$DEV funktioniert nicht im at-Befehl

Begonnen von stromer-12, 04 November 2016, 19:17:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stromer-12

Hallo,

Ich wollte mittels $DEV den Namen des at-Aufrufes ermitteln.
Mit set <device> execNow klappt das auch, aber wenn der definierte Zeitpunkt erreicht ist, ist $DEV nicht definiert.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

rudolfkoenig

Zitataber wenn der definierte Zeitpunkt erreicht ist, ist $DEV nicht definiert.
War das irgendwo dokumentiert? Was sollte $DEV beinhalten?

stromer-12

Ich suchte nach einer Möglichkeit wie beim Notify ($SELF) den eigenen Namen des Devices zu ermitteln.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

AmunRe

Zitat von: stromer-12 am 04 November 2016, 19:41:05
Ich suchte nach einer Möglichkeit wie beim Notify ($SELF) den eigenen Namen des Devices zu ermitteln.

Muss es ein at sein? Kann es auch ein DOIF sein? Da kannst Du nämlich den Gerätetyp auswerten.
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

rudolfkoenig

ZitatMuss es ein at sein? Kann es auch ein DOIF sein? Da kannst Du nämlich den Gerätetyp auswerten.
Do meinst, da ist $DEV immer = DOIF, und damit sind die Probleme geloest? Bin irgendwie schwer vom Begriff.

marvin78

Vielleicht sollte stromer-12 mal erklären, wofür er das braucht und was genau er machen möchte. Dann kann ihm ggf. auch konkret geholfen werden.

AmunRe

Zitat von: rudolfkoenig am 07 November 2016, 09:12:49
Do meinst, da ist $DEV immer = DOIF, und damit sind die Probleme geloest? Bin irgendwie schwer vom Begriff.

nee, weil ich denke da gibt es die $Device variable, vllt. hilft ihm das.

Ich wollte nur helfen.
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

stromer-12

Ich übergebe bei manchen at s den Namen des at mit an eine Subroutine, in welcher dieser Name beim Loggen mit ausgewertet wird.

Werden at umbenannt muss ich den Übergabeparameter ebenfalls ändern.

FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

marvin78