alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esjay

Zitat von: SuperB am 29 März 2017, 20:47:59
Hallo, wie mache ich ein Alexa-Update, habe nur die Version: wget http://files.haus-automatisierung.com/alexa-fhem-0.1.9.tgz
Wo / wie bekomme ich die 0.3.0?
Auf der ersten seite sind die Updates verlinkt..Fürs Update oben rechts im Forum in diesem Theard Update eingeben, und dann lesen

Borstel

Hallo miteinander,

erstmal meine Hochachtung an den Ersteller des Alexa-Fhem-Moduls. Hier hast Du sicherlich ziemlich viel Hirnschmalz reingetan.
Ich habe mich nun durch das ganze Tutorial durchgebarbeitet und kann Geräte erkennen und ein bzw. ausschalten.

Leider habe ich noch ein Problem mit dem Custum-Skill.

Ich habe im Wohnzimmer LED-Controller, den ich mit "Stelle das Deckenlicht auf rot".
Die entsprechenden Mappings habe ich gesetzt und im Reiter Test des Custom-Skills,
wird der Satz sauber an das Gerät durchgereicht und die Farbe gesetzt.

Der 2. Trigger für  den Custum-Skill ist angelegt. Custum-Skill ist in der Alexa-App angelegt und mit dem Konto verknüpft.

Als Invokation Name habe ich das Beispiel aus dem Wiki: Alexa starte James

Nun weiss ich nicht, ob ich zu blöd bin, das ganze richtig aufzurufen: Alexa starte James, stelle das Fernsehlich auf rot!


Ich: "Alexa starte James, ..."
Alexa: "Ich kann diesen Skill nicht finden, Skills findest Du ..."  :o

Ich(etwas schneller): "Alexa starte James, stelle das Fernsehlich auf rot! "
Alexa: Ich weiss nicht, wie ich diese Einstellung für Fernsehlicht machen kann.  >:(

Irgendwie weiss ich jetzt nicht mehr weiter.

Ich denke mal, es kann sich nur noch um eine Kleinigkeit handeln, damit es funktioniert.  ::)

Ich wäre um jeden kleinen Tipp dankbar.

Gruß Björn

Prof. Dr. Peter Henning

Diese Fehlerbeschreibung ist leider vollkommen unzureichend. Darin wimmelt es von qualitativen Aussagen wie
ZitatDie entsprechenden Mappings habe ich gesetzt
(Welche denn genau ?)
Zitatwird der Satz sauber an das Gerät durchgereicht
(Welcher Satz genau ?)

Dann geht es mal um "Fernsehlich(t)", und mal um "Deckenlicht".

Sorry, aber mit einer solchen Beschreibung kann niemand helfen.

LG

pah

Borstel

Sorry, ich wollte mit meinem Deckenlicht/Fernsehlicht nicht verwirren. Es sind zwei identische Controler im Wohnzimmer. Einmal Fernsehlicht und Deckenlicht.
Ich wollte eigentlich in meinem Post nur das Decklicht verwenden, aber zu später Stunde kam mir da ein Fehler dazwischen.

Die Definition des Deckenlichts sieht folgendermaßen aus:

define EG.WZ.Licht.LED.Decke WifiLight RGB LD382A:ledControler2
attr EG.WZ.Licht.LED.Decke alexaName Deckenlicht
attr EG.WZ.Licht.LED.Decke alexaRoom Wohnzimmer
attr EG.WZ.Licht.LED.Decke colorCast 0, -20, -20, -25, 0, -10
attr EG.WZ.Licht.LED.Decke genericDeviceType light
attr EG.WZ.Licht.LED.Decke group AlexaGeräte
attr EG.WZ.Licht.LED.Decke homebridgeMapping RGB=state,cmd=RGB
attr EG.WZ.Licht.LED.Decke room Homekit,AlexaRoom,Wohnzimmer
attr EG.WZ.Licht.LED.Decke webCmd RGB
attr EG.WZ.Licht.LED.Decke whitePoint 1, 1, 1
attr EG.WZ.Licht.LED.Decke widgetOverride RGB:colorpicker,RGB

Wenn ich in der Test-Console des Custom-Skill-Konfiguration im Feld-Service-Simulator folgenden Satz eingebe:
Alexa, stelle das Deckenlicht auf rot!
dann wird alex-fhem aufgerufen (sehe ich in der Ausgabe) und in fhem das Gerät Deckenlicht auf rot gesetzt.
Übrigens: lasse ich Alexa weg, dann wird "rot" statt FF0000 weitergegeben

in der fhem.cfg hatte ich das alexaMapping ich um folgendes erweitert:
RGB=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=rot:FF4200;;grün:00FF00;;blau:0000FF\
RGB=verb=färbe,values=rot:FF4200;;grün:00FF00;;blau:0000FF\

Das scheint ja alles soweit auch zu funktionieren.

Daher stelle ich mir die Fragen:
1. Liegt der Fehler bereits bei der Geräteerkennung durch alexa? Fehlt eventuell ein Attribut in der Defintion?
2. Wird der Skill überhaupt aufgerufen bzw. wie formuliere ich den Satz richtig, wenn ich mit Alexa spreche?

Ich habe das Gefühl, dass der Skill nicht richtig aufgerufen wird ... aber ...  ???

Gruß

Björn









Hotbird

Moin moin,

benutze den Custom Skill schon seit Januar ( oder war es Dezember? ). Ich habe am Dienstag mal nen update gemacht auf die 0.3.0. Heute kam ich nach Hause und der Raspi lief wie immer, aber Alexa hat keine Befehle mehr angenommen. Hab gedacht FHEM wäre abgestürzt oder der Raspi selber ( hatte desöfteren mal Wlan Probleme ). Aber FHEM war ansprechbar ( und hat auch geschaltet ) und der Raspi funzte auch. Über ./bin/alexa gabs ne Fehlermeldung ( natürlich nicht aufgeschrieben, aber nix mit doppelt Port belegt ). Wo werden eigentlich die Logs vom Alexa Skill gespeichert? Gibt es da überhaupt Logs? Mich würde mal interessieren was sich da abgeschossen hat...

MadMax-FHEM

Beim Start wird festgelegt wo das Log ist, z.B. im autom. Startscript...
...schaue dort welchen Pfad etc. du dort für das Log angegeben hast...
...dort ist das Log bzgl. alexa-fhem...

Bzgl. Skill kannst du in der CloudWatch nachschauen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

cseuss

Guten Morgen zusammen,

erst einmal vielen Dank für die geniale Umsetzung. Ich habe in kürzester Zeit eine Umsetzung von alexa-fhem hinbekommen.

Ich habe alexa-fhem mit einem Apache abgesichert. Hat jemand weitergehende Infos zu den Quell-IP-Adressen oder den Domains mit denen Amazon zugreift? Ich möchte den Apache ziemlich dichtmachen.
Bin da ein kleiner Sicherheitsfanatiker.
Bis jetzt habe ich dieses Netz ermittelt:
CIDR:           52.16.0.0/14
NetName:        AMAZON-DUB


Das ist natürlich ein sehr großer Adressraum.

Vielen Dank und Gruß

Christian

Thyraz

Man sollte doch laut Wiki über Dummies direkt Lightscenes oder Harmony Aktivitäten steuern können,
ohne extra Notifies.


Internals:
   NAME       DummyRolllaedenAuf
   NR         142
   STATE      scene Auf
   TYPE       dummy
   Readings:
     2017-04-02 12:14:06   state           scene Auf
Attributes:
   alexaName  Rollläden Auf
   alias      DUMMY Alexa Rollläden Auf
   genericDeviceType switch
   group      Dummies
   homebridgeMapping On=BlindScene01::state,valueOn=Auf,cmdOn=scene+Auf,cmdOff=scene+Zu
   room       alexa
   setList    on off


Wenn ich Echo, schalte Rollläden Auf ein sage, bekomme ich ein Event

2017-04-02 13:22:49.653 dummy DummyRolllaedenAuf scene Auf


Es wird also wohl das "scene Auf" Kommando an den Dummy gesendet und nicht an die Lightscene "Blindscene01"

Muss man sonst noch was beachten, oder muss beim dem cmdOn der Devicename auch noch mit rein?
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Ma_Bo

Kurze Frage,

ich habe jetzt 3 Dot´s in Betrieb, alles funktioniert wunderbar mit FHEM.
Da ich Spotify nutze und jetzt jeden DOT mit einem eigenen Amazon Account einstellen möchte, damit ich Spotify (Family) auf jedem DOT seperat nutzen kann, stellt sich mir auch die Frage,

brauche ich jetzt auch für jeden DOT einen Developer Account und auch bei AWS je DOT einen Account?

Hat das evtl. schon jemand und kann mir vielleicht sagen, ob man den/die Custom Skill/s ggfs. kopieren kann, dann brauch ich mir die Arbeit nicht noch 2x machen.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

accloginsell

Hallo Freunde,

ich habe bereits alles erledigt und es funktioniert wunderbar. Nun die Frage, habe ein Bettlicht per Dummy
0-100
aktuelles Homebridge Mapping:

Brightness=state,part=1,cmd=
Alexa Bettlicht auf 40 funktioniert wunderbar. Wie kriege ich nun hin, dass ich bei "alexa schalte Bettlich aus" eine 0 kriege und bei alexa schalte Bettlicht ein eine 100 kriege?

Danke euch!

rogerknop

Hallo,
meine Installation (KNX & Alexa) läuft soweit super.
Nun wollte ich gewisse Szenen ausführen, die ich über einen Dummy Schalter mit Alexa Anbindung realisiere.
Beispiel: Alexa - schalte Nacht ein
Dadurch wird ein notify getriggert und im 99_utils rufe ich dann mehrere fhem(set ...) auf.
Ein set Befehl löst eine KNX Szene aus, die wiederum ein notify hat.
Innerhalb der notifies (egal ob in dem dummy oder in dem KNX notify) werden nicht alle fhem(set...) ausgeführt.
Seltsam ist allerdings, wenn ich die Szene über den Schalter auslöse, dann werden alle fhem(set...) brav geschaltet.

Ein weiteres Problem ist, dass gewisse Dummy Schalter Namen nicht gehen (z.B. Dunkelheit). Gibt es hier eine einfache Testmöglichkeit, bevor man zig-Mal die Konfiguration ändern muss?
Danke & Grüße,
  Roger

tagedieb

Hallo zusammen

ich habe seit ca 1er Stunde nur Fehlermeldungen bei der Nutzung von Alexa -Smarthome - egal ob Basic oder custome
ich hatte eine kurze Unterbrechung der Internetverbindung und danach erhalte ich immer die Antwort: Dieser Befehl funktioniert für das gerät xy nicht oder bei der Antwort  des angeforderten Skill ist ein Problem aufgetreten - ja nach Skill

meine Internet verbindung funktioniert jedoch, der Alexa server startet normal, auf die entsprechenden Konten kann ich mich ohne probleme anmelden
andere Skills, zum Beispiel wetter, funktionieren reibungslos


hat das noch jemand?

gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

sbiermann

Das Problem hatte ich auch öfters an Sonntagen, bei mir war DNS Eintrag anscheinend bei Amazon nicht auf die neue IP umgestellt worden. Sobald ich die IP direkt im Lambda Service eingetragen habe ging es sofort wieder. 24 Stunden später mit neuer IP war der Spuk vorbei.

tagedieb

Guten Morgen sbiermann

Danke für deine Antwort
ich hatte es heute früh gefunden, nachdem auffiel das einige andere Anwendungen die dyn benötigen, auch nicht funktionierten
bei mir war aber der Account temporär gesperrt ??? >:(

jetzt funktioniert wieder alles bestens

ich wünsche einen schönne Tag

gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

hermanski.k

Aktuell werden bei mir keine geräte mehr gefunden.

ZitatDas Problem hatte ich auch öfters an Sonntagen, bei mir war DNS Eintrag anscheinend bei Amazon nicht auf die neue IP umgestellt worden. Sobald ich die IP direkt im Lambda Service eingetragen habe ging es sofort wieder. 24 Stunden später mit neuer IP war der Spuk vorbei.

Könnt ihr bitte nochmals genauer erläutern was ihr angepasst habt? vielen Dnak