Presence Bluetooth-LE - hci0 advertising data length corrected

Begonnen von Stril, 04 November 2016, 16:19:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stril

Hallo!

Ich versuche gerade Presence mit Bluetooth LE zum Laufen zu bringen. Eigentlich hat das auch alles geklappt, aber mein Log wird mit folgender Meldung vollgeschrieben:


Nov  4 15:15:26 raspberrypi kernel: [20595.857917] Bluetooth: hci0 advertising data length corrected
Nov  4 15:15:28 raspberrypi kernel: [20597.879257] Bluetooth: hci0 advertising data length corrected
Nov  4 15:15:29 raspberrypi kernel: [20598.880358] Bluetooth: hci0 advertising data length corrected
Nov  4 15:15:30 raspberrypi kernel: [20599.889511] Bluetooth: hci0 advertising data length corrected
Nov  4 15:15:31 raspberrypi kernel: [20600.890620] Bluetooth: hci0 advertising data length corrected
Nov  4 15:15:32 raspberrypi kernel: [20601.902782] Bluetooth: hci0 advertising data length corrected
Nov  4 15:15:33 raspberrypi kernel: [20602.908890] Bluetooth: hci0 advertising data length corrected


Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Meldung zu unterdrücken, oder noch besser den Fehler zu beheben?

Danke und Grüße
Phil

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Stril

Hallo!

Ich habe in diesen Thread einmal einen Hinweis auf den Fehler gefunden, aber keine Idee zum Abstellen.

Hast Du dazu eine Idee?

Danke und Grüße
Phil

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Stril

Vielen Dank!

Hab mir einen Wolf gesucht, aber irgendwie nichts gefunden.

Danke!

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

chris1284

#6
dieser workaround um die logs meldungen aus dem kernellog zu verbannen ist ja ganz net um die größe des logfiles in den griff zu bekommen aber die konsole am server wird immer noch zugespammed so das man auf der konsole nicht arbeiten kann sondern nur per ssh. ich könnte nun wohl das loglevel runtersetzen (aktuell 4/4/1/7 http://netz10.de/2010/12/07/printk/ ). das kann aber auch nicht die lösung sein weil so ggf auf der konsole andere meldungen fehlen. kann man das eigentlich problem lösen oder gibt es nur die bekämpfung der auswirkungen

entgegen der aussage im wiki betrifft das nicht nur pi3's sondern auch bt-dongle an normalen pcs

der grund ist meine ich hier beschrieben. ich habe nur gtags somit würde das passen
http://permalink.gmane.org/gmane.linux.bluez.kernel/64559

Amenophis86

Sollte das Thema weiter verfolgt werden um die Ursache zu lösen, sollte das Thema nach Automatisierung verschoben werden. Sollte es nicht verfolgt werden, dann bitte auf gelöst setzen :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

forum-merlin

Zitat von: chris1284 am 23 August 2017, 21:18:53
entgegen der aussage im wiki betrifft das nicht nur pi3's sondern auch bt-dongle an normalen pcs

Das kann ich so bestätigen.
Ich habe zwar auch einen Pi3, aber auch Pi1 und Pi2.
Auf allen laufen unterschiedliche Versionen von lepresenced und ich habe im SYSLOG und KERN.LOG
auch diese Meldungen.

Gruß
Holger
FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

FunkOdyssey

Kann der Thread dann bitte passend verschoben werden?
Der TE reagiert ja scheinbar nicht.

ripperle

Hallo

Ich grabe mal diesen Beitrag wieder aus...

Hab letzte Woche das leprecence Modul installiert und nun ist Mir der hier bereits beschriebene Bug aufgefallen...

Der Befehl hcitool lescan in Verbindung mit dem Parameter - - dublicates  Flutet den log (und sich die anderen tty wenn man direkt am Rechner arbeitet) mit den oben beschrieben Meldungen...

Gibt es hierzu eine Lösung?

Gruß

Cyber1000

#11
Ja das würde mich auch interessieren, ich bin gestern auf dieses Problem gestoßen, die meisten Links hier führen bereits in leere, der funktioniert noch:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,28753.msg499184/topicseen.html#msg499184

Hier ist zumindest beschrieben, wie man das Schreiben der Log-Einträge auf die SD-Card verhindert, das ist zumindest ein wenig eine Hilfe, damit die SD nicht so schnell kaputt wird.
Direkte Console hab ich zwar nicht, aber ich schau doch öfters auch mal mit dmesg wegen Systemmeldungen und das ist jetzt auch total unnutzbar wegen der vielen Einträge.
Wäre schön, wenn jemand eine komplette Lösung gefunden hat und sie hier auch teilt.

Danke!

Edit:
Hier steht, dass es derzeit nur diesen Workaround gibt: https://wiki.fhem.de/wiki/PRESENCE#Probleml.C3.B6sungen
Wäre interessant woher diese Meldung kommt, kommt die direkt vom bluetooth kernel?

xanker

#12
Ist zwar ein alter Thread, aber ich hatte auch das Problem mit den Log-Meldungen und habe eine Lösung gefunden. Allerdings muss dazu erwähnt werden, dass lepresenced (wie auch FHEM und anderes) per Docker-Container läuft.

Zu meinem Setup:
- Intel NUC 7PJYH integriertes Bluetooth (hci0)
- zusätzlicher Bluetooth USB-Dongle (hci1)
- Ubuntu Server 18.04.2 LTS
- wie erwähnt, alles läuft in Docker Containern, entsprechend ist auf dem Host auch nichts außer Docker installiert.

Ich hatte auch das Problem dass meine Logs zugespammed wurden, egal ob ich hci0 oder hci1 verwendet wurde. Heute habe ich meine Xiaomi Flower Sensoren einrichten wollen und konnte im Container zwar "hcitool -i (hci0/hci1) lescan" aufrufen, aber gattool hat immer "Connection refused (111)" zurück gegeben. Dann wollte ich es mal auf dem Host-System testen, also habe ich bluez installiert (via apt-get) und schwupps hat gattool funktioniert, sowohl auf dem Host als auch in dem Container. Habe mir dann mal dmesg angeschaut und erstaunt festgestellt, dass die Meldungen aufgehört haben, sowohl für hci0 als auch für hci1. Hier mal noch die letzten 10 Meldungen:
[86378.193768] Bluetooth: hci1: advertising data len corrected
[86395.289786] Bluetooth: hci1: advertising data len corrected
[86416.410643] Bluetooth: hci0: advertising data len corrected
[86418.427795] Bluetooth: hci0: advertising data len corrected
[86420.429779] Bluetooth: hci1: advertising data len corrected
[86933.188777] Bluetooth: BNEP (Ethernet Emulation) ver 1.3
[86933.188779] Bluetooth: BNEP filters: protocol multicast
[86933.188784] Bluetooth: BNEP socket layer initialized
[86965.424818] Bluetooth: hci0: advertising data len corrected
[86996.925142] NET: Registered protocol family 38


Evtl. hilft das ja noch jemand anderem.

Es sei nochmal erwähnt, dass lepresenced (welches ja nur hcitool verwendet) auch ohne Installation von bluez auf dem Host einwandfrei im Container funktioniert hat, nur gattool wollte nicht laufen.
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

michaelw

Zitat von: Cyber1000 am 16 März 2019, 22:06:58
Edit:
Hier steht, dass es derzeit nur diesen Workaround gibt: https://wiki.fhem.de/wiki/PRESENCE#Probleml.C3.B6sungen
Wäre interessant woher diese Meldung kommt, kommt die direkt vom bluetooth kernel?

Die dort getätigte Aussage zu den Meldungen, dass es nur einen RPi3 betrifft ist falsch. Die Meldungen betreffen auch meine APU2 mit eingebautem WLAN/Bluetooth Modul sowie meine Zotac ZBOX mit dem onboard Bluetooth Modul.
Die Lösung von xanker hilft leider auch nicht. Bei mir ist bluez installiert. Aus dem Syslog habe ich es rausgefiltert. dmesg wird leider zugespamt.
Das Problem dürfte eine Kernel-Nachricht sein. Die Frage nur wodurch sie ausgelöst wird.

eurofinder

Hallo,

auch bei mir musste ich heute das beschrieben Problem feststellen. Ich habe seit Monaten 3 G-Tag im Einsatz - bisher ohne Probleme. Jetzt Plötzlich ist zweimal der Fall aufgetreten, dass der Dienst lepresenced beendet wurde.
Wenn ich ein:
sudo service lepresenced restart
absetze läuft alles wieder für einige Tage.

Einzige Änderung, an die ich mich erinnern kann, war die Umstellung von lepresenced-0.83-3 auf die Testversionen von lepresenced-0.93-1 und letztendlich auf lepresenced-0.93-1.

Habe jetzt mal die Datei 01-blocklist.conf als Workarround angelegt in der Hoffnung, dasss dadurch die Einträge unterdrückt werden und lepresenced nicht mehr gestoppt wird.

Villeicht kann ja noch jemand mal die alte Version lepresenced-0.83-3 testen, ob dann die Probleme nicht mehr bestehen - OK, dann fällt leider die Batterieüberwachung weg, dass würde ich aber für ein stabiles System in Kauf nehmen müssen.

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO