alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oeiber

Zitat von: justme1968 am 19 Juni 2017, 20:49:57
weil amazon gerade daran arbeitet es auch in deutsch frei zu schalten und bis dahin manchmal etwas geht. teilweise. mal ja mal nein...

genaueres hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg633127.html#msg633127 und in drauf folgenden posting.

kurz: es ist noch nicht freigegeben und nicht routine tauglich.

Danke!

Dann weiss ich schon mal, dass ich nicht weitersuchen brauche  ;)

Hoffen wir mal, dass es bald freigegeben wird :-)

hawkeyexp

Hi Leute, mal ne allgemeine Frage in die Runde: hat jemand von euch auch mal Auffälligkeiten bemerkt, dass z.B. das Licht unerwartet an ging etc. ? Irgednwie scheint Amazon bei mir ab und an mal nen Schluckauf zu haben und es kommt ein Kommando rein. Irgendwie doof wenn nachts um 3 die Schlossbeleuchtung an geht :-)

hanswerner1

Ich habe das gerade heute erst gehabt. Ohne das jemand im Raum war fing alexa an zu sprechen und hat dann ein Licht eingeschaltet. Hab auch oft das alexa irgendetwas vom Fernsehen versteht obwohl da nichts was ähnlich wie alexa klingt gesagt wurde. Meist passiert dann nichts, aber letzte Woche hat alexa mir Meersalz auf die Einkaufsliste gesetzt. :-)

hawkeyexp

Naja nen Echo etc. hab ich eh noch nicht :-) Hab erst mal mit der Reverb-App auf Android experimentiert und die lauscht nur wenn man wirklich aufs Handy tippt :-) Von daher ist das ausgschlossen. Scheint vielleicht auch mit bastelarbeiten seitens Amazon zu tun zu  haben ?

justme1968

schau mal im log was für events kommen wenn das passiert
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

kingmathers

Hallo,

ich lese mich gerade erst in das Thema Alexa und fhem ein und hätte Interesse dies bei mir umzusetzen. Ich kenne mich etwas mit Linux aus und könnte das meiste wahrscheinlich schon hinkriegen, habe es bisher aber nur überflogen. 2 Fragen hätte ich jedoch noch:

Zitatdie möglichkeit port 3000 auf dem rechner auf dem alexa-fhem läuft von aussen erreichbar zu machen

Ist damit der FHEM Server (bei mir ein Rapsberry Pi) gemeint oder braucht man einen richtigen PC für alexa-fhem?

Der AVS und AWS für diese Zwecke kostenlos nutzbar?

Grüße,
kingmathers
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

Fixel2012

Zitat von: kingmathers am 26 Juni 2017, 14:58:37
Ist damit der FHEM Server (bei mir ein Rapsberry Pi) gemeint oder braucht man einen richtigen PC für alexa-fhem?



Raspberry pi reicht, entweder direkt auf dem gleichen Rechner wie Fhem selbst oder auch gesondert auf einem zweiten Rechner.

Zitat von: kingmathers am 26 Juni 2017, 14:58:37

Der AVS und AWS für diese Zwecke kostenlos nutzbar?

Ja bis eine gewisse anzahl von Anfragen, für den normalen User auf jeden Fall ausreichend!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

oeiber

Hallo zusammen,

ich hätte gerne Eure Meinung zu folgenden Verhalten:

Wenn ich Alexa bitte, bspw. eine Lampe einzuschalten, dauert dies ca. 5-6 Sekunden, wenn die letzte Anfrage etwas länger zurückliegt. Wenn ich das ganze kurz darauf wiederhole, reagiert Alexa wesentlich schneller (ca. 1-2 Sekunden).

Mir kommt es so vor, als würde irgendwann ein Session-Timeout stattfinden.
Hinweis: Ich setze Apache als Reverse-Proxy ein.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu :-)


Danke und LG

Olli

justme1968

bei der ersten anfrage nach einer stunde muss das neue session  token bei amazon überpruft werden. innerhalb der gültigkeitsdauer wird das gleiche token nicht erneut geprüft.

d.h. die erste anfrage dauert immer etwas länger. 5-6 sekunden kommen mir aber viel vor.

schau mal in der konsolen ausgabe wo die zeit tatsächlich hin geht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

oeiber

Zitat von: justme1968 am 28 Juni 2017, 08:47:36
bei der ersten anfrage nach einer stunde muss das neue session  token bei amazon überpruft werden. innerhalb der gültigkeitsdauer wird das gleiche token nicht erneut geprüft.

Habs geprüft: Scheint wirklich so zu sein. Danke für den Tipp!
Kann die stündliche Prüfung theoretisch deaktiviert werden?

DANKE!



amenomade

ZitatKann die stündliche Prüfung theoretisch deaktiviert werden?
Ich glaube nicht, dass man es kann. Das kommt m.W. von alexa/Amazon. Aber auch wenn man könnte, ware es m.A. eine schlechte Idee, es zu deaktivieren. Das ist ein wichtiges Teil der Sicherheit von Alexa. Du möchstest bestimmt nicht, dass jemand als "Mann in der Mitte" zwischen Alexa und dein fhem steht!
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

justme1968

man kann die token gültigkeit nicht beeinflussen.

ausbauen werde ich sie aus sicherheitsgründen nicht.

aber du solltest wirklich schauen warum es bei dir so lange dauert.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

oeiber

Zitat von: justme1968 am 28 Juni 2017, 11:05:05
man kann die token gültigkeit nicht beeinflussen.

ausbauen werde ich sie aus sicherheitsgründen nicht.

aber du solltest wirklich schauen warum es bei dir so lange dauert.
Wielange dauert das erfahrungsgemäß im Durchschnitt?
Bei meiner Konfig hätte ich beim Deaktivieren weniger Bedenken, da sich AWS Lamda gegen den Apache mit Zertifikaten authentifiziert.

amenomade

#2743
Wenn Du alexa in Debug mode startest, solltest Du folgende einträge in der Log finden:
Zitataccepted new token
und dann das Ergebnis von log.debug(parsedData); die Dauer ist dann in parsedData.exp

ZitatBei meiner Konfig hätte ich beim Deaktivieren weniger Bedenken, da sich AWS Lamda gegen den Apache mit Zertifikaten authentifiziert.
Und wenn jemand schon in deinem Netz ist? (jemand ist vielleicht auch ein böses Programm oder eine böse Webseite)

Das ist aber in der Amazon API eingebaut, und lässt sich deswegen nicht deaktivieren. Und auch wenn es möglich wäre, kann man nicht pauschal die Möglichkeit geben, es zu deakivieren, weil dann viele Leute es ohne Ahnung deaktivieren werden (siehe csrfToken...)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

oeiber

#2744
Zitat
Wenn Du alexa in Debug mode startest....
Leider bekomme ich den gewünschten Output nicht. Ich sehe, dass ein Token erstellt wurde, aber log.debug(parseddata) und parseddata.exp fehlen.
ich starte /bin/alexa mit dem parameter --debug. ist das richtig?

thx

olli