Der Plural von "Status" ist "Status" (mit lang gesprochenem U)!!! *grmpft*

Begonnen von rubbertail, 02 November 2016, 16:34:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rubbertail

Was ich schon lange mal loswerden wollte (und hier störts hoffentlich niemanden): Die Mehrzahl von "Status" ist NICHT "Stati", sondern "Status" (mit langem U). Status ist U-Deklination im Lateinischen! Das ist wie die berühmten "due espressos" aua. :) Dann lieber "Statusse", "Statusmeldungen", "Statussis" meinetwegen auch.

So, jetzt ists mal raus und damit auch wieder gut. *grins* Nix für ungut. Forum-Urschreitherapie. :)
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

Prof. Dr. Peter Henning

Auch wenn die Webseite "Latein für Angeber" eine meiner liebsten ist: Dazu braucht man nicht den Altsprachler zu bemühen, es reicht der urdeutsche Duden.

LG

pah

rubbertail

Auch ein gutes Alternativwort, dass mir immer dann einfällt, wenn ich sie kriege: ZUSTÄNDE! :)))

Korrekturanweisung: Wie krieg ich jetzt da oben das zweite s beim dass weg, ohne dass es wer merkt? Mist, schon passsssiert...
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

CoolTux

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 02 November 2016, 16:52:23
Auch wenn die Webseite "Latein für Angeber" eine meiner liebsten ist: Dazu braucht man nicht den Altsprachler zu bemühen, es reicht der urdeutsche Duden.

LG

pah

In altdeutscher Schrift? Frag ja nur  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

ph1959de

Zitat von: rubbertail am 02 November 2016, 17:07:17
Auch ein gutes Alternativwort, dass mir immer dann einfällt, wenn ich sie kriege: ZUSTÄNDE! :)))
;) ;) ;)
... dass das "das", das man durch "dieses, jenes, welches" ersetzten kann...
;) ;) ;)
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"


rubbertail

FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

JoWiemann

Die Frage ist. Leitet sich Rechtschreibung von Recht oder von Richtig ab. Ersteres würde ein Vergehen bedeuten, Zweiteres nur im Sinne von: so machen es alle.
Oder ?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

rubbertail

"Stati" werden wir nur von Millionen Muttersprachlern überstimmt. :) das wird nicht richtiger oder besser, nur weils ein paar machen und es andere hinnehmen. :))
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

marvin78

Da wäre ich mir nicht so sicher. In den guten alten Duden werden seit vielen Jahren immer häufiger Dinge übernommen, nur weil es alle so machen.

rubbertail

#11
Im gelben Duden ja - der ist für die deutsche Sprache ja auch "zuständig". Im Herkunftswörterbuch wird das allerdings bei Fremdwörtern nicht passieren, nur weil es alle so machen - höchstens, wenns mal neue etymologische Erkenntnisse gibt. Und Status ist nunmal ein Fremdwort.

Aber wegen mir ists jetzt auch wirklich gut - wollt ja nur mal im hintersten Forumseck therapeutisch in die Auslegeware beißen, ohne hier überflüssige Shitstorms zu veranstalten oder rumzutrollen. Ich hätt mich dann soweit abreagiert - back to business! :))
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

Prof. Dr. Peter Henning

Tja, mit der Bildung ist das so eine Sache.

Es gibt nur sehr wenige "Journalisten", denen ich intellektuelle Fähigkeiten zubillige. Ein krasses Gegenbeispiel habe ich vor ein paar Tagen wieder einmal bei Euronews gehört. Berichtet wurde über einen minimalen Störfall im französischen Kernkraftwerk Cattenom, bei dem (irrtümlich) eine Freisetzung von Jod-131 befürchtet worden war. Der Kommentator sprach aber wörtlich von I-Joh-Diene-eins-drei-eins.

