alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cyvr1

#2070
Hallo elmer,

Zitat von: elmer am 16 Februar 2017, 22:22:45
Wenn ich Alexa sage das sie 10 Prozent zu machen soll macht sie 90 Prozent zu und lässt 10 Prozent offen.

hm, ich habe meine Rolladenaktoren auch so angeschlossen, dass 0% bei mit "offen" bedeutet und 100% "geschlossen". Ich hatte am Anfang mit Alexa ein ähnliches Problem, dass sie die Rolläden runter gefahren hat, wenn ich gesagt habe, "mach die Rolläden auf". Ich habe dann einfach das alexaMapping geändert.

Standardmäßig steht im Mappping für "TargetPosition":


TargetPosition=verb=mach,articles=die,values=auf:100;zu:0


Ich habe das dann so angepasst:


TargetPosition=verb=mach,articles=die,values=auf:0;zu:100


Seit dem funktioniert bei mir alles perfekt, auch die Sache mit dem Prozentangaben. Ich habe sonst nichts angepasst und auch kein HomeBridgeMapping erstellt.

Bei dir im Mapping steht es noch genau anders herum (auf:100;zu:0). Versuche es doch mal, nachdem du das angepasst hast. Vielleicht auch mal alle anderen Änderungen entfernen, die sind vielleicht gar nicht notwendig und sorgen für andere Probleme.

In FHEM habe ich sonst für die Rolläden nichts angepasst, kein levelInverse usw.

----------
Stephan Krätzschmar

Lars

Ich hänge bei der Einrichtung des Custom Skills im 3. Schritt (4. Bulletpoint) fest. Die Slot Types aus get interactionModel sind eingetragen. Ein "get MyAlexa customSlotTypes" zeigt aber nur eine leere Box.

hat jemand einen Tipp?
FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

wthiess

Hallo!

Also ich find das nicht. Hab aber meine Brille auf.
"ARN der AWS Lambda Funktion bestimmen"
Kann bitte jemand das echt prüfen. Eventuell Bildschirmkopie.
Bei mir steht nirgens ARN.

lg
Wolfgang
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

cyvr1

Zitat von: Lars am 17 Februar 2017, 10:46:30
Ich hänge bei der Einrichtung des Custom Skills im 3. Schritt (4. Bulletpoint) fest. Die Slot Types aus get interactionModel sind eingetragen. Ein "get MyAlexa customSlotTypes" zeigt aber nur eine leere Box.

hat jemand einen Tipp?

Das bekomme ich bei mir, wenn der Alexa-Service nicht läuft. Schau doch mal nach, ob der auf dem FHEM-Rechner bei dir richtig gestartet wurde, eventuell auch mal händisch starten. Läuft der Service, bekomme ich bei den customSlotTypes zwei Fenster, einmal mit den Daten und dahinter liegend ein kleines leeres.

----------
Stephan Krätzschmar

Ma_Bo

Zitat von: Lars am 17 Februar 2017, 10:46:30
Ich hänge bei der Einrichtung des Custom Skills im 3. Schritt (4. Bulletpoint) fest. Die Slot Types aus get interactionModel sind eingetragen. Ein "get MyAlexa customSlotTypes" zeigt aber nur eine leere Box.

hat jemand einen Tipp?

Läuft fhem auf dem gleichen Gerät wie alexa-fhem...? am einfachsten du startest alexa-fhem auf der Console und machst dann das get, dann siehst du auf der Console (nicht in der Box in fhem) die customSlotTypes...
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

Zitat von: wthiess am 17 Februar 2017, 10:49:01
Hallo!

Also ich find das nicht. Hab aber meine Brille auf.
"ARN der AWS Lambda Funktion bestimmen"
Kann bitte jemand das echt prüfen. Eventuell Bildschirmkopie.
Bei mir steht nirgens ARN.

lg
Wolfgang


siehe Bilder
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

elmer

@cyvr1

Das löst leider mein Problem nicht die Prozentangaben bleiben verdreht, wenn ich die Werte ändere macht Alexa jetzt auf wenn ich zu sage und umgekehrt.

cyvr1

Hi Elmer,

dann liegt es nicht an Alexa, vermute ich. Dann ist in FHEM und/oder dem Rolladenaktor nicht richtig konfiguriert.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk


----------
Stephan Krätzschmar

justme1968

#2078
@elmer: der normale custom kill kann nur auf einen bestimmten wert setzen. nicht um x prozent rauf oder runter stellen. d.h. es gibt kein 10% zu machen sondern nur ein auf 10% stellen.

dabei ist 100% offen und 0% geschlossen. wenn du das rum drehen möchtest kannst du im homebridgeMapping für den rolladen invert=1 setzen.

im home automation skill kannst du auch um x% erhöhen oder verringern.

