alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Flipps

Port 3000 gefiltert? Ich glaub irgendwo stand dass das bedeutet Port nicht offen?

Tommy82

Hi, ich habe heute mal ein update auf alexa-0.34 gemacht, und soweit so gut, nur wenn ich wie immer meinen Fernseher über "Alexa schalte RTL ein" umschalten will, spielt sie nun RTL von tunen, anstatt umzuschalten, das war vorher nicht so. Einer eine idee woher das jetzt kommt und wie ich das am besten lösen kann?

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

amenomade

@Flipps: ja, gefiltert/grün heisst geschlossen. Sonst wäre es rot/offen.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MadMax-FHEM

Zitat von: Tommy82 am 16 September 2017, 14:27:34
Hi, ich habe heute mal ein update auf alexa-0.34 gemacht, und soweit so gut, nur wenn ich wie immer meinen Fernseher über "Alexa schalte RTL ein" umschalten will, spielt sie nun RTL von tunen, anstatt umzuschalten, das war vorher nicht so. Einer eine idee woher das jetzt kommt und wie ich das am besten lösen kann?

Danke

Schon mal in der History geschaut was Alexa verstanden hat?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Tommy82

Zitat von: MadMax-FHEM am 16 September 2017, 16:55:15
Schon mal in der History geschaut was Alexa verstanden hat?

Gruß, Joachim

Hi,
ja, Alexa hat verstanden das RTL abgespielt werden soll......
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

TomLee

Das es an 0.3.4 liegt denk ich ist eher unwahrscheinlich.

Schonmal mit

ZitatAlexa, RTL einschalten.

oder

ZitatAlexa, schalte RTL an.

Oder

ZitatAlexa, RTL an

versucht ?

Tommy82

Alles versucht, wird jetzt immer RTL von tunen gespielt. Gab es bei tunen vieleicht bis vor einiger Zeit kein RTL Radio?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

TomLee

OK. Gerade versucht mit 0.3.5. Bei mir geht's auch nicht mehr mit AlexaName "er t l". Schau zu selten RTL das mir das vorher aufgefallen wäre.☺

amenomade

Das liegt m.A. nicht an alexa-fhem, sondern an die Spracherkennung von Alexa. Schau mal in der App, was Alexa "verstanden" hat.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

darkon

Hallo zusammen,

habe jetzt auch endlich alexa-fhem eingerichtet. Es läuft alles einwandfrei.
Nun möchte ich gerne über den Custom-Skill meine Rolläden auf eine bestimmte Position fahren. Meine Rolläden sind über den Typ Dooya eingebunden und können über den Befehl "set pos 20" z.B. auf 20% gefahren werden. Kann man dieses auch über das alexamapping realisieren?

Danke im vorraus.

justme1968

gebeicDeviceType blind, alexaMapping wie im beispiel und homebridgeMapping wie in diversen threads für rolläden schon gezeigt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

oeiber

 Hallo Andre, wäre es möglich, in Alexa-Fhem ein Dummy-Event wie z. B. {,,CloudWatch": True} ohne Auth-Token einzubauen? Der Hintergrund ist folgender: Ich starte die AWS-Landa-Funktion im 10-Minuten-Takt über CloudWatch um die Response-Zeiten von Alexa kürzer zu halten. Dabei ist es unschön, dass Alexa-Fhem Unsupported Operation zurück liefert. Da die Auswertbarkeit der CloudWatch-Logs darunter leidet.

justme1968

#3103
ich bin gerade dabei ein paar dinge über das neue smapi bzw das ask cli kommando einzubauen.

damit wird es möglich sein:
- das auth token aktuell zu halten
- das token für das list api aktuell zu halten
- das interaction model automatisch zu aktualisieren
- den echo etwas sagen zu lassen
- mal sehen was noch ...

ich denke das ist eine bessere lösung.

bis dahin kannst du doch ein 'echtes' HealthCheckRequest event schicken. das sollte keine fehlermeldung produzieren.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

drbishop

Guten Morgen,

erst mal Danke an justmee für die viele Arbeit. Ich habe gestern auf die Version 0.3.5 (BETA) geupdatet. Funktioniert alles prima. Temperaturen, Steuerung Farbe Milight usw.
Aber wie kann ich den weitere Farben hinzufügen? Habe dazu gesuch und nichts gefunden. Folgendes habe ich getestet, ich habe in den Attributes die Farbe pink hinzugefügt, muss das noch an anderer Stelle rein? So funktioniert es nicht.

#Characteristic=<name>=<value>,...
On=verb=schalte,valueOn=an;ein,valueOff=aus,valueToggle=um

Brightness=verb=stelle,property=helligkeit,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

Hue=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=rot:0;grün:128;blau:200;pink:319
Hue=verb=färbe,values=rot:0;grün:120;blau:220;pink:319

Saturation=verb=stelle,property=sättigung,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER
Saturation=verb=sättige,values=AMAZON.NUMBER

TargetPosition=verb=mach,articles=den;die,values=auf:100;zu:0
TargetPosition=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

TargetTemperature=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=grad

Volume:verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

#Weckzeit=verb=stelle,valuePrefix=auf;für,values=AMAZON.TIME,valueSuffix=uhr


Danke für Eure Hilfe
FB7390, Fhem 5.5, CUL433, CUL868, Wlan, IT
Never change a running system, never run a changing system, change a never running system!