LG

pah

rubbertail

Pseudoenglisch ist halt auch noch in-nerer als Pseudo-Latein. :) Und was man sich im Salz auf die Tomatenviertel streut, klingt halt auch nicht so gefährlich...
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

marvin78


Benni

Wenn ich es richtig sehe, sind in der deutschen Commandref v.a. die Dokus zu DOIF und structure von "Stati" befallen.

Zitat
FHEM/98_DOIF.pm              damian-s             http://forum.fhem.de Automatisierung/DOIF
FHEM/98_structure.pm         rudolfkoenig         http://forum.fhem.de Automatisierung

Prof. Dr. Peter Henning

Ach Leute, ein gewisser User hier in diesem Forum hat sich jahrelang (!) giftigst benommen, mich immer wieder beschimpft und keine Ruhe gegeben, nur weil ich für die Anleitung des Sonos-Moduls eine Verbesserung der englischen Texte angemahnt habe. Und keine Lust hatte, das selber zu machen.

Da dieser Nichtswisser immer noch aktiv ist: Das Anstreichen von Fehlern kann bitte jemand anders machen.

LG

pah

rubbertail

Nachdem man da nur eine Suchen-Ersetzen-Sache machen müsste - "Stati" durch "Status"/"Statusse"/"Zustände" - würd ich mich da sogar anbieten... aber an sich ists nun auch wirklich nicht tragisch. Der Topic hier war eher halbhumoristisch gemeint - eher so "Also ICH habs ja gesagt, aber es wollte ja wieder keiner hören *grins*" - insofern: Passt scho.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

Prof. Dr. Peter Henning

Nix da. Das muss nämlich in jedem betroffenen Modul geändert werden, und zwar durch die Modul-Maintainer. Und da ich mobbende Idioten satt habe wie nichts: muss das bitte jemand anders machen.

LG

pah

rubbertail

Meinte doch gar nicht dich, Peter! :) Ich meinte mich. Den Text kann ich ggf. aus den commandrefs nehmen und dann überarbeitet den Maintainern zusenden - aber natürlich nur dann, wenn diese das wollen. :)
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

Benni

Zitat von: rubbertail am 03 November 2016, 18:41:00
Den Text kann ich ggf. aus den commandrefs nehmen und dann überarbeitet den Maintainern zusenden

Nein! Ganz so einfach ist das leider nicht! Das ist auch das, was pah dir sagen wollte. Die Doku, die in der Commandref angezeigt wird ist teil des Moduls und nicht einfach nur Plain-Text. Das heißt, wenn du den Modul-Maintainer wirklich unterstützen wolltest, müsstest du schon einen anständigen Patch für das Modul zukommen lassen.

Und da sehe ich das auch ähnlich wie pah, "Stati" und "Statusse" sind wahrscheinlich noch einfach tolerierbar, die englischen Dokus sind aber teilweise echt haarsträubend. Da gäbe es so einige Baustellen, die man aufmachen könnte.

Ich finde, wichtiger ist, dass sich die Modulautoren in erster Linie um die Funktion und den Support ihrer Module kümmern, wenn da die Doku nicht in perfektem Deutsch oder Englisch ausformuliert ist sollte man das einfach tolerieren, Hauptsache es ist überhaupt und verständlich Dokumentiert.

rubbertail

Schon klar das - dennoch könnt man die Texte auch über Cut&Paste... aber ist wirklich nicht so schlimm, sagte ich ja schon.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

Prof. Dr. Peter Henning

Doch, schlimm ist das schon.

Mit zunehmender Professionalisierung (und Internationalisierung) von FHEM sollte man auch an der Stelle aufräumen, es ist einfach peinlich, was sich manche Leute an Rechtschreibung leisten.

Aber der soziale Sprengstoff darin ist eben enorm. Das wäre in meinen Augen etwas, wo sich der illustre "FHEM-Verein" betätigen könnte - statt sich nur im Geheimen an der eigenen Exklusivität zu berauschen.

LG

pah

Benni

@rubbertail: Vielleicht wäre es gut den Thread hier zu schließen. Ich glaube besser wird es nicht mehr  ::)

rubbertail

FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE