Modul 98_Departure: Bereitstellung von Abfahrtszeiten an einem Bahnhof

Begonnen von uniqueck, 01 November 2016, 22:56:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulm32b

#90
Die im FTUI-Wiki beschriebene Abfrage von Abfahrtszeiten in DING (Donau-Iller-Verkehrsverbund) funktioniert seit einigen Tagen nicht mehr:
http://transportrest-sbiermann.rhcloud.com/departureFHEM?from=9001258&provider=Ding
Vorher lief das einwandfrei.
@ Uniqueck: Kann das bitte einmal überprüft werden? Vielen Dank.

Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (Vrs) macht wohl auch noch Probleme.

andies

Zitat von: ext23 am 30 Januar 2017, 15:53:30
Bei der BVG schon.
Kannst Du mal Deine define zeigen? Ich will das auch nutzen, sehe aber (am Oskar-Helene-Heim) keine Busse?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

ext23

Was willst du jetzt sehen, die Verspätungen oder was fehlt dir?!?

Hier mal ein Beispiel wie es funktioniert und wie ich es darstelle. Ich hab mal eine U Bahn und eine BUS/TRAM Station benutzt. Die TRAMs an der U Bahn station habe ich weggeblendet.

define BVG_Departure_Stendaler Departure 60
attr BVG_Departure_Stendaler DbLogExclude .*
attr BVG_Departure_Stendaler departure_departure 9175011
attr BVG_Departure_Stendaler departure_provider Bvg
attr BVG_Departure_Stendaler verbose 1
define BVG_Departure_Hellersdorf Departure 60
attr BVG_Departure_Hellersdorf DbLogExclude .*
attr BVG_Departure_Hellersdorf departure_departure 9175007
attr BVG_Departure_Hellersdorf departure_destination_filter Alexanderplatz|Hönow|S Marzahn|Mahlsdorf
attr BVG_Departure_Hellersdorf departure_provider Bvg
attr BVG_Departure_Hellersdorf verbose 1
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

andies

Super, danke. Ich habe es gestern gar nicht hingekriegt und stand völlig auf dem Schlauch. Und da dachte ich, ich erspare mir die nächste Stunde Suche zu später Nacht und frage bei Dir...

<EDIT>Klappt nicht. Ich sehe nur die U-Bahnen und nicht die Busse. Eventuell heißt die Station da anders?

<EDIT2> sbiermann bietet ja Stationensuche an, klappt nicht bei mir. Denn
http://transportrest-sbiermann.rhcloud.com/connection?from=9050254&to=9040101&product=B
sucht zwischen Leichardtstraße (gefunden) und Zoo (gefunden) und soll da nur Busse ausgeben (X10). Kommt aber nix.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

arminius

Hallo,

ich bekomme eine Fehlermeldung vom Server der VRS (Vrs).
Egal welche Haltestation ich auswähle, bekomme ich ein HTTP 500 Fehler vom Webserver.

Die Readings "departure" werden nicht gefüllt, sondern nur das Feld buf.
Dort steht die Fehlermeldung und die Ankünfte drin.

Da es scheinbar große Probe mit VRS gibt, wollte ich mich erkundigen, ob das Modul unter VRS in absehbarer Zeit einsatzbar sein wird.



Fehlermeldung:
HTTP/1.1 500 Internal Server Error Date: Tue, 06 Jun 2017 19:04:46 GMT Server: Apache-Coyote/1.1 Content-Type: application/json;charset=UTF-8 Connection: close {"timestamp":1496775886889,"status":500,"error":"Internal Server Error","exception":"java.lang.RuntimeException","message":"cannot parse: '{\"timetable\":[{\"stop\":{\"id\":9158,\"tempId\":7981,\"name\":\"Michael-Ende-Str.\",\"district\":\"Sindorf\",\"city\":\"Kerpen\",\"x\":50.90673,\"y\":6.66478,\"subtype\":\"Stop\",\"ifopt\":\"de:5362:87492\",\"distance\":0},\"events\":[{\"departure\":\"2017-06-07T05:41:00+02:00\",\"line\":{\"number\":\"921\",\"product\":\"Bus\",\"direction\":\"Sindorf (S)\"}},{\"departure\":\"2017-06-07T06:01:00+02:00\",\"line\":{\"number\":\"921\",\"product\":\"Bus\",\"direction\
...

