ZWave/FHEM Newbie: Sensor für Schalter?

Begonnen von SnakeZZ, 03 November 2016, 14:48:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SnakeZZ

Hallo liebe FHEM/ZWave Gemeinde,

ich mache seit ein paar Wochen meine ersten Schritte mit FHEM, hauptsächlich vorerst Osram Lightify Geräten.
Ich habe in der Vergangenheit hauptsächlich FS20 und den JBMedia Lightmanager Air im Einsatz gehabt, was aber hinsichtlich
Vielseitigkeit und Anpassbarkeit kein Vergleich zu FHEM ist.
Aufgrund der baulichen Gegebenheiten (dicke Decken und Wände) möchte ich nun primär ZWave einsetzen, bin diesbezüglich aber
auch noch ziemlich unerfahren, daher hier meine Bitte um Rat:

Ich habe Nachttischlampen mit Lightify Birnen und eine Deckenlampe mit Lightify Birnen. Die Nachttischlampen sind dauerhaft
mit Strom versorgt und werden nur über FHEM an/aus geschaltet, gedimmt, etc.. Die Deckenlampen können mit dem Wandlichtschalter (UP)
stromlos gesetzt werden (was sie natürlich für jegliche Smarthomesteuerung unerreichbar macht).
Ich möchte die Deckenlampen nun gerne eigentlich dauerhaft unter Strom setzen, und mit dem Wandschalter FHEM Aktionen auslösen.

Was nehme ich dafür am Besten für eine Hardware? Gibt es einen einfachen (ggf. auch billigen) Z-Wave Sender für UP-Installation, den ich hinter
dem existierenden Schalter einsetzen kann?

Beste Grüsse,

SnakeZZ