Autor Thema: Modul 98_Departure: Bereitstellung von Abfahrtszeiten an einem Bahnhof  (Gelesen 5354 mal)

Offline Spezialtrick

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 832
Ich würde auch gerne die Abfahrtszeiten meiner Bushaltestelle abfragen. Leider erhalte ich keine brauchbaren Angaben im Modul.

Mit

http://transportrest-sbiermann.rhcloud.com/station/suggest?q=Rathaus-Hardtberg-Duisdorf-Bonn&provider=Vrs
habe ich versucht die Haltestellen ID zu ermitteln. Es müsste doch 1342 sein? Leider erhalte ich diese Ausgabe:

Whitelabel Error Page

This application has no explicit mapping for /error, so you are seeing this as a fallback.

Mon Jan 30 11:29:41 CET 2017
There was an unexpected error (type=Internal Server Error, status=500).
cannot parse: '{"stops":[{"id":1342,"tempId":1216,"name":"Rathaus Hardtberg","district":"Duisdorf","city":"Bonn","x":50.71643,"y":7.05115,"subtype":"Stop","ifopt":"de:5314:63155"}],"addresses":[],"pois":[],"host":"ASS20APPS-01","duration":0.266}' on http://android.vrsinfo.de/index.php?eID=tx_vrsinfo_ass2_objects&sc=10&ac=5&pc=5&t=sap&q=Rathaus-Hardtberg-Duisdorf-Bonn

Habe ich irgendwo einen Fehler drin?

Edit: Über das Modul selbst kann ich meine Haltestelle nur über den Provider Bahn finden. Über den Provider Vrs wird nichts ausgegeben.  ???
« Letzte Änderung: 30 Januar 2017, 11:53:48 von Spezialtrick »
FHEM - Cubietruck - Homematic - MAX!

Bestellung HM/MySensors Relay Platine: https://forum.fhem.de/index.php/topic,48235.0.html

Offline uniqueck

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 383
Habs mal probiert. Hatte nie mit github zu tun.

Gruß
Michael
So hab deinen pullrequest übernommen und das ganze im dev Strang zur Verfügung gestellt. Gibt ja auch noch keinen Release Strang.

Gruß Constantin

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


Offline sinus61

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 181
Edit: Über das Modul selbst kann ich meine Haltestelle nur über den Provider Bahn finden. Über den Provider Vrs wird nichts ausgegeben.  ???

Ist scheinbar bei einigen Providern so, über meinen bekomme ich auch nichts. Aber über Bahn funktioniert es gut.

Offline Spezialtrick

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 832
Danke für deine Antwort!

Werden dir denn über die DB auch Verspätungen von Bussen angezeigt?
FHEM - Cubietruck - Homematic - MAX!

Bestellung HM/MySensors Relay Platine: https://forum.fhem.de/index.php/topic,48235.0.html

Offline ext23

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2122
    • Homepage
Bei der BVG schon.
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, SIS-PM, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Offline uniqueck

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 383
Vrs ist? Ich werde mal später den Service debugen. Vielleicht gab es eine Änderung in der Öffi API.

Gruß Constantin

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


Offline Spezialtrick

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 832
VRS ist der Verkehrsverbund Rhein-Sieg: https://www.vrsinfo.de/der-vrs/verbundgebiet.html
FHEM - Cubietruck - Homematic - MAX!

Bestellung HM/MySensors Relay Platine: https://forum.fhem.de/index.php/topic,48235.0.html

Offline unimatrix

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 410
Das Modul kann ich sehr gut gebrauchen, prima !

Habe für mich noch ein Attribut eingebaut, um nur Verbindungen zu bestimmten Zielen anzeigen zu lassen und ein neues Reading um die nächste Zeit in Minuten anzuzeigen, bei der man losgehen müsste, um die nächste Bahn gerade noch so zu bekommen.

Beides in einen Pull-Request falls du das im Modul haben möchtest.

VG

Offline uniqueck

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 383
Zeit bis man losgehen muss ist doch schon vorhanden. Dazu einfach bei den Attributen den entsprechenden Wert setzen den du zu deiner bahn Haltestelle brauchst.

Gruß Constantin

P.s. Und das andere ist auch schon in Arbeit.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


Offline Spezialtrick

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 832
Vrs ist? Ich werde mal später den Service debugen. Vielleicht gab es eine Änderung in der Öffi API.

Gruß Constantin

Hattest du schon Zeit nach dem Fehler zu gucken?  ::)
FHEM - Cubietruck - Homematic - MAX!

Bestellung HM/MySensors Relay Platine: https://forum.fhem.de/index.php/topic,48235.0.html

Offline uniqueck

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 383
Hattest du schon Zeit nach dem Fehler zu gucken?  ::)
Ja das ist leider ein  Fehler in der Öffi API. Da muss ich mal den Entwickler anschreiben und fragen ob er da mal schauen kann bzw. selber mal schauen wo da der Fehler liegt und einen Patch schicken.

@sbiermann: hast du meinen PR schon bereitgestellt oder erstmal nur gemergt.

Gruß Constantin

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


Offline unimatrix

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 410
Zeit bis man losgehen muss ist doch schon vorhanden.

Klar. Hier gehts darum in genau einem Reading immer diejenige Zeit des nächsten Zuges zu sehen. Sobald die Losgehzeit negativ wird, ist es ja zu spät und man will die nächste.

Offline uniqueck

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 383
Antw:Modul 98_Departure: Bereitstellung von Abfahrtszeiten an einem Bahnhof
« Antwort #42 am: 01 Februar 2017, 01:50:46 »
Klar. Hier gehts darum in genau einem Reading immer diejenige Zeit des nächsten Zuges zu sehen. Sobald die Losgehzeit negativ wird, ist es ja zu spät und man will die nächste.
Also den Fehler habe ich glaube ich gefunden. Nur die Behebung scheint etwas problematisch zu sein. Classpath Probleme mit zwei unterschiedlichen json Bibliothek Versionen.

Gruß Constantin

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


Offline hobby_musiker

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Modul 98_Departure: Bereitstellung von Abfahrtszeiten an einem Bahnhof
« Antwort #43 am: 01 Februar 2017, 23:30:52 »
Hallo Constantin,

also auf die Version mit Ausfiltermöglichkeit von Linien bin ich schon ganz heiss  :)

Bei mir fahren die Züge nämlich in 2 Richtungen und mich interessiert nur eine davon.

Oder gibt es irgendeine Möglichkeit, in hartenthaler's readingsGroup bestimmte Zeilen anhand von dem Wert von departure_*_text auszublenden?

Gruß Micha

Offline unimatrix

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 410
Antw:Modul 98_Departure: Bereitstellung von Abfahrtszeiten an einem Bahnhof
« Antwort #44 am: 02 Februar 2017, 19:36:52 »
Für das Filtern von Zielen hatte ich ja eine Version als Pull Request in das GIT gestellt. Allerdings nicht nach Linien. Ist das auch interessant, bestimmte Liniennamen, Nummern anzugeben? In beiden Fällen kann man als Filter natürlich mehrere Dinge angeben, weil es ja sowieso über reguläre Ausdrücke läuft.

Ich baue für mich noch eine Privatversion, in der ich dann mit Hilfe meines Handys automatisch ermittle in welchem Zug ich sitze und dann zu Hause auf dem Tablet meiner Frau angezeigt wird, wann ich am Bahnhof ankomme. Dazu dann zeitgesteuert die Filter morgens in die eine, und abends in die andere Richtung.

Was offenbar die API nicht kann ist nach Verbindungen mit Umsteigen zu suchen. Frage mich wie das z.B. die Öffi App macht.