Anfängerfragen zum Messen von Temperaturen an der Solaranlage

Begonnen von Ralf9, 02 November 2016, 22:47:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jo

Ich hab meine Sensoren auch auf den Speicher geklebt, ich hab dafür einen Wärmeleitkleber verwendet.
Sekundenkleber sollte aber auch gehen wenn du Dämmung außen rum hast und so der Sensor nicht nennenswert gekühlt wird. Ebenso kannst du wärmebeständiges Klebeband verwenden. z.B. Kapton Klebeband.

Ralf9

Ich habe inzwischen versucht den 1wire Bus um 2 DS18B20 in der Waschküche zu erweitern. Ich habe dazu ca 20-30m Kabel (J-Y(St)Y 2x2x0,6) verlegt.
Ich habe nun folgenden Aufbau:
Der wemos D1 mini steckt auf einem Steckboard. Ich verwende einen Pullup von 3,3K
Nun habe ich das Problem, daß es nur funktioniert, wenn ich entweder das 1m Kabel zu den 5 DS18B20 im Bad oder die ca 25m Kabel zu den 2 DS18B20 anschließe.
Wenn ich beide Kabel am Steckboard anschließe, dann werden keine Daten von den DS18B20 empfangen.

Hat jemand eine Idee an was dies liegen könnte?
In der Anlage ist eine Skizze vom Aufbau.


Zum festkleben des Sensors am Speichers werde ich einen Wärmeleitkleber verwenden, da ich nicht weiß ob ein Sekundenkleber so hohe Temperaturen aushält.
Ich habe dabei an den Stars-922 gedacht:
http://www.ebay.de/itm/5g-922-Warmeleitkleber-Thermal-Adhesive-Glue-Tube-Heatsink-Plaster-Silicone-/322318051412?hash=item4b0ba72854:g:uYIAAOSwcLxYHa9a

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7


Ralf9

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 11 Dezember 2016, 12:59:35
http://www.fhemwiki.de/wiki/1-Wire_Busverlegung#Topologie
Habe ich mir angeschaut, ich möchte die "Lineare Topologie mit sternförmiger Anordnung einzelner Gruppen" Topologie verwenden.
Ich dachte bei dem nur 1m Kabel könnte ich die  Hin- und Rückleitung der Datenleitung vernachlässigen, oder ist der 1wire Bus so empfindlich, daß diese Kleinigkeit entscheidend sein kann?

In der Anlage ist die korrigierte Skizze mit der Hin- und Rückleitung der Datenleitung bei dem 1m Kabel.
Sind die 3m Anschlußkabel der Sensoren evtl zu lang?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Otto123

#19
Hallo Ralf9,

ich vermute der Pullup ist zu groß für 7 Sensoren?
In dem Wiki Artikel ist unten ein Link zur Dimensionierung der PullUps.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Jo

Ich denke auch das du bei 7 Sensoren und 3,3V nicht mir 3k3 klar kommst.
Probier das doch mal ohne Kabellänge z.b. auf einem Breadboard.

Viele Grüße
Johannes

Prof. Dr. Peter Henning

Der Pullup-Widerstand muss das nicht sein - ich betreibe viel mehr Sensoren an einem Bus. Ich denke eher an die Topologie: 3m+1m als Stichleitung sind grenzwertig

LG

pah

Ralf9

ok, dann werde ich mal versuchen ob es was bringt, wenn ich die 3m Sensoranschlußkabel kürze. Zum einfacheren verbinden werde ich dann Federkraftklemmblöcke kaufen
https://www.conrad.de/de/federkraftklemmblock-051-mm-polzahl-6-dg240-254-06p-15-00ah-degson-orange-1-st-1327273.html
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Prof. Dr. Peter Henning

Dafür braucht man aber wiederum Platinen und Gehäuse.

Die "Connect"-Boxen in dem oben verlinkten Wiki-Artikel sind gut geeignet.

LG

pah

Ralf9

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 11 Dezember 2016, 17:02:30
Die "Connect"-Boxen in dem oben verlinkten Wiki-Artikel sind gut geeignet.

Das Problem dabei ist, daß die Anschlußkabel der Sensoren aus Litzen bestehen:
ZitatZu beachten ist, dass die Kontaktsicherheit von Schneid-Klemm-Kontakten nur für Volldrähte gilt. Litzen kann man zwar ebenfalls einlegen, allerdings schafft diese eine potenziell unsichere Kontaktstelle.


Außer löten habe ich bis jetzt zum Verbinden von Litzen nur die Federkraftklemmblöcke gefunden.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7


Ralf9

Ja, die WAGO 221-415 kann ich auch nehmen. Wenn ich jeweils 2 Litzen verdrille komme ich bei 5 Sensoren mit 3 WAGO 221-415 aus.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Prof. Dr. Peter Henning

Die benutze ich für fliegende Aufbauten selber. Bei permanenten, aber flexiblen Aufbauten benutze ich 3,5 mm Klinkenstecker. Da gibt es für wenig Geld konfektiomierte Kabel mit angegossenem Stecker - ideal für Hubs.

LG

pah

dieter114

Hallo pah,

ich habe einmal eine Frage zum Anschluss des Busses ans System.
Ich verwende einen PI3 mit Jessy und einen USB-1-Wire Baustein sowie OWServer/OWDevice.
Das System läuft seit 2 Jahren eigentlich ohne größere Probleme nur:
Seit dem Umstieg von Wheezy auf Jessy ist eine zeitweilige Instabilität zu beobachten.
Nach einem Update / Neustart bekomme ich nur einen Teil der angeschlossenen 1-Wire Bausteine zu sehen.
Es hilft hier nur ein Totalreset (Stromlos machen) und ziehen des externen Netzteils.
Ich verwende wegen einiger Relais auf dem Bus ein extra 5V Netzteil.
Früher lief das immer einwandfrei. Kann da irgendwas mit dem neuen Debian sein
oder habe ich nur den Bus total falsch aufgebaut?
Oder sollte ich einfach auf deine neue OWX Next Generation warten ?

Grüße aus Peine

Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem