alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Ne, hilft wirklich nicht. Ich stehe vor einem Rätsel - weil der Custom Skill prima läuft. Der SmartHome Skill kontaktiert aber den Node.js gar nicht, weder im Cloud Log, noch im Log von Alexa-Fhem gibt es Spuren der Kontaktaufname. Setze ich einen spezifischen Test innerhalb des Editors für den SmartHome Skill ab, gibt es ebenfalls keine Spuren - aber dafür einen "Access Token Error".

LG

pah

Tommy82

Zitat von: justme1968 am 04 Februar 2017, 18:49:14
@Tommy82: so etwas ist besser innerhalb von fhem gelöst als im mapping. z.b. mit einem readingsProxy statt dem dummy der dann beide geräte steuert oder mit einer structure.
gruss
  andre

ps: weiter oben im thread gab es die frage ob man alexa nach einem kommando stumm lassen kann. das geht nur bedingt. wenn ein skill keinen antwort gibt wird der skill beendet. d.h. es geht nur für 'alexa, sage fhem xyz' kommandos, aber nicht für 'alexa, starte fhem. xyz. abc'. d.h. nicht wenn man den skill explizit startet um dann mehrere kommandos anzusetzen.

Hi, also du meinst, es würde mehr sinn machen eine structure aufzubauen, mit den beiden Recievern, z.b. in dieser Form:
Internals:
   ATTR       Uno_Schlafzimmer
   CFGFN
   DEF        Uno_Schlafzimmer  VU_Ultimo
   NAME       Alexa_VU
   NR         6589
   NTFY_ORDER 50-Alexa_VU
   STATE      ???
   TYPE       structure
   Content:
     VU_Ultimo  1
Attributes:
   group      TV_Programm
   room       Schlafzimmer,Wohnzimmer
und dann in den einzelnen Dummys im Homebridge Mapping auf die Structure zuverweisen? Also z.b. so:
Internals:
   NAME       RTL
   NR         327
   STATE      off
   TYPE       dummy
   Readings:
     2017-01-15 16:30:24   state           off
Attributes:
   genericDeviceType switch
   group      TV_Programm
   homebridgeMapping On=Alexa_VU:state,cmdOn=channel+RTL
   room       Alexa,Wohnzimmer
   setList    on off [code]

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Prof. Dr. Peter Henning

#2117
Ich habe das Problem des nicht mehr laufenden SmartHome Skills in einen separaten Thread ausgelagert: https://forum.fhem.de/index.php/topic,67384.0.html

LG

pah

Edit: Problem gelöst. Ein Absturz eines Repeaters im Netzwerk hat den dhcp-Server lahmgelegt, auf dem Alexa-Rechner wurde die /etc/resolv.conf nicht korrekt befüllt und damit der Name des Amazon-Servers nicht mehr aufgelöst.


TomLee

Wozu wird eigentlich, wie im Wiki beschrieben, die zweite oauthClientID benötigt ?

Alexa-Fhem konfigurieren

Mehrere Custom Skills lassen sich mit der folgenden Syntax eintragen

       "applicationId": [ "amzn1.ask.skill.1" , "amzn1.ask.skill.2" ],
        "oauthClientID": [ "amzn1.application-oa2-client.1" , [b]"amzn1.application-oa2-client.1"[/b] ]


Eine zweite gibt's doch eigentlich gar nicht, paar Zeilen darunter steht doch

ZitatSecurity Profile anlegen
Die Erzeugung eines Sicherheitsprofils muss nur einmal erfolgen, es wird dann für alle weiteren Skills verwendet.



MadMax-FHEM

Zitat von: TomLee am 19 Februar 2017, 14:27:31
Wozu wird eigentlich, wie im Wiki beschrieben, die zweite oauthClientID benötigt ?

Alexa-Fhem konfigurieren

Mehrere Custom Skills lassen sich mit der folgenden Syntax eintragen

       "applicationId": [ "amzn1.ask.skill.1" , "amzn1.ask.skill.2" ],
        "oauthClientID": [ "amzn1.application-oa2-client.1" , [b]"amzn1.application-oa2-client.1"[/b] ]


Eine zweite gibt's doch eigentlich gar nicht, paar Zeilen darunter steht doch

Ist wohl ein Fehler im Wiki.

Das müsste bei applicationId hin, damit gehen dann mehrere Custom Skills...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

DarkLevi

Hallo,

erst einmal vielen Lieben Dank für das großartige Script.
Leider habe ich ein kleineres Problem bei dem ganzen.

Rufe ich den CustomSkill auf funktioniert alles einwandfrei, versuche ich jedoch mein Licht über den SmatHomeSkill zu steuern kann ich es zwar einschalten aber nur nach x versuchen wieder ausschalten.

Ich denke das Problem liegt direkt beim Echo da auch im Cloudwatch nichts ankommt und Alexa auch keine Rückmeldung gibt.

Eventuell hat hier ja einer eine Idee wie ich das Phänomen weiter debuggen könnte.

MfG
DarkLevi

justme1968

@TomLee: man kann mehrere skills verwenden um die echos einzelnen zimmern zuzuordnen. das geht aber nur wenn man auch mehrere amazon accounts verwendet. deshalb gibt es dann auch mehrere oauthClientIDs.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

es gibt hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg540117.html#msg540117 die neue version 0.3.0 von alexa-fhem:

die wichtigsten änderungen sind:
- csrfToken support für fhem 5.8
- bug fix: + (d.h. leerzeichen) in values
- port parameter in alexa configuration
- webname paramter in der FHEM connection konfiguration
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Ma_Bo

Sind in der neuen Version auch mehr 28 intents möglich...?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TomLee

#2125
Das war irgendwie auch meine Vermutung.  Ich setz zwar nicht alles um, bin aber immer am mitlesen, irgendwie hat das bis jetzt bloss keiner gemacht oder hab ich das wirklich verpasst ? Also findet nur durch diese Angabe eine Verknüpfung zu alexa-fhem statt oder sind noch weitere nötig?

Weiter stellt sich mir die Frage wie werden diese dann zugeordnet? Gibt's dann ein zweites fhemIntent und intent Reading?

dk3572

@justme1968
Prima Arbeit, das mit den Leerzeichen funktioniert.

Nicht das es besonders wichtig wäre.
Aber wenn ich nach dem Status der Dreambox frage, bekomme ich an/aus und volume zurück.
Wie kann ich den Sender der eingestellt ist erfragen?

Danke.

justme1968

@TomLee: man kann pro id einen default raum konfigurieren. bei den fhemIntents kommt die id im notify mit.

@dk3572: die konfigurierbaren abfragen kommen erst in der nächsten version.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TomLee

Noch keine Ahnung wann ich das umsetzen werde aber ich danke mal wieder.

Master_Nick

#2129
Mahlzeit, führe soeben das Update durch während ich tippe...

Mal eine Frage:

Ich habe ein Thermometer draußen:
   CODE       THGR228N_bc_1
   DEF        THGR228N_bc_1
   IODev      nanoCUL
   LASTInputDev nanoCUL
   MSGCNT     1236
   NAME       Balkon_Sensor_6
   NR         190
   STATE      T: 6.1 H: 92 BAT: ok
   TYPE       OREGON
   nanoCUL_DMSG 501A2D10BC100620C94622
   nanoCUL_MSGCNT 1236
   nanoCUL_RAWMSG mAAAB32D4CB3554D54AB354D52D555534D34B2D4D3535F8
   nanoCUL_TIME 2017-02-19 21:57:55
   Readings:
     2017-02-19 21:57:55   battery         ok
     2017-02-19 21:57:55   humidity        92
     2017-02-19 21:57:55   state           T: 6.1 H: 92 BAT: ok
     2017-02-19 21:57:55   temperature     6.1
Attributes:
   IODev      nanoCUL
   alexaName  Außenthermometer
   alexaRoom  Balkon
   event-min-interval humidity:600,temperature:600
   event-on-change-reading humidity,temperature
   genericDeviceType thermometer
   group      Messinstrumente
   room       Balkon,Echo,Messungen


Dieses kann ich direkt über "Echo frage Homecontrol nach dem Status von Außenthermometer" abfragen.
Benenne ich aber eines der anderen Thermometer zu z. B. Kinderzimmerthermometer ist es nicht bekannt.
Daher habe ich aktuell alle Thermometer im Innenbereich nur "Thermometer" benannt und frage dann "Echo frage Homecontrol nach dem Status von Thermometer".
Dann werde ich nach dem Raum gefragt, da mehrere Geräte so heißen. Sage ich dann Kinderzimmer bekomme ich aber einen Status des ganzen Zimmers - welche Geräte ein- oder ausgeschaltet sind und dann kommt nach dem Alphabet irgendwann das Thermometer (die Sache mit dem Batteriestand ist ja bereits bekannt [ok wird als low interpretiert] könnte ja in der neuen Version schon weg sein - sehe ich ja gleich).

Ich kann aber nicht sagen "Echo frage Homecontrol nach dem Status von Thermometer im Kinderzimmer" da kennt weiß er dann wieder nicht was ich will...

Fehler bei mir? Oder muss ich was ändern/anpassen?

Habe den Fehler gefunden - ich hatte die customSlotTypes nicht mit den neuen Namen versehen...... - die Batteriestand niedrig Ausgabe bei Thermometern mit Bat: OK ist allerdings weiterhin der Fall oder habe ich nur die Lösung verpasst?

Danke schon mal :-) Ansonsten geiles Stück Arbeit was wir hier nutzen dürfen!
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)