
https://transport.stefan-biermann.de/publictransportapi/rest/departure/FHEM?from=XXXXXXX&provider=Vbn
einen "Internal Server Error" zurück.
Das passiert sowohl in FHEM als auch im Webbrowser.

Gibt es eine stabilere Alternative zu dem "Biermann Server"?
Raspberry Pi, HMUART, LaCrossGW, myJeeLink

ext23

Ja den Provider bahn nehmen anstelle der lokalen. Das war bei der BVG auch so...

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)