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG
Mirko Edling

sbiermann

Hier der Hinweis auf den https://forum.fhem.de/index.php/topic,48255.msg677416.html#msg677416 Thread. Das Modul nutzt intern einen Webservice dessen Plattform worauf der läuft zum 30.9 eingestellt wird. Daher im TabletUI Widget Thread die Diskussion wohin der Service umziehen kann.

sinus61

Hat schon jemand versucht das Modul anzupassen? Nur die base_url anzupassen reicht ja nicht.

uniqueck

Aktuell als Workaround einfach die Base Url auf https://transport.stefan-biermann.de/publictransportapi/rest setzen, dann sollte es wieder funktionieren.
Ich bin an einer neuen Version dran.

Gruß Constantin

namor

Hallo uniqueck,

klappt bei mir leider nicht.
das Attribut departure_base_url auf https://transport.stefan-biermann.de/publictransportapi/rest gesetzt.
Das BASE_URL der Internals bleibt jedoch auf http://transportrest-sbiermann.rhcloud.com und verursacht weiterhin ein Error.
Das Modul greift weiterhin auf diese Url zu!  :(


uniqueck

Zitat von: namor am 03 Oktober 2017, 06:46:07
Hallo uniqueck,

klappt bei mir leider nicht.
das Attribut departure_base_url auf https://transport.stefan-biermann.de/publictransportapi/rest gesetzt.
Das BASE_URL der Internals bleibt jedoch auf http://transportrest-sbiermann.rhcloud.com und verursacht weiterhin ein Error.
Das Modul greift weiterhin auf diese Url zu!  :(
Schaue ich mir nachher mal an.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


uniqueck

So ich habe eine neue Version auf dem develop Strang veröffentlicht, hier kann nun hinter dem intervall noch eine alternative url angegeben werden.
Das Attribut base_url wurde entfernt, da es sinnlos war, da die BASE_URL nur im define gesetzt wurde und auch nur diese im Modul verwendet wird und nicht der Wert aus dem Attribut.

Ich denke ich werde demnächst das Modul mal etwas aufräumen, wenn es denn überhaupt noch Bedarf gibt, da die Umstellung der URL auch an mir vorbei gegangen ist, da sie in einem komplett anderen Thread stattgefunden hat.

Gruß Constantin

namor

Hallo uniqueck,

danke Du bist mein Held.
Funktioniert wieder.
Bitte das Modul nicht einstampfen, es ist die einzige Alternative zum FTUI Widget Departure!
Wer das Widget Layout nicht möchte hat nur die Möglichkeit mit  Deinem Modul zu arbeiten.

Nochmals danke für Deine Arbeit.

sinus61

Ich hätte auch weiterhin Bedarf, damit kann man flexibler die Daten einbinden als mit einem vordefinierten Widget in Ftui.

Geht es eigentlich nicht mehr zur Laufzeit den interval zu ändern? Ich hatte damit vorher das Modul zu bestimmten Zeiten etwas ruhig gestellt.

ext23

Ich auch, aber die BVG geht leider nicht mehr seit der Umstellung...
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

uniqueck

Zitat von: ext23 am 05 Oktober 2017, 17:59:59
Ich auch, aber die BVG geht leider nicht mehr seit der Umstellung...
Ging auch vor der Unstellung schon nicht mehr. Liegt aber an der Öffi Api.

Mit dem intervall muss ich mal schauen.

Gruß Constantin

Wenn ihr noch andere Ideen habt, her damit.



Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk