Der Plural von "Status" ist "Status" (mit lang gesprochenem U)!!! *grmpft*

Begonnen von rubbertail, 02 November 2016, 16:34:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78


Benni

Wenn ich es richtig sehe, sind in der deutschen Commandref v.a. die Dokus zu DOIF und structure von "Stati" befallen.

Zitat
FHEM/98_DOIF.pm              damian-s             http://forum.fhem.de Automatisierung/DOIF
FHEM/98_structure.pm         rudolfkoenig         http://forum.fhem.de Automatisierung

Prof. Dr. Peter Henning

Ach Leute, ein gewisser User hier in diesem Forum hat sich jahrelang (!) giftigst benommen, mich immer wieder beschimpft und keine Ruhe gegeben, nur weil ich für die Anleitung des Sonos-Moduls eine Verbesserung der englischen Texte angemahnt habe. Und keine Lust hatte, das selber zu machen.

Da dieser Nichtswisser immer noch aktiv ist: Das Anstreichen von Fehlern kann bitte jemand anders machen.

LG

pah

rubbertail

Nachdem man da nur eine Suchen-Ersetzen-Sache machen müsste - "Stati" durch "Status"/"Statusse"/"Zustände" - würd ich mich da sogar anbieten... aber an sich ists nun auch wirklich nicht tragisch. Der Topic hier war eher halbhumoristisch gemeint - eher so "Also ICH habs ja gesagt, aber es wollte ja wieder keiner hören *grins*" - insofern: Passt scho.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

Prof. Dr. Peter Henning

Nix da. Das muss nämlich in jedem betroffenen Modul geändert werden, und zwar durch die Modul-Maintainer. Und da ich mobbende Idioten satt habe wie nichts: muss das bitte jemand anders machen.

LG

pah

rubbertail

Meinte doch gar nicht dich, Peter! :) Ich meinte mich. Den Text kann ich ggf. aus den commandrefs nehmen und dann überarbeitet den Maintainern zusenden - aber natürlich nur dann, wenn diese das wollen. :)
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

Benni

Zitat von: rubbertail am 03 November 2016, 18:41:00
Den Text kann ich ggf. aus den commandrefs nehmen und dann überarbeitet den Maintainern zusenden

Nein! Ganz so einfach ist das leider nicht! Das ist auch das, was pah dir sagen wollte. Die Doku, die in der Commandref angezeigt wird ist teil des Moduls und nicht einfach nur Plain-Text. Das heißt, wenn du den Modul-Maintainer wirklich unterstützen wolltest, müsstest du schon einen anständigen Patch für das Modul zukommen lassen.

Und da sehe ich das auch ähnlich wie pah, "Stati" und "Statusse" sind wahrscheinlich noch einfach tolerierbar, die englischen Dokus sind aber teilweise echt haarsträubend. Da gäbe es so einige Baustellen, die man aufmachen könnte.

Ich finde, wichtiger ist, dass sich die Modulautoren in erster Linie um die Funktion und den Support ihrer Module kümmern, wenn da die Doku nicht in perfektem Deutsch oder Englisch ausformuliert ist sollte man das einfach tolerieren, Hauptsache es ist überhaupt und verständlich Dokumentiert.

rubbertail

Schon klar das - dennoch könnt man die Texte auch über Cut&Paste... aber ist wirklich nicht so schlimm, sagte ich ja schon.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

Prof. Dr. Peter Henning

Doch, schlimm ist das schon.

Mit zunehmender Professionalisierung (und Internationalisierung) von FHEM sollte man auch an der Stelle aufräumen, es ist einfach peinlich, was sich manche Leute an Rechtschreibung leisten.

Aber der soziale Sprengstoff darin ist eben enorm. Das wäre in meinen Augen etwas, wo sich der illustre "FHEM-Verein" betätigen könnte - statt sich nur im Geheimen an der eigenen Exklusivität zu berauschen.

LG

pah

Benni

@rubbertail: Vielleicht wäre es gut den Thread hier zu schließen. Ich glaube besser wird es nicht mehr  ::)

rubbertail

FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE