alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

@Radikant: schau in der alexa app was erkannt wurde.

hast du die namen alle im interaktion model eingetragen?

?volschin: meinst du zur kommunikation mit fhem?

siehe wiki ganz unten.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MadMax-FHEM

Zitat von: Radikant am 23 Februar 2017, 21:30:06
Hi,

ich verwende alexa-fhem 0.3.0 mit meinem EchoDot, es läuft auch schon ganz gut, ein paar Probleme habe ich aber noch.

Folgende Gerätenamen lassen sich nicht ansteuern:
ProSieben bzw pro sieben
Computer
Rechner
Bildschirm

Wenn ich Sage:
"Alexa, schalte ProSieben ein"

Kommt dieses Geräusch, dass Alexa nicht verstanden hat was ich gesagt habe.
Der Kreis geht dann aus.

Was mache ich falsch ? / Noch wer eine Idee was ich bei ProSieben als Alexaname eingeben könnte ?

LG
Rudolf :D

Schau doch mal in der Alexa-App was Alexa verstanden hat...
...und spreche so (deutlich, ja manchmal muss ich das sehr deutlich tun), dass sie dich versteht ODER schau was sie verstanden hat und passe den Namen an...
...oder melde an Amazon, dass dich Alexa nicht verstanden hat und was du eigentlich wolltest...
...vielleicht wird es dann besser...

EDIT: zu langsam... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Radikant

Zitat von: justme1968 am 23 Februar 2017, 21:35:24
@Radikant: schau in der alexa app was erkannt wurde.

hast du die namen alle im interaktion model eingetragen?

?volschin: meinst du zur kommunikation mit fhem?

siehe wiki ganz unten.

Hätte viellecht sagen müssen, dass ich nur den Smarthome Skill verwende, deshalb steht auch nicht in der Alexa-App was erkannt wurde.

LG
Rudolf
Aller Anfang ist schwer...

MadMax-FHEM

Zitat von: Radikant am 23 Februar 2017, 21:41:03
Hätte viellecht sagen müssen, dass ich nur den Smarthome Skill verwende, deshalb steht auch nicht in der Alexa-App was erkannt wurde.

LG
Rudolf

In der Alexa App (also im Browser / auf dem SmartPhone kucke ich nie) steht immer was erkannt wurde...
...egal was du sagst...
...und "zu" wem...

Zumindest bei mir so...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

dr_laplace

#2224
@justme1968 nur mal so zum Verständnis. Kannst du mir erklären warum es mit dem 'clear'  funktioniert?
Gruß Stefan

Radikant

Zitat von: MadMax-FHEM am 23 Februar 2017, 21:45:38
In der Alexa App (also im Browser / auf dem SmartPhone kucke ich nie) steht immer was erkannt wurde...
...egal was du sagst...
...und "zu" wem...

Zumindest bei mir so...

Gruß, Joachim

Auf der Alexa-Seite stehen nicht die Smarthome-Befehle die ich gesagt habe, nur die , die ich zu einem Skill gesagt habe (Anhang).

LG
Rudolf
Aller Anfang ist schwer...

justme1968

@dr_laplace: schau dir die beschreibung von homebridgeMapping im ersten beitrag im homebridge thread oder bei homebridge-fhem auf github an. es löscht die automatisch erkannten characteristics. in deinem fall die für rgb die dein device nicht kann.

@Radikant: wenn alexa komplett ohne rückmeldung wieder aus geht hatte sie so grosse probleme beim erkennen das es eventuell auch auf der webseite nicht auftaucht. dann wäre es vermutlich gut direkt feedback dazu zu geben.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MadMax-FHEM

Zitat von: Radikant am 23 Februar 2017, 21:54:25
Auf der Alexa-Seite stehen nicht die Smarthome-Befehle die ich gesagt habe, nur die , die ich zu einem Skill gesagt habe (Anhang).

LG
Rudolf

Bei mir zu finden unter (gut ich habe einen "englischen" Browser):

Settings (wahrsch. Einstellungen) -> History

Dort finde ich alles, egal zu wem ich gesprochen habe...

Selbst wenn Alexa außer "Alexa" nichts verstanden hat. Dann kann ich allerdings nur den "Soundtrack" noch mal abspielen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Radikant

#2228
Zitat von: MadMax-FHEM am 23 Februar 2017, 22:06:46
Bei mir zu finden unter (gut ich habe einen "englischen" Browser):

Settings (wahrsch. Einstellungen) -> History

Dort finde ich alles, egal zu wem ich gesprochen habe...

Selbst wenn Alexa außer "Alexa" nichts verstanden hat. Dann kann ich allerdings nur den "Soundtrack" noch mal abspielen...

Gruß, Joachim

Danke habe es gefunden:
Sie hat statt Rechner rechne und statt PC p.c. verstanden.

Kann ich bei alaxaName eigentlich mehrere Namen angeben?

LG
Rudolf :D
Aller Anfang ist schwer...

Tommy82

Hi, ich suche eine Möglichkeit  über alexa Musik von meinem HomeServer abzuspielen, da das Alexa ja nativ "noch" nicht kann, hätte ich die Idee, die Musik auf dem Server über Kodi bereitzustellen und in Fhem über das XBMC Modul abspielbar zu machen und dann das ganze für den SmartHomeSkill abzuspielen.
Hat sowas Schon einer gemacht, oder wie könnte ich das lösen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

justme1968

@Radikant: mit , getrennt. wie bei alexaRoom auch.

@Tommy82: laut api dokumentation muss der stream aus dem internet zugreifbar sein. ich bin aber immer noch nicht dazu gekommen zu probieren ob das auch wirklich stimmt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MadMax-FHEM

Zitat von: Tommy82 am 24 Februar 2017, 09:26:25
Hi, ich suche eine Möglichkeit  über alexa Musik von meinem HomeServer abzuspielen, da das Alexa ja nativ "noch" nicht kann, hätte ich die Idee, die Musik auf dem Server über Kodi bereitzustellen und in Fhem über das XBMC Modul abspielbar zu machen und dann das ganze für den SmartHomeSkill abzuspielen.
Hat sowas Schon einer gemacht, oder wie könnte ich das lösen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja wäre sehr interessant...

Eventuell müsste man mal rauskriegen wie das die Skills machen die Radio-Streams abspielen...
...vielleicht könnte man so einen Skill schreiben oder in den Custom Skill irgendwie integrieren der dann "eigene Streams" abspielt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

wie gesagt: der stream muss aus dem internet erreichbar sein. und der server braucht ein gültiges und nicht selbst signiertes ssl zertifikat.

rein technisch kannst du in der skill konfiguration sagen das der skill stramme abspielen kann. dann musst du ein paar default intents implementieren und die stream url zurück geben. das ist eigentlich recht einfach. es können halt keine lokalen streams sein. und die initiative geht immer von einem gesprochenen kommando aus.

ich glaube aktuell ist die bluetooth variante deutlich einfacher.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MadMax-FHEM

Hmm stimmt die Radiostreams sind ja "public"...

Mist...


Kommando wäre schon ok...

Danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Tommy82

Wie sieht die bluetooth Variante aus? Ohne Fhem gibt es ja schon eine Möglichkeit, die werd ich mir am we mal ansehen https://www.amzecho.de/wiki/anleitungen:smart_home:alexa_kodi_verknuepfung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI