alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

papaschlumps

Nabend @all,

ich bin absoluter Neuling in FHEM UND der Anbindung mit Alexa.
Ich habe mich durch das Forum gearbeitet und  den Alexa Skill nach der Anleitung eingerichtet.
Soweit habe ich 99% zum laufen gebracht incl. starten aus FHEM.
Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme :-(
Meine Geräte aus FHEM werden in Alexa auch als Device angezeigt.
Alexa schalte "Gerät" ein funktioniert wunderbar, leider passiert bei  Alexa schalte "Gerät" aus nichts. Der Befehl kommt auch nicht bei FHME an (kein Eintrag im log) im Gegensatz zum ein Befehl. Ich habe das Gefühl, dass ich einen Grundsätzlichen Fehler gemacht habe bzw. etwas in der Konfiguration fehlt.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Björn

MadMax-FHEM

Hi Björn,

habe ein ähnliches/gleiches Problem (Post eins zuvor).

Wobei bei mir der "echte" Schalter und das Wandthermostat funktionieren allerdings der dummy nicht...
...bzw. ebenfalls nur "halb" (also ein ja, aus nein).

Welche Geräte hast du denn??

Custom Skill oder Smart Home Skill oder beides??

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

papaschlumps

Hi Joachim,

ich denke ich habe den Smart Home Skill
Was mich halt wundert, ist dass Echo beim aus Befehlt kurz aufleuchtet aber nichts macht, nicht mal eine Fehlermeldung ausgibt.

Gruß
Björn

MadMax-FHEM

Zitat von: papaschlumps am 02 Januar 2017, 20:15:32
Hi Joachim,

ich denke ich habe den Smart Home Skill
Was mich halt wundert, ist dass Echo beim aus Befehlt kurz aufleuchtet aber nichts macht, nicht mal eine Fehlermeldung ausgibt.

Gruß
Björn

Ist bei mir auch so...
Aber laut "History" erkennt er aber den Befehl bzw. erkennt was ich gesagt habe...

Mal sehen ob uns jemand helfen kann...

Allerdings bräuchte man dazu wohl noch ein paar Infos von dir.
Also was für Geräte?
Evtl. mit "list" des/der Gerätes...
Und wohl auch ob es nicht nur vielleicht der Smart Home Skill ist...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Hallo,

so ich hab noch ein wenig rumprobiert...

Problem war hier:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg551461.html#msg551461

Also dummy geht an aber nicht aus...

Habe nun den alexaNamen von Kino in Licht Bad umbenannt und was soll ich sagen: es geht. Also "an" und "aus"...

Jetzt bin ich ja noch mehr verwirrt als ich hier bzgl. der Räume usw. schon war (gut alexaRoom nur für Custom Skill)...

siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg551441.html#msg551441


Gibt es die Möglichkeit irgendwas mit Kino zu machen oder müssen die Namen (alexaName) beim Smart Home Skill immer irgendwas mit Licht, Schalter, Thermostat, ... sein??

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Esjay

Zitat von: MadMax-FHEM am 02 Januar 2017, 20:55:13
Hallo,

so ich hab noch ein wenig rumprobiert...

Problem war hier:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg551461.html#msg551461

Also dummy geht an aber nicht aus...

Habe nun den alexaNamen von Kino in Licht Bad umbenannt und was soll ich sagen: es geht. Also "an" und "aus"...

Jetzt bin ich ja noch mehr verwirrt als ich hier bzgl. der Räume usw. schon war (gut alexaRoom nur für Custom Skill)...

siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg551441.html#msg551441


Gibt es die Möglichkeit irgendwas mit Kino zu machen oder müssen die Namen (alexaName) beim Smart Home Skill immer irgendwas mit Licht, Schalter, Thermostat, ... sein??

Gruß, Joachim

Hallo ich habe mittlerweile 23 Device in meinem Smart Home Skill drin. Da ist von Alarmanlage über Heimkino bis Projektor usw. alles vorhanden. Also von den Namen her bist du komplett frei.

MadMax-FHEM

Zitat von: Esjay am 02 Januar 2017, 21:02:32
Hallo ich habe mittlerweile 23 Device in meinem Smart Home Skill drin. Da ist von Alarmanlage über Heimkino bis Projektor usw. alles vorhanden. Also von den Namen her bist du komplett frei.

Hi,

also komplett frei kann nicht sein, siehe meine Problematik.

Weil das einzige was ich gemacht habe ist den alexaNamen von Kino -> Licht Bad...

Wahrscheinlich geht/ginge auch sowas wie Projektor oder Leinwand oder...
...werde ich mal probieren.

Welche Namen hast du denn so??

Aber warum gerade "Kino" nicht geht...
...schade.

Evtl. spiele ich noch ein wenig rum und werde dann mal zum Custom Skill übergehen...

Danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Esjay

#1222
Zitat von: MadMax-FHEM am 02 Januar 2017, 21:08:38
Hi,

also komplett frei kann nicht sein, siehe meine Problematik.

Weil das einzige was ich gemacht habe ist den alexaNamen von Kino -> Licht Bad...

Wahrscheinlich geht/ginge auch sowas wie Projektor oder Leinwand oder...
...werde ich mal probieren.

Welche Namen hast du denn so??

Aber warum gerade "Kino" nicht geht...
...schade.

Evtl. spiele ich noch ein wenig rum und werde dann mal zum Custom Skill übergehen...

Danke, Joachim

Hallo Joachim

hab gerade mal einen Dummy Kino erstellt

Internals:
   CFGFN
   NAME       Kino
   NR         1514
   STATE      off
   TYPE       dummy
   Readings:
     2017-01-02 21:14:12   state           off
Attributes:
   alexaName  Kino
   setList    on off


Lässt sich über Alexa Prima schalten. Beim Ersten Versuch an/aus

Alexa schalte das Kino ein/an
Alexa schalte das Kino aus

Grüße
Edit:
Hast du ein reload des Moduls durchgeführt, nachdem du die Namensänderungen durchgeführt hast?

MadMax-FHEM

Zitat von: Esjay am 02 Januar 2017, 21:16:41
Edit:
Hast du ein reload des Moduls durchgeführt, nachdem du die Namensänderungen durchgeführt hast?


Danke für's Ausprobieren!

Jep, klar...

Umbenennen, alexa-fhem restart, Gerät löschen und Geräte neu suchen...

Ist ja wie verhext.

Sobald ich irgendwas mit Kino mache geht nur einschalten.

Habe schon Aktivität Kino probiert und kinoi (kleingeschrieben) probiert aber immer dasselbe: es geht nur einschalten...

Was nun geht ist "Sinema"  ;)

Mal sehen...
...ich mach einfach noch ein wenig weiter...

Danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

#1224
@Esjay:

vielen Dank!

Ich denke Alexa und ich müssen noch ein wenig aneinander arbeiten ;)

Also wenn ich sage: "Alexa schalte Kino ein" geht der dummy auf on
(ebenso bei "das Kino")
Wenn ich sage: "Alexa schalte Kino aus" passiert nix
Wenn ich aber sage: "Alexa schalte das Kino aus" geht der dummy auf off :)

EDIT: wenn ich das mit dem "echten" Schalter mache (also Licht Schrank) bzw. etwas nicht mit Kino nehme, dann geht es auch ohne das... Daher wäre ich nie drauf gekommen, dass "nur" das fehlen könnte...

Ein Wahnsinn ;)

So wieder etwas "gelernt"...
...noch ein wenig "spielen" mit dem Smart Home Skill und dann mal los zum Custom Skill!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Niko_K

Hallo,

ich habe heute neben dem Smart Home Skill für Alexa auch dessen Custom Skill konfiguriert.

