alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Hi Charity,

hier schon mal gesucht/geschaut:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.0/topicseen.html

Bzw. Fehler/Probleme mit Installation etc. eh dort... ;-)

Den Fehler
2017-01-01_17:02:59 FHEM.Alexa.DOIF error: {system ("sudo /etc/init.d/alexa start > /dev/null 2>&1 &")}: -1
habe ich (und andere) auch, funktioniert aber trotzdem.

Manche lassen einfach das "system" weg und geben direkt "sudo /etc..." ein.
Habe ich aber noch nicht probiert.

Was macht denn ein "sudo /etc/init.d/alexa start" in der Linux-Console?

Gruß, Joachim

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Charity

@m311331 : Danke

Ich habe mal die DEF ins DOIF eingebaut. Der Fehler taucht nun nicht mehr auf.

So sieht das Log nun aus :

2017-01-01_17:06:31 FHEM.Alexa start
2017-01-01_17:32:50 FHEM.Alexa.DOIF cmd: 0
2017-01-01_17:32:50 FHEM.Alexa.DOIF initialized
2017-01-01_17:36:38 FHEM.Alexa.DOIF cmd_nr: 4
2017-01-01_17:36:38 FHEM.Alexa.DOIF cmd: 4
2017-01-01_17:36:38 FHEM.Alexa.DOIF cmd_event: FHEM.Alexa
2017-01-01_17:36:38 FHEM.Alexa.DOIF cmd_4
2017-01-01_17:36:38 FHEM.Alexa status
2017-01-01_17:36:38 FHEM.Alexa on


Nur der Dienst scheint eben nicht zu laufen, da sobald über die Console gestartet der PORT 3000 geöffnet ist.
Wenn über FHEM, dann bleibt der Port zu, obwohl der Status  auf "on" steht.

@MadMax-FHEM :
Sorry wenn ich den Thread nicht gefunden habe, ich bin am Lesen und Suchen, ich werde mir deinen Link gleich auch noch durchlesen


Charity

#1202
@MadMax-FHEM:

Hallo,

also sehr eigenartig mit "sudo /etc/init.d/alexa start" bekomme ich die Meldung :

sudo: unable to execute /etc/init.d/alexa: No such file or Directory

Die Datei ist aber garantiert da.

/etc/init.d/alexa  Fileproperties

Group : root[0]
Owner : root[0]

Octal : 0755/

Wenn ich das Command ohne Sudo ausführe kommt die Meldung

-bash: /etc/init.d/alexa: /bin/sh^M: Defekter Interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

ls -l /etc/init.d/alexa

-rwxr-xr-x 1 root root 2346 Dez 29 19:09 /etc/init.d/alexa




MadMax-FHEM

-bash: /etc/init.d/alexa: /bin/sh^M: Defekter Interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Mit welchem Editor hast du das denn erstellt??

Falsche Zeilenenden würde ich mal tippen...
...evtl. unter Windows erstellt/kopiert??

Und dann flux in den anderen Thread mit den Problemen/Fehlern!! ;-)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Charity

Danke Joachim,

Ich arbeite generell unter Windows.

Hab nun das Alexa file nochmal runtergeladen. Nach ~ kopiert und mit sudo dann nach /etc/init.d/alexa kopiert.

Dann noch schnell den User "pi" durch "cubie" ersetzt nun nun läuft der Dienst.

Danke für die Unterstützung.

lg. Robert

nettiger

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Custom Skill.....

Zuerst mal an sich: der Skill ist installuert und läuft auch, doch nun eine Frage:

Ich würde gerne meine TV umschalten. Hierzu muss ich auf dem FHEM Rechn er ein PL Script aufrufen und bestimmte Parameter mitgeben (z.b. svdrpsend.pl CHAN 1)
Ist sowas generell möglich indem ich Alexa sage schalten den Fernseher im Wohnzimmer auf ARD das dann das Script mit dem entsprechenden Parameter aufgerufen wird?

Kann mir jemand vielleicht auf die Sprünge helfen? Ich stehe hier leider noch etwas auf dem Schlauch, was da wie genau überall zu tun ist. Auf jeden Fall scheitert es schonmal am mapping, was ich nicht so ganz verstehe.

Danke und Gruß
Jens

chris050280

Danke hier für die Hilfe, bei mir funktioniert es jetzt  :) :). Hatte noch einen Fehler bei den allowed URIs.

Lg Christian
FHEM auf RasbPi ... + RFXTRX433E
div. HomeEasy und Intertechno - Schalter
sowie Somfy - Rolläden

Lalle

Ich würde auch gerne meine Dreambox damit steuern. Kann man das auch irgendwie einbinden?  ::)

Grizzly

Hallo zusammen,
offenbar bin ich der einzige der die Installation nicht schafft.
Bei dem Ständigen rumspringen in der Anleitung und verweise auf andere Forenbeiträge steigt es bei mir immer wieder aus.

Ich würde so gerne mein Fhem mit Alexa bedienen können.

Kann mir bitte jemand helfen und eine Aktuelle Anleitung schreiben bzw zusammen stellen?
Die man dann einfach nach und nach durcharbeiten kann.
Ihr würdet mir einen großen gefallen tun.

MadMax-FHEM

Zitat von: Grizzly am 02 Januar 2017, 13:29:53
Hallo zusammen,
offenbar bin ich der einzige der die Installation nicht schafft.
Bei dem Ständigen rumspringen in der Anleitung und verweise auf andere Forenbeiträge steigt es bei mir immer wieder aus.

Ich würde so gerne mein Fhem mit Alexa bedienen können.

Kann mir bitte jemand helfen und eine Aktuelle Anleitung schreiben bzw zusammen stellen?
Die man dann einfach nach und nach durcharbeiten kann.
Ihr würdet mir einen großen gefallen tun.

Zugegeben die Anleitung bzw. Installation ist viel Hin-und-Her aber auf der wiki-Seite ist eine Grafik mit den Abhängigkeiten:

https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem

dort ist zu sehen, dass der Ablauf wegen der Abhängigkeiten so ist und das kommt von Amazon und ist (aktuell) so...

Im wiki ist übrigens auch die aktuelle Beschreibung.

Aktuell durch die Beschreibung von "Custom Skill" und "Smart Home Skill" in einem noch etwas verwirrender bzw. muss man halt immer schauen welchen Skill man einrichten will und was dann die zugehörigen Schritte sind und welche zum jeweils anderen Skill gehören (und welche für beide relevant sind).

Aber es gibt auch den anderen Thread für Installationsprobleme:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.0/topicseen.html

Wenn du dort mal schaust vielleicht passt was...
...ansonsten einfach mal dort schreiben wie weit du bist und wo es hakt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Matt1185

Hallo zusammen,

sollte noch jemand das Problem haben, dass bei Temperaturansagen der Dezimalpunkt nicht als "Komma" gesprochen wird.
Folgende Ergänzung in der lib/server.js löst das Problem:

          if( device.mappings.CurrentTemperature ) {
            if( state ) state += ' und ';
            state += ' misst ' + device.fhem.cached(device.mappings.CurrentTemperature.informId).replace(".", ",") + ' Grad';
          }
          if( device.mappings.TargetTemperature ) {
            if( state ) state += ' und ';
            state += 'steht auf '+ device.fhem.cached(device.mappings.TargetTemperature.informId).replace(".", ",") +' Grad';
          }

@justme1968: vielleicht kannst du das in deine neue Version übernehmen...?

MadMax-FHEM

@justme1968: zuerst einmal (vielleicht auch noch mal, wäre aber nicht schlimm ;-)  ) vielen Dank!!

Alexa läuft auf meinem Testsytem bereits seit einiger Zeit eigentlich prima.
Aktuell "nur" mit dem "Smart Automation Skill", will erst mal austesten wie weit ich damit komme...

Wenn ich das raus habe, wollte ich die nächsten Tage nutzen um auch den "Custom Skill" zu integrieren.

Nun habe ich allerdings ein paar Fragen/"Problem(chen)":

Nur noch mal zum Verständnis/Bestätigung:

"Smart Home Skill" und "Custom Skill" lassen sich doch parallel betreiben!?
"Smart Home Skill": "Alexa schalte ..."
"Custom Skill": "Alexa starte MeinenCustomSkill ...", "Alexa sage MeinemCustomSkill ..."

richtig!?


Aktuelle Testinstallation (läuft soweit prima):

Habe in meiner Testinstallation einen Schalter, also eine Homematic Schaltsteckdose mit Leitungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl).
Den _Sw Kanal habe ich als Schalter in den room alexa aufgenommen.
Ist das so korrekt, also den Kanal? Habe es (denke ich) auch mit dem Gerät selbst versucht, das hat nat nicht die Möglichkeit on/off...

Gleiches ist mit dem Wandthermostaten (HM-TC-IT-WM-W-EU). Dort konnte ich nur den _Climate Kanal nach alexa "importieren".

Also ich kann alles problemlos schalten!  :)

Also "Alexa schalte Licht Schrank ein/aus" und "Alexa stelle die Temperatur im Schlafzimmer auf 19 Grad" etc.

Ausprobieren der "alexa-Attribute"

Beim Wandthermostaten habe ich ein wenig mit den "alexa-Attributen" rumprobiert um das zu verstehen.

Aktuell sieht es so aus.

alexaName Thermostat Schlafzimmer
alexaRoom Schlafzimmer
alias Thermostat Wohnzimmer
genericDeviceType thermostat
model HM-TC-IT-WM-W-EU
room Schlafzimmer,alexa


So kann ich "Alexa stelle die Temperatur im Schlafzimmer auf ..." sagen.
Wenn ich das Thermostat nur z.B. Wandthermostat nenne (alexaName) statt "Thermostat Schlafzimmer" obwohl alexaRoom auf Schlafzimmer steht geht es nicht mehr...

Außer ich sage dann "Alexa stelle das Wandthermostat (alexaName) auf ..." aber wieder nur ohne Raum. Was also wenn ich mehrere Wandthermostate in verschiedenen Räumen habe??
Für mich sieht es aktuell so aus als würde das nur gehen, wenn ich sie z.B. alle im alexaNamen so nenne: alexaName Wandthermostat <Raum>

Also alexaName "schlägt" NAME und "schlägt" alias, soviel geht bei mir auch...

Sollte nicht alexaRoom auch room "schlagen"!?

Bzw. wie geht das mit den Räumen??
Muss ich da in der Alexa-App noch was konfigurieren??
(außer der Device-Suche)
Wie muss da nun was gesetzt werden und was ist was??

Vielen Dank schon mal!!!

So soviel zu meinem "Verständnisproblem"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TomLee

Zitat@Borkk: alexaName ist der name unter dem alexa das device kennt. alexaRoom ist der raum in dem das device für den custom skill ist. beides musst du nur setzen wenn alias und room nicht passen.
sie passen z.b. dann nicht wenn leerzeichen oder punkte darin vorkommen oder du in fhem andrere/mehr räume zugeordnet hast. wenn du namen und raum in einem alias zusammen gefasst hast kann der custom skill es hinterher nicht auseinander dröseln und der vorteil auch raum und typ weise kommandos zu geben geht verloren.

Vlt. hilft das schon mal etwas

Gruß

Thomas

MadMax-FHEM

#1213
Und weil ich grad schon mal dabei bin habe ich mir einen dummy angelegt um mal zu sehen wie das geht.

Er wird erkannt und sieht von alexa-fhem genauso aus wie der Schalter der geht:


[1/2/2017, 7:21:59 PM] [FHEM] got: 3 results
[1/2/2017, 7:21:59 PM] [FHEM] HM_4E7DCF_Climate is thermostat
[1/2/2017, 7:21:59 PM] [FHEM] HM_4E7DCF_Climate has
[1/2/2017, 7:21:59 PM] [FHEM]   TargetTemperature [desired-temp]
[1/2/2017, 7:21:59 PM] [FHEM]   CurrentTemperature [measured-temp]
[1/2/2017, 7:21:59 PM] [FHEM]   CurrentRelativeHumidity [humidity]
[1/2/2017, 7:21:59 PM] [FHEM]   CurrentHeatingCoolingState [undefined]
  2017-01-02 19:21:59 caching: HM_4E7DCF_Climate-desired-temp: 19.0
  2017-01-02 19:21:59 caching: HM_4E7DCF_Climate-measured-temp: 20.8
  2017-01-02 19:21:59 caching: HM_4E7DCF_Climate-humidity: 45
[1/2/2017, 7:21:59 PM] [FHEM] Licht_Sw is switch
[1/2/2017, 7:21:59 PM] [FHEM] Licht_Sw has
[1/2/2017, 7:21:59 PM] [FHEM]   On [state;on,off]
  2017-01-02 19:21:59 caching: Licht_Sw-state: off
[1/2/2017, 7:21:59 PM] [FHEM] dmKino is switch
[1/2/2017, 7:21:59 PM] [FHEM] dmKino has
[1/2/2017, 7:21:59 PM] [FHEM]   On [state;on,off]
  2017-01-02 19:21:59 caching: dmKino-state: on


Auch in der Alexa-App wird er gefunden und ich kann ihn auch einschalten: "Alexa schalte Kino ein"...
...allerdings wird ein "Alexa schalte Kino aus" nur mit einem "Pling" quittiert.
Unter "History" sehe ich allerdings: "schalte kino aus", wurde also eigentlich erkannt...

Weder in AWS-Lambda noch sonstwo sehe ich aber was...

Was ist da los?
Was habe ich vergessen?

Hier noch das list des dummy:


Internals:
   CFGFN
   NAME       dmKino
   NR         6721
   STATE      on
   TYPE       dummy
   Readings:
     2017-01-02 18:18:39   state           on
Attributes:
   alexaName  Kino
   alias      Kino
   genericDeviceType switch
   room       alexa
   setList    on off


(bin ich nun hier richtig? Oder doch in den "Problem-Thread"? Geht ja um Probleme mit/Fragem zum Skill und nicht zur Installation!? ;-)  )

Auch hier schon mal danke!!!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

@Thomas / TomLee: vielen Dank!!!!

Ok.

Also alexaRoom ist nur für den Custom Skill...

Dann werde ich mal mit den Attributen weiterspielen um zu sehen wie das ist und was für die Übernahme in mein "echtes System" sinnvoll ist...

...und mir nach ausreichender Spielerei mal den Custom Skill zur Brust nehmen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)