[Gelöst] Installation von FHEM auf einem Laptop "Debian - Fehler in sources."

Begonnen von Dummbatz, 04 November 2016, 15:20:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dummbatz

Moin Moin,

Ich habe Probleme FHEM zu installieren und bräuchte da mal einen Tip.

Außerdem bin ich kein Linux Experte könnte also durchaus sein das ich mit Fragen komme die Euch trivial erscheinen. Einige PI's hab ich schon mal installiert aber nichts mit FHEM.

Also mal die Ausgangslage:

Ich habe mir auf einer Lappi Thinkpad T43 Debian installiert und SSH Zugriff per root eingerichtet. Das soll mein Test / Übungssystem werden.

Es handelt sich um die Version " 3.16.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.16.36-1+deb8u2 (2016-10-19) i686 GNU/Linux"

Danach habe ich nach der Anleitung : https://debian.fhem.de/ versucht FHEM zu installieren. Dort habe ich bereits etliche Fehler beim ersten Installationsschritt.


root@debian:~# apt-get -y install perl-base libdevice-serialport-perl libwww-perl libio-socket-ssl-perl libcgi-pm-perl libjson-perl sqlite3 libdbd-sqlite3-perl libtext-diff-perl libtimedate-perl libmail-imapclient-perl libgd-graph-perl libtext-csv-perl libxml-simple-perl liblist-moreutils-perl ttf-liberation libimage-librsvg-perl libgd-text-perl libsocket6-perl libio-socket-inet6-perl libmime-base64-perl libimage-info-perl libusb-1.0-0-dev libnet-server-perl
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Note, selecting 'perl' instead of 'libmime-base64-perl'
Package libdbd-sqlite3-perl is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

Package libtext-csv-perl is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

Package libgd-graph-perl is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

Package libgd-text-perl is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

Package libtext-diff-perl is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

Package libdevice-serialport-perl is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

Package libmail-imapclient-perl is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

Package libimage-librsvg-perl is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

Package libimage-info-perl is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

E: Package 'libdevice-serialport-perl' has no installation candidate
E: Package 'libdbd-sqlite3-perl' has no installation candidate
E: Package 'libtext-diff-perl' has no installation candidate
E: Package 'libmail-imapclient-perl' has no installation candidate
E: Package 'libgd-graph-perl' has no installation candidate
E: Package 'libtext-csv-perl' has no installation candidate
E: Package 'libimage-librsvg-perl' has no installation candidate
E: Package 'libgd-text-perl' has no installation candidate
E: Package 'libimage-info-perl' has no installation candidate
E: Paket libusb-1.0-0-dev kann nicht gefunden werden.
E: Mittels regulärem Ausdruck »libusb-1.0-0-dev« konnte kein Paket gefunden werden.
E: Paket libnet-server-perl kann nicht gefunden werden.



Dann habe ich diese Anleitung versucht: https://forum.fhem.de/index.php?topic=27679.0

Kommt folgender Fehler:


Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
fhem : Hängt ab von: libdevice-serialport-perl (>= 1.0) ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.



Nun habe ich mir alles was ich hier finden konnte noch mal in Ruhe durchgelesen komme aber leider nicht weiter.

Was ist zu tun ??

Danke & Grüße

Dummbatz

FHEM auf Pi3 mit 1 nanoCul433 schaltet 2 Lichtkreise mit  ITL-1000 Empfänger + 5 Funkdosen ELRO / Unitec + DEC200 von AVM

Otto123

#1
Hallo,

auf der Seite debian.fhem.de steht -> Several ways to install fhem on Debian-based systems
Welchen hast Du denn gewählt?
Als allererstes vor einem apt-get install muss man ein apt-get update machen!

Siehe auch hier -> http://heinz-otto.blogspot.de/2016/09/fhem-in-wenigen-schritten.html

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Dummbatz

#2
Hallo Otto,

Der erste Versuch war die manuelle Installation. Siehe dazu auch der erste Code Block in meinem Anfangspost.

Erster Schritt war "Install prerequisits: " aber bereist da sind ja schon Fehler ( sie Code 1 Angeben)

Dann habe ich auch noch Stable build using apt versucht.

Ich schaue mir noch mal Deinen Link an, evtl. erkenne ich dort meinen Fehler.

Danke & Grüße
FHEM auf Pi3 mit 1 nanoCul433 schaltet 2 Lichtkreise mit  ITL-1000 Empfänger + 5 Funkdosen ELRO / Unitec + DEC200 von AVM

igami

ich installiere es immer über:

wget fhem.de/fhem-5.7.deb
sudo dpgk -i fhem-5.7.deb
sudo apt-get install -f
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Beta-User

Zitat von: Dummbatz am 04 November 2016, 18:47:25
Erster Schritt war "Install prerequisits: " aber bereist da sind ja schon Fehler ( sie Code 1 Angeben)

Dann habe ich auch noch Stable build using apt versucht.

Das sieht mir danach aus, als solltest Du erst versuchen, das zu fixen, bevor Du wild an den Folgen der fehlenden Voraussetzungen rumprobierst....
MaW: Die Installation von FHEM wird nie klappen, wenn dafür erforderliche Voraussetzungen nicht sauber installiert sind!

Also ran an die Debian-Basics zu apt-get install und dpkg
Und wo wir gerade dabei sind: für mich hat ein "root"-Zugang einen sehr unangenehmen Beiklang, man kann damit alles machen, aber hat hinterher u.U. Probleme, weil Funktionen (wie FHEM) eben gerade keinen root-Zugriff haben (und das auch nicht haben sollten) und dann "hängen", weil sie wesentliche Dateien nicht lesen oder schreiben dürfen. Nur meine persönliche Meinung ::)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Zitat von: Dummbatz am 04 November 2016, 18:47:25
Der erste Versuch war die manuelle Installation. Siehe dazu auch der erste Code Block in meinem Anfangspost.
Egal, es fehlt bei Dir auf alle Fälle apt-get update! Das muss als erstes gemacht werden.

Ja ich weiß, die absoluten Basics werden in den Beschreibungen gerne mal vorausgesetzt  ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Dummbatz

Danke für die Tips.

Also nachdem ich das System aufgesetzt habe muss noch ein :

apt-get update gemacht werden bzw: apt-get install dpkg

Das schaue ich mir mal an und dann würde ich wieder versuchen FHEM zu installieren mit: apt-get install fhem

Melde mich wenn es was neues dazu gibt.

Vielen Dank

PS Den Tip mit dem Root habe ich nicht übersehen und werde FHEM unter einem User installieren.


LG Dummbatz
FHEM auf Pi3 mit 1 nanoCul433 schaltet 2 Lichtkreise mit  ITL-1000 Empfänger + 5 Funkdosen ELRO / Unitec + DEC200 von AVM

Otto123

install dpkg sollte nicht nötig sein, das ist normalerweise drauf.

Du musst Dir merken, dass quasi jeder Installationsvorgang mit einem update eingeleitet werden muss. Es sei denn Du machst mehrere Installationsvorgänge an einem Tag. Dabei wird nichts nachinstalliert, dabei werden die Paketquellen aktualisiert.

Hier ist für Erklärungen von Linux Befehlen ein guter Anlaufpunkt https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Dummbatz

Jo verstanden und inzwischen auch als Standard notiert.

Habe ich erledigt es wurden auch über die Oberfläche heute neue Pakete angeboten.

Alles installiert.

Aber nach Reboot und anmelden als User habe ich dann das Problem das er den Befehl sudo nicht kennt ??

Ich vermute so langsam das was schief gelaufen ist bei der Installation von Debian bzw. das ich dort schon etwas falsch gemacht habe..

FHEM auf Pi3 mit 1 nanoCul433 schaltet 2 Lichtkreise mit  ITL-1000 Empfänger + 5 Funkdosen ELRO / Unitec + DEC200 von AVM

Beta-User

Zitat von: Dummbatz am 05 November 2016, 15:23:58

Alles installiert.

...er den Befehl sudo nicht kennt ??
Was hast du für eine Meldung, wenn du sudo apt-get update eingibst?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Dummbatz

Hi Kollegen,

Sorry für die späte Meldung ich habe erst mal ein paar Sachen nachlesen müssen und auch auf meinem PI etwas gewartet.

Aber nun kann es weiter gehen.

1) Mit SUDO hat es alles nichts zu tun, SUDO wird nicht mit installiert wenn man den ROOT Zugriff gleich mit einem PW versieht. Da ist alles so okay.

2) Auf meinem PI konnte ich FHEM ohne Probleme installieren. Also liegt das Problem auf der Lappi an meiner Installation.

Nebenbei habe ich festgestellt das FHEM für einige Sachen wohl Root braucht, das wird aber bei der Installation entsprechend eingestellt. Mal so als Hinweis für den Kollegen @Beta-User.

So wie ich das ganze nun verstehe liegt mein Problem in der Installation von Perl da ich folgende Fehlermeldung bekomme:

Zitatroot@debian:~# apt-get -y install perl-base libdevice-serialport-perl libwww-perl libio-socket-ssl-perl libcgi-pm-perl libjson-perl sqlite3 libdbd-sqlite3-perl libtext-diff-perl libtimedate-perl libmail-imapclient-perl libgd-graph-perl libtext-csv-perl libxml-simple-perl liblist-moreutils-perl ttf-liberation libimage-librsvg-perl libgd-text-perl libsocket6-perl libio-socket-inet6-perl libmime-base64-perl libimage-info-perl libusb-1.0-0-dev libnet-server-perl
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Note, selecting 'perl' instead of 'libmime-base64-perl'
Package libdbd-sqlite3-perl is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

Also wäre doch hier mein Ansatz erst mal zu versuchen Perl nach zu installieren und mir dabei die evtl. Fehlermeldungen zu merken um Abhängigkeiten raus zu finden ??


Danke & Grüße

Dummbatz
FHEM auf Pi3 mit 1 nanoCul433 schaltet 2 Lichtkreise mit  ITL-1000 Empfänger + 5 Funkdosen ELRO / Unitec + DEC200 von AVM

Otto123

#11
Hi,

perl ist absolute Grundlage, das wird wiederum bei den meisten Installationsanleitungen nicht extra erwähnt sein.
Mach erstmal
apt-get update && apt-get -y install perl

und dann den Rest.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Dummbatz

Hallo Otto,

ist zum  Verrückt werden. Perl ist installiert.

Die Installation vom FHEM bringt dann wieder das:

Zitatroot@debian:~# apt-get install fhem
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
fhem : Hängt ab von: libdevice-serialport-perl (>= 1.0) ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Ich glaube so langsam das ich mir einfach einen weiteren PI holen sollte :-(
FHEM auf Pi3 mit 1 nanoCul433 schaltet 2 Lichtkreise mit  ITL-1000 Empfänger + 5 Funkdosen ELRO / Unitec + DEC200 von AVM

Otto123

Hi,

und das hast Du gemacht?
sudo apt-get -y install perl-base libdevice-serialport-perl

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Dummbatz

Zitat von: Otto123 am 30 November 2016, 19:03:54
Hi,

und das hast Du gemacht?
sudo apt-get -y install perl-base libdevice-serialport-perl

Gruß Otto

Ja..

Zitat
root@debian:~# apt-get -y install perl-base libdevice-serialport-perl
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Package libdevice-serialport-perl is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

E: Package 'libdevice-serialport-perl' has no installation candidate


:'(
FHEM auf Pi3 mit 1 nanoCul433 schaltet 2 Lichtkreise mit  ITL-1000 Empfänger + 5 Funkdosen ELRO / Unitec + DEC200 von AVM