Erfahrungen Eltako FTK Reed Fensterkontakt

Begonnen von Stril, 04 November 2016, 08:48:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stril

Hallo!

Ich möchte meine Alarmanlage um ein paar Fensterkontakte erweitern. Die Eltako FTK sehen ganz gut aus, aber nirgends wird etwas über die Anforderungen der Solarzelle gesagt.
Den Kontakt würde ich gerne im Innenbereich ohne direkte Sonneneinstrahlung nutzen. Gerade bei einem Urlaub bin ich skeptisch. Reicht es, wenn z.B. eine Stunde am Tag die Innenbeleuchtung an ist, für die restliche Zeit den Kontakt mit Strom zu versorgen?

Macht der Kontakt sonst Probleme?

Alternative wäre ein Homematic Fensterkontakt

Grüße und Danke
Phil

kassi

Hallo Phil,

bezüglich Beleuchtung würde ich mich an den Anforderungen von STM 320 / STM 329 Modulen orientieren, da deren Solarzelle ähnlich gross ist.

Die Dokumentation zu diesen Modulen gibt es hier:
https://www.enocean.com/en/enocean_modules/stm-320/

Diese Module haben als Mindestanforderung 200 Lux für 6 Stunden pro Tag.
200 Lux ist ein relativ dunkler Raum (Arbeitsplätze haben typischerweise mindestens 300 Lux).

Erfahrungsgemäss reicht das Tageslicht in einem einigermassen hellen Raum aus um diese Sensoren zu betreiben.
In sehr dunklen Räumen (Keller etc) mit nur künstlichem Licht für kurze Zeit wird das aber eher nicht funktionieren.

Viele Grüße,
Matthias

gadget

Hallo,

Die Eltako FTK haben ja auch noch eine Knopfzelle um Dunkelheit zu überbrücken. Die muß dann halt ggf. früher mal gewechselt werden. Ich habe einen FTK in einem Gäste-WC mit einem sehr kleinen Fenster, der funktioniert da seit > 1 Jahr mit der gleichen Knopfzelle. Sicherheitshalber habe ich einen Watchdog der mir Bescheid gibt falls der FTK länger keinen Status sendet. Der FTK wiederholt den letzten Status alle 20 Minuten.

Problematisch finde ich den Preis (MAX Fensterkontakte kosten z.B. einen Bruchteil) und teilweise auch die Reichweite. Metall-Fensterlaibungen scheinen da durchaus gut abzuschirmen. Eingeschaltete Repeaterfunktion bei einem Aktor in der Nähe hilft ggf.
Positiv ist die Größe.
Für Alarmanlagen sind die Dinger natürlich eigentlich nicht gedacht, es gibt keinen Sabotageschutz usw. Für Privatzwecke ohne VDS Anforderungen aber sicherlich besser wie nix.

Grüße, gadget

riker1

Hi
wie werden denn die Eltako an Fhem angebunden?
Danke
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

gadget

Enocean Funk halt. Also z.B. Enocean pi auf die GPIO Leiste des fhem-raspberry stecken.

Flachzange

Für dein Anwendungsszenario ist vermutlich der FTKB mit zusätzlicher Batterie besser geeignet. Aber die Frage ist, was für dich "keine direkte Sonneneinstrahlung" heißt? Sobald die Räume Fenster haben und tagsüber "normal" hell werden (keine Beleuchtung notwendig), reicht auch die Variante mit Solarzelle.