Soweit sieht alles gut aus, aber ich habe ein kleines Problem mit meinen Rollläden.
Derzeit verwende ich das TRX_Light Modul, um meine Somfy Jalousien zu steuern.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass bei der Kommunikation über Alexa der pct Befehl verwendet wird, um die Jalousien zu steuern.
Kann ich denn hier irgendwie auf ein simples "set <deviceName> up" oder "set <deviceName> down" umstellen?

Bei der Verwendung des Somfy Moduls direkt (dazu bräuchte ich dann aber eine CUL) scheint es ja zu funktionieren, aber bekommt man das auch irgendwie mit dem TRX_Light Modul hin?

LG und vielen Dank für dieses tolle fhem modul (bis auf die Somfy Jalousien funktioniert bei mir hin schon so einiges :-)),
Niko

TomLee

#1226
Hi,

auch mal wieder ein Anliegen.☺

Mit

LauterLeiser=state,verb=mach,articles=die,values=lauter:VolumeU;leiser:VolumeD

Im alexaMapping sag ich Alexa, sag James mache Sonos lauter/leiser.

Hab jetzt versucht mal

verb=mach,articles=die

wegzulassen.Ohne etwas im Skill zu ändern.
Mit dem Ziel (hab Alexa mal umgetauft😊,was auch angenehmer klingt) zu sagen:

Echo, sag James Sonos lauter/leiser

Der Befehl wird ausgeführt doch als Antwort kommt folgendes in der Konsole:

[2017-01-03 00:25:06] IntentRequest                                                                                                               
[2017-01-03 00:25:06] LauterLeiserIntent                                                                                                         
[2017-01-03 00:25:06] [FHEM]   executing: http://192.168.188.26:8083/fhem?cmd=%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%201%7D&XHR=1       
[2017-01-03 00:25:06] [FHEM]   executing: http://192.168.188.26:8083/fhem?cmd=setreading%20MyAlexa%20intent%20IntentRequest%20LauterLeiserIntent&X
HR=1                                                                                                                                             
[2017-01-03 00:25:06] [FHEM]   executing: http://192.168.188.26:8083/fhem?cmd=%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%200%7D&XHR=1       
[2017-01-03 00:25:06] 0                                                                                                                           
[2017-01-03 00:25:06] LauterLeiser                                                                                                               
[2017-01-03 00:25:06] LauterLeiserIntent                                                                                                         
[2017-01-03 00:25:06] [FHEM] Sonos_Wohnzimmer_PLAY3: executing set cmd for LauterLeiser with value VolumeU                                       
[2017-01-03 00:25:06] [FHEM]   executing: http://192.168.188.26:8083/fhem?cmd=set%20Sonos_Wohnzimmer_PLAY3%20+%20VolumeU&XHR=1                   
[2017-01-03 00:25:06] LauterLeiser                                                                                                               
[2017-01-03 00:25:06] LauterLeiserIntent                                                                                                         
[2017-01-03 00:25:06] undefined                                                                                                                   
[2017-01-03 00:25:06] LauterLeiserIntent -> LauterLeiser                                                                                         
[2017-01-03 00:25:06] LauterLeiser                                                                                                               
[2017-01-03 00:25:06] LauterLeiserIntent                                                                                                         
[2017-01-03 00:25:06] undefined                                                                                                                   
[2017-01-03 00:25:06] LauterLeiserIntent -> LauterLeiser                                                                                         
[2017-01-03 00:25:06] LauterLeiser                                                                                                               
[2017-01-03 00:25:06] LauterLeiserIntent                                                                                                         
[2017-01-03 00:25:06] undefined                                                                                                                   
[2017-01-03 00:25:06] LauterLeiserIntent -> LauterLeiser                                                                                         
response :{"version":"1.0","sessionAttributes":{},"response":{"outputSpeech":{"type":"PlainText","text":"Ich habe sonos, Ich kann undefined nicht
auf lauter schalten., Ich kann undefined nicht auf lauter schalten. und Ich kann undefined nicht auf lauter schalten. lauter gestellt"},"shouldEnd
Session":true,"card":{"type":"Simple","title":"LauterLeiserIntent","content":"sonos, Ich kann undefined nicht auf lauter schalten., Ich kann undef
ined nicht auf lauter schalten. und Ich kann undefined nicht auf lauter schalten. lauter gestellt"}}}