@Ma_Bo: vor name muss ein ; und kein , stehen. bitte versuch es noch mal damit.
ich denke ein einziges reading lässt sich besser handhaben. vor allem wenn man unterschiedliche notify verwenden will.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Ma_Bo

Zitat von: justme1968 am 17 Februar 2017, 16:09:09
@Ma_Bo: vor name muss ein ; und kein , stehen. bitte versuch es noch mal damit.
ich denke ein einziges reading lässt sich besser handhaben. vor allem wenn man unterschiedliche notify verwenden will.

Damit sieht es jetzt gut aus, hab jetzt mehrfach getestet und bis jetzt keine Fehlausgabe mehr gehabt:

} else if( name.match(/^{.*}$/) ) {
            if( applicationId !== '' ) applicationId = ' :' +applicationId;
            fhem.execute( 'setreading '+ fhem.alexa_device.Name +' fhemIntent '+ name + applicationId +';' +name, function(result) {
              response.response.outputSpeech.text = result;
              callback( response );
            } );


Baust du das fest in deine nächste Version ein oder muss ich mir nen Vermerk machen, dass ich das dann auch wieder ändern muss?

P.S. DANKE für die Hilfe!!!
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Lars

Zitat von: Ma_Bo am 17 Februar 2017, 11:37:06
Läuft fhem auf dem gleichen Gerät wie alexa-fhem...? am einfachsten du startest alexa-fhem auf der Console und machst dann das get, dann siehst du auf der Console (nicht in der Box in fhem) die customSlotTypes...
Nein, alexa-fhem läuft auf ner Kiste in der DMZ. Kann ich die Einrichtung mit einer lokalen alexa-fhem Instanz durchführen und dann auf die DMZ Instanz wechseln? Ich probiere das mal.
FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

wthiess

@Ma_Bo

Habe keine lambda Funktion erstellt. Deshalb bin ich nicht zu dieser Seite gekommen.
Danke. Bin jetzt eine Schritt weiter.  Das Ziel ist aber noch weit.

lg
Wolfgang

Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

mupko

Kann mir jemand helfen und sagen wo ich die Lambda.js im welchen Archiv und wo runtergeladen haben soll!?
Danke

blasterx

Problem beim erstellen von fhemIntents, wenn ich mehr als 27 Intents erstelle geht der 28. Intent und die weiteren nicht mehr. Dann bekomme ich von Alexa die Antwort "Das habe ich leider nicht verstanden."  Beim einbinden der  Sample Utterances im Custom Skill gibt es auch Probleme.
{
         "intent" : "FHEMperlCodeIntent"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntentB"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntentC"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntentD"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntentE"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntentF"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntentG"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntentH"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntentI"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntentJ"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntentK"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntentL"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntentM"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntentN"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntentO"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntentP"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntentQ"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntentR"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntentS"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntentT"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntentU"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntentV"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntentW"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntentX"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntentY"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntentZ"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntent["
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntent\\"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntent]"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntent^"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntent_"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntent`"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntenta"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntentb"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntentc"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntentd"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntente"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntentf"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntentg"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntenth"
      },
      {
         "intent" : "FHEMperlCodeIntenti"
      },


Ab dem Intent "FHEMperlCodeIntentZ" folgt der "FHEMperlCodeIntent[" und der hat Sonderzeichen womit es anscheint Probleme gibt.
Ist es überhaupt möglich mehr als 27 fhemIntents zu generieren?

Gruß BlasterX
Gruß-BlasterX

elmer

Ich glaube echt bald das bei meinem Rollo etwas nicht passt, ich kann das Inverse bei den Attributen nicht finden. Ich habe noch eine Markise bei der steht unter den Attributen positionInverse.

Ich finde es nur seltsam das sich die Rollos über Fhem ganz normal steuern lassen.

Im Gerät selbst kann ich Inverse1 nicht einstellen, wie kann ich das im homebridgeMapping integrieren?

Sorry für die Dummen Fragen aber ich blicke nur sehr langsam bei dem Thema durch.