Nach Neustart kein Zugriff mehr auf USB-Geräte

Begonnen von Omega, 02 November 2016, 08:56:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Omega

FHEM läuft in einer ESXI-VM unter Debian 8.6 (gerade neu eingerichtet).

In dieser VM habe ich über die ESXI-Web-Oberfläche 2 USB-Geräte zugewiesen. Der Zugriff in FHEM funktioniert danach auch.

Wenn ich dann allerdings die VM neu starte, habe ich keinen Zugriff mehr auf die USB-Geräte. In der ESXI-Web-Oberfläche sehe ich, dass sie der VM wohl noch zugewiesen sind – aber der Zugriff von FHEM funktioniert nicht.
Erst wenn ich die USB-Geräte über die ESXI-Web-Oberfläche lösche und dann wieder neu zuweise, funktioniert wieder alles.

Wie kann ich erreichen, dass die VM bei einem Neustart automatisch die USB-Geräte wieder richtig einbindet?

Um unabhängig von der Einsteckreihenfolge zu sein, werden die Sticks innerhalb von FHEM zugewiesen durch


/dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A902YK84-if00-port0   
/dev/serial/by-id/usb-Prolific_Technology_Inc._USB-Serial_Controller-if00-port0


Ein lsusb liefert

Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 008: ID 067b:2303 Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port
Bus 001 Device 007: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC
Bus 001 Device 003: ID 0e0f:0002 VMware, Inc. Virtual USB Hub
Bus 001 Device 002: ID 0e0f:0003 VMware, Inc. Virtual Mouse
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub


und ein ls -l /dev/serial/by-id

lrwxrwxrwx 1 root root 13 Nov  1 20:50 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A902YK84-if00-port0 -> ../../ttyUSB3
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Nov  1 20:50 usb-Prolific_Technology_Inc._USB-Serial_Controller-if00-port0 -> ../../ttyUSB0



LG
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

Wernieman

Wenn Du die VM Neustartest, liefert dann lsusb die gleichen Ergebnisse?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Omega

Ich teste jetzt gerade einen anderen 1wire Adapter aus. Und diesmal hat ein Neustart nicht zum Verlust der USB-Geräte geführt. Keine Ahnung, ob da tatsächlich ein Zusammenhang besteht.
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

Wernieman

Es dürfte auch nicht an FHEM oder Linux, sondern am ESXI liegen.

Frage mich aber nicht, woooo genau ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html