Webinterface nach Stretch Update fehlerhaft

Begonnen von thevoyager, 19 September 2018, 21:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thevoyager

Hallo zusammen, ich bin noch ziemlicher FHEM Neuling. Am Wochenende habe ich ein Update auf dem Raspi auf Debian Stretch vorgenommen und dabei auch FHEM aktualisiert. Grundsätzlich läuft FHEM inkl. WEB-UI. Die Web-Konfigurationsoberfläche wird allerdings nicht mehr korrekt angezeigt. Anstelle des Menüs und der Eingabbox wird nur das FHEM Logo und ein Rahmen angezeigt. Jemand eine Idee woran das liegen kann?

MadMax-FHEM

Ja, Suche hilft...
Es wurde ein neues "Schema" als Default eingestellt...

Liegt am fhem Update hat mit Stretch nix zu tun...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

thevoyager

Danke... gesucht habe ich schon; darüber bin ich leider noch nicht gefallen. Werde dann jetzt mal konkret nach deinem Hinweis schauen.

curt

RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Prof. Dr. Peter Henning

Ich fühle mich wieder darin bestätigt, dass die Umstellung von Rudi ein Fehler war. Anfänger sollten mit "Select style" unbedingt den Darstellungsstil "default" auswählen.

LG

pah

MadMax-FHEM

Muss zugeben dachte auch es wäre leichter zu finden...

Kam oft in letzter Zeit... ;)

Hier ein paar Links, vielleicht was dabei...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,82351.0.html

https://forum.fhem.de/index.php?topic=91026.0

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Frank_Huber

Ich wäre davon ausgegangen dass die Änderung nur Neuinstallationen betrifft, nicht aber den Bestand anpackt...

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


curt

@rudolfkoenig @Prof. Dr. Peter Henning
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 19 September 2018, 21:36:00
Ich fühle mich wieder darin bestätigt, dass die Umstellung von Rudi ein Fehler war. Anfänger sollten mit "Select style" unbedingt den Darstellungsstil "default" auswählen.

Andererseits hätte ich dann nie etwas davon mitbekommen: Mein Lebensinhalt ist nicht FHEM. Sondern FHEM soll mir helfen. Insoweit schaue ich nicht täglich in dieses durchaus große Forum, mir entgeht einiges.

Vorschlag - zur Diskussion gestellt (ggf. neuer Thread?):
Ich hätte in FHEM gern einen Menüpunkt "Wichtige Änderungen", der bei jedem Update befüllt wird. Als "wichtig" sehe ich solche Dinge wie neue Module, massive Änderungen bei einem Modul, so etwas wie das Designproblem an. Zuzüglich gäbe ein solcher Menüpunkt die Möglichkeit, ganz gezielt die Installationen zu adressieren, die FHEM offen im Internet betreiben.

Freundliche Grüße.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatIch hätte in FHEM gern einen Menüpunkt "Wichtige Änderungen", der bei jedem Update befüllt wird.
Äh - nö.

Ich kann jeden verstehen, der nicht täglich (oder auch nur wöchentlich) hier vorbei schaut. Allerdings sollte derjenige nicht einfach ohne Vorbereitung "Update" ausführen.

LG

pah

curt

Hmmm. Gibt es auch eine Begründung dafür?

Ich bin doch gar nicht in der Lage zu überblicken, was da alles geupdatet wird. Und bei jedem Problem ist im Forum die erste Frage: Aktueller Versionsstand, aktuelle Updates drin?

Man darf auch nicht übersehen, dass eigentlich jeder mit ständigen Updates umgeben ist. Die neuerdings vermehrt automatisiert ablaufen. Insoweit ist die Erfahrung schon "updates zeitnah einspielen".

Du sagst das anders - dafür wäre eine fundierte Begründung interessant.

Übrigens bleibe ich bei meinem Vorschlag, der geht ja darüber weit hinaus.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Prof. Dr. Peter Henning

Eben. Und darum wird er auch nicht realisiert.

LG

pah

KölnSolar

Ich stimme curt und pah zu.  ;D

Ich würde unterscheiden zwischen modulübergreifenden(System) und modulspezifischen(Gerät) Updates. Die gerätebezogenen Updates müssen nicht explizit angekündigt werden. In der Regel gibt es dazu genau einen modulspezifischen Thread, in dem die Änderung bereits dokumentiert ist. U.U. wurde zu einer Änderung auch ein neuer eigener Thread angelegt. Das muss reichen.

Bei den geräteübergreifenden Modulen ist das anders. Die kennt noch nicht einmal jeder User, sondern hat sie einfach vor Jahren angelegt(z.B. FHEMWEB-Definition nur aus der demo.cfg übernommen) oder er nutzt und kennt es, möchte aber nicht für jede noch so kleine Änderung nachlesen müssen, ob die Änderung nun Auswirkungen auf sein System haben wird.

Eine Differenzierung haben wir ja heute schon fast: die Differenzierung in der commandref. Die "FHEM commands" sind sicherlich modulübergreifend, die "Device modules" gerätespezifisch. Lediglich bei den "Helper modules" sehe ich nicht die klare Abgrenzung. Ein "Alarm" oder "ElectricityCalculator" gehören meines Erachtens eher in die Kategorie "Device modules" während "at", "DBLog".... systemrelevant sind.

Ich hab mich noch nie so richtig mit update auseinandergesetzt. Aber es gibt ja die Möglichkeit Updates zu kommentieren, so dass man beim update (und VOR dem restart und bei update check/checktime)) die Info über die Änderung bekommt. Ich hab aber immer das Gefühl, dass das halbherzig eingesetzt wird und dass nur die Entwickler es tun, deren Module ich nicht im Einsatz habe.  ??? Tw. steht dort auch relativ belangloses Zeugs.

Wenn die Modulentwickler diese Möglichkeit nutzen würden(müssten ?), evtl. bei "FHEM commands" u. "Helper modules" die Texte gar in hervorstechender Farbe angezeigt würden, würde das den Komfort und Akzeptanz von FHEM meines Erachtens steigern.

Grüße
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt