JeeLink (v3c) - JeeLink 868 STeckdpse + Temperatur gleichzeitig ?

Begonnen von ChrisW, 03 November 2016, 12:29:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
ich habe bald einen  JeeLink (v3c) - JeeLink 868 Stick. Diesen will ich für die Funksteckdosen nutzen:  PCA 301
Zusätzlich würde ich auch gerne die Lacrosse TX 35 DTH für die Temperatur nutzen.

Geht das ? Ich habe irgendwo gelesen das das nicht möglich wäre und der Jeelink nur für PCA 301 benutzt werden kann.

Vielen Dank
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

fs

Schließe mich der Frage an, kann der Jeelink v3c die PCA301 Dosen? Oder auch die EC3000?


HCS

Dafür wäre ein JeeLink Classic mit RFM12 erforderlich.

Der V3C hat einen RFM69 drauf. Ich bin mir zu 99.x % sicher, dass die Sketche für PCA301 und EC3000 nicht damit laufen. Zumindest die "bisherigen" nicht und ich glaube auch nicht, dass jemand einen für RFM69 geschrieben hat.

Nur der LaCrosse Sketch, der z.B. auch die TX35DTH empfangen kann, läuft auf dem V3C.

Es ist auch nicht möglich, dass mehrere dieser Sketche PCA301, LaCrosse, EC3000 gleichzeitig auf dem JeeLink laufen.

Womit das z.B. geht, ist das LaCrosseGateway, das kann LaCrosse (also z.B. TX35DTH, TX29DTH, ...), PCA301 und EC3000 gleichzeitig.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,43672.0.html

fs

Danke für die Antwort, kann der Lacrosse denn die EC3000?

Mit der Suchfunktion und im Wiki finde ich keine eindeutigen Antworten.

ChrisW

na super für was kann ich den den nu benuten .. und womit kann ich die pca301 ohne basteln benutzen ..
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

HCS

Zitat von: ChrisW am 04 November 2016, 16:16:56na super für was kann ich den den nu benuten
LaCrosse Sensoren (z.B. TX35DTH, TX29DTH, ...)

Zitat von: ChrisW am 04 November 2016, 16:16:56und womit kann ich die pca301 ohne basteln benutzen ..
Mit einem JeeLink Classic, der einen RFM12 drauf hat.

Zitat von: fs am 04 November 2016, 15:20:02
Danke für die Antwort, kann der Lacrosse denn die EC3000?
Was meinst Du mit "der Lacrosse"?
Wenn Du den Sketch meinst, dann ist die Antwort: Nein
Der JeeLink-LaCrosse-Sketch kann LaCrosse und das war's.

Und: die "alten" Arduino-Sketche werden schon länger nicht weiter entwickelt.
PCA301 zuletzt Oktober 2014 und EC3000 zuletzt April 2015, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht funktionieren würden.

Um es nochmal zu verdeutlichen:
Jeweils ein Sketch (und man kann nur einen auf dem JeeLink haben) ist
LaCrosse - RFM12 oder RFM69
PCA301 - nur RFM12
EC3000 - nur RFM12

fs

Naja im Wiki steht ja auch sowas:

ZitatLaCrosse Sketch
Der Sketch für die Unterstützung der LaCrosse Temperatursensoren, der IT+ Wetterstation WS1600 und des Energieverbrauchssensors EMT7110 so wie auch TechnoLine Sensoren (Temperatur, Luftfeuchte,...).

Daher war meine Vermutung das der Lacrosse-Sketch etwas mehr kann. Da der EC3000 auch von Technoline vertrieben wird dachte ich das damit die Dosen funktionieren.