Nach einem  set reload und get interactionModel erscheint der Intent auch nicht mehr in der Liste?

Setz ichs wieder ein ist erscheint er auch wieder in der Liste.Gehört das irgendwie zur Syntax? Muss ein Verb (schalte, stelle,mache etc.) vorhanden sein?

Gruß

Thomas

justme1968

sooo... ich versuche mal ein paar ausstehende antworten zu geben. hoffentlich übersehe ich nichts.

@Matt1185: werden die readings auch in fhemweb in der detail ansicht ohne reload aktualisiert?
das mit der temperatur habe ich schon in der nächsten version drin.

@mrbreil: zeig mal die konsolenausgabe beim start

@MadMax-FHEM: ja. beide skills gehen parallel und es ist sinnvoll beides zu installieren.
du musst immer das wenige gerät importieren das die readings und kommandos hat die dich interessieren. bei hm ist das meist ein (oder mehrere) channel.

du solltest in alexaName (für beide skills) nur den namen haben und in alexaRoom (nur custom) nur den raum. im smart home skill musst du den raum über die gruppen von hand vergeben.

wenn etwas nicht erkannt wird am besten erst mal unter http://alexa.amazon.de/spa/index.html schauen was alexa meint. manchmal erkennt alexa zwar etwas aber merkt nicht das es für den smart home skill ist sondern versucht etwas anderes. wir z.b. das kino programm auszugeben. mit dem cutom skill gibt es dieses problem nicht.

@Niko_K: das kannst du über das homebridgeMapping (hier cmd/cmds) einstellen. eventuell musst du auch das alexaMapping anpassen wenn du garnicht auf einen prozent wert stellen kannst/willst.

@TomLee: ein verb ist aktuell zwingend erforderlich. es wird unter anderem mit verwendet um die einzelnen intents auseinander zu halten. ohne verb gibt es auch einen log eintrag :)

wichtig ist bei dir erst mal der executing eintrag im log. d.h. es wird etwas an fhem gesendet.

den fehler danach muss ich mir anschauen.

wenn du wirklich ohne verb arbeiten willst und du nur einen einzigen sonos player hast und keine parameter übergeben musst kannst du auch über fhemIntents gehen und dir zwei sätze konfigurieren und per notify auswerten.

versionen ohne verb (und mit etwas flexibler syntax) kommen noch.


ansonsten kommt diese woche endlich die nächste version mit folgenden änderungen:
- bessere interaktion zwischen dem alexa modul und alexa-fhem
- einstellbare gesprächigkeit bei antworten
- über mehrere skills und/oder accounts die möglichkeit echos einem default raum zuzuordnen
- bessere antworten wenn ein gerät in mehreren räumen ist (küche,ergeschoss)
- antworten mit temperaturen als dezimal zahl gehen jetzt
- leerzeichen können in alexaMapping und homebridgeMapping jetzt überall durch + maskiert werden
- bei mehreren intents mit identischem verb ist der name der eigenschaft um die es geht mit konfigurierbar.
   d.h. stelle die Helligkeit ..., stelle die Farbe ... und stelle die Sättigung ... ist konfigurierbar und unterscheidbar.
- interne änderungen für das nächste update mit konfigurierbaren fragen
- noch ein paar kleinigkeiten mehr

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MadMax-FHEM

Hallo Andre,

vielen Dank!

Zitat von: justme1968 am 03 Januar 2017, 12:10:54
@MadMax-FHEM: ja. beide skills gehen parallel und es ist sinnvoll beides zu installieren.
du musst immer das wenige gerät importieren das die readings und kommandos hat die dich interessieren. bei hm ist das meist ein (oder mehrere) channel.

du solltest in alexaName (für beide skills) nur den namen haben und in alexaRoom (nur custom) nur den raum. im smart home skill musst du den raum über die gruppen von hand vergeben.

wenn etwas nicht erkannt wird am besten erst mal unter http://alexa.amazon.de/spa/index.html schauen was alexa meint. manchmal erkennt alexa zwar etwas aber merkt nicht das es für den smart home skill ist sondern versucht etwas anderes. wir z.b. das kino programm auszugeben. mit dem cutom skill gibt es dieses problem nicht.

Ok, dann habe ich das ja (automatisch) richtig gemacht (bzw. kam hal tin der Console eine Meldung, dass das Reading XY fehlt, da bin ich halt von Gerät zu Kanal ;-)  )...

Gut, das mit den Gruppen habe ich noch nicht probiert. Folgt...

D.h. die Unterscheidung zwischen Custom Skill und Smart Home Skill erfolgt dann durch nutzen oder weglassen des Skillnamens. Ok, werde ich testen wenn ich demnächst den Custom Skill dazunehme.

Aktuell klapt es auch mit dem Smart Home Skill immer besser...
Alexa und ich gewöhnen uns langsam aneinander ;)


Zitat von: justme1968 am 03 Januar 2017, 12:10:54
ansonsten kommt diese woche endlich die nächste version mit folgenden änderungen:
- bessere interaktion zwischen dem alexa modul und alexa-fhem
- einstellbare gesprächigkeit bei antworten
- über mehrere skills und/oder accounts die möglichkeit echos einem default raum zuzuordnen
- bessere antworten wenn ein gerät in mehreren räumen ist (küche,ergeschoss)
- antworten mit temperaturen als dezimal zahl gehen jetzt
- leerzeichen können in alexaMapping und homebridgeMapping jetzt überall durch + maskiert werden
- bei mehreren intents mit identischem verb ist der name der eigenschaft um die es geht mit konfigurierbar.
   d.h. stelle die Helligkeit ..., stelle die Farbe ... und stelle die Sättigung ... ist konfigurierbar und unterscheidbar.
- interne änderungen für das nächste update mit konfigurierbaren fragen
- noch ein paar kleinigkeiten mehr

WOW!!

Ok, dann wird es wirklich Zeit mich mit dem Custom Skill zu beschäftigen...
...wenn nicht jetzt (Urlaub) wann dann...

Gruß und noch mal danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Niko_K

Ich habs mit dem homebridge-mapping versucht.

Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste ich cmd auf ein leeres cmd stellen (da ja nur "set <myDevice> up/down" verwendet werden soll). Alternativ habe ich auch cmdOn/cmdOff verwendet....
... beides funktioniert aber bei mir nicht.

Verwende ich clear im Mapping, dann sagt mir Alexa immer (in dem Beispiel hab ichs per cmdOn/cmdOff probiert... das macht aber keinen wirklichen Unterschied):
TargetPositionIntent -> TargetPosition
response :{"version":"1.0","sessionAttributes":{},"response":{"outputSpeech":{"type":"PlainText","text":"Ich habe Ich kann undefined nicht auf zu schalten. zu gestellt"},"shouldEndSession":true,"card":{"type":"Simple","title":"TargetPositionIntent","content":"Ich kann undefined nicht auf zu schalten. zu gestellt"}}}

Verwende ich kein clear, dann wird immer "set <myDevice> pct up/down" verwendet...
... im alexaMapping kann ich zwar den Value ändern (also den Wert nach pct von 0 auf up bzw. auf irgendwas beliebiges setzen), nicht aber das Kommando selbst