Modul 98_Departure: Bereitstellung von Abfahrtszeiten an einem Bahnhof

Begonnen von uniqueck, 01 November 2016, 22:56:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knopf_piano

#195
hab auch Fehlermeldung


departure_error_http_status_text

connect to https://transport.stefan-biermann.de:443 timed out

departure_error_url

https://transport.stefan-biermann.de/publictransportapi/rest/departure?from=8001734&provider=Bahn&limit=7



zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

cocojambo

Ich möchte das Modul nicht dauernd laufen lassen, sondern nur wenn ich tatsächlich eine Fahplanauskunft benötige.
Ich kann das Modul aber mit keinem Befehl pausieren oder stoppen.

define Bahnhaltestelle Departure 60
setuuid Bahnhaltestelle 5daef1f6-f33f-6f9b-64df-bb783484563c170b
attr Bahnhaltestelle departure_departure 594
attr Bahnhaltestelle departure_max_readings 5
attr Bahnhaltestelle departure_provider Vrs
attr Bahnhaltestelle disable 1
attr Bahnhaltestelle room Test
attr Bahnhaltestelle suppressReading 1


Weder mit disable noch mit suppressReading geht es. Es würde ja schon helfen, wenn ich den Interval mit "attr..... interval 3600"
verlangsamen könnte. Das geht aber auch nicht.
Hat jemand eine Idee, wie man das Modul starten/stoppen oder pausieren kann?

Gruß aus Köln
Norbert
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

sinus61

Du brauchst ja nur die 60 im define entsprechend anzupassen.

cocojambo

Das hatte ich mir auch gedacht, weil es am einfachsten ist, aber das geht nicht. Ein erneutes "define......Departure 120" führt logischer Weise zu einem "already defined".

Gruß
Norbert
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

sinus61

Brauchst ja nur in FHEMWEB bei dem Device auf DEF klicken und die Zahl ändern.

Oder: defmod Bahnhaltestelle Departure 3600

cocojambo

Vielen Dank. Das mit dem Anklicken von DEF und der Eingabe einer neuen Intervalzeit hatte ich schon rausgefunden, nur wußte ich nicht wie ich diesen Wert durch einen Befehl ändern kann um nachher über einen Button im Dashboard die Abfrage zu starten und zu stoppen. So scheint ja jetzt mein Vorhaben mit "defmod" zu funktionieren. Der Befehl funktioniert auf jeden Fall schon mal.

Gruß
Nobbi
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

JDK

Ich habe für ein manuelles updaten der Abfahrtszeiten in meiner readingsGroup ein Symbol (%refresh) eingefügt, welches beim anklicken das Kommando "set myDeparture update" ausführt.


define rg_myDeparture readingsGroup <%refresh>,<Nr.>,<Linie>,<Richtung>,.....

attr rg_myDeparture commands {'rg_myDeparture.refresh'=>"set myDeparture update"}


MCh76

seit dem 15.12 bekomme ich keine fahrplanaktualisierungen mehr aus dem DEPARTURE modul.
https://transport.stefan-biermann.de/publictransportapi/rest/provider scheint down zu sein. gibt es da irgendwelche infos ob das ein dauerhaftes problem ist?

ext23

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

sinus61

Bei mir ging es auch schon etwas länger nicht mehr, zuerst nur der regionale Provider nicht, dann auch Bahn nicht mehr.

Hab mir inzwischen meine Haltestellen hier rausgesucht
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dox?
und darauf ein HTTPMOD gebastelt.

MCh76

Hat jemand eine sinnvolle Alternative für die regionalen Öffis? Wäre es ggf. denkbar die Seiten direkt anzuzapfen? Bin für alle Ideen offen, denn die Abfahrten der Bushalte war immer ein beliebtes Feature auf dem Wandtablet.

sinus61

Also bei uns liefert die Bahn Seite Infos für jede Dorfbushaltestelle, die meisten regionalen Provider werden da wohl abgedeckt.

australien

die ÖBB liefert auch mit scotty in Österreich gute Daten, nur wie ich diese in fhem aufbereiten kann weiß ich nicht.
Idealerweise wäre eine xml oder json Datei.

Gibt es so was?
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

australien

Zitat von: sinus61 am 18 Dezember 2019, 15:46:30
Bei mir ging es auch schon etwas länger nicht mehr, zuerst nur der regionale Provider nicht, dann auch Bahn nicht mehr.

Hab mir inzwischen meine Haltestellen hier rausgesucht
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dox?
und darauf ein HTTPMOD gebastelt.

Kannst du das hier darstellen? Wie suchst du da einen bestimmten Zug heraus?
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"