alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sprudelverduenner

Danke für den Tipp.

Da muss man erst einmal drauf kommen, dass sowohl Firefox als auch Internetexplorer hier ihren Dienst versagen...
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

Borkk

Ich muss jetzt mal blöd fragen... hier reden viele von der Version 0.3.6. in dem Post mit der stets aktuellen Version steht noch die  0.3.4. ?
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

Esjay

Zitat von: Borkk am 12 Dezember 2017, 15:23:16
Ich muss jetzt mal blöd fragen... hier reden viele von der Version 0.3.6. in dem Post mit der stets aktuellen Version steht noch die  0.3.4. ?
0.3.6 ist Beta.. Die versteckt sich in dem Theard, wo es darum geht Alexa flüstern zu lassen etc.
Grüße

chunter1

Ist es eigentlich auch möglich über einen Internetzugang zwei individuelle FHEM server mit je einem Echo laufen zu lassen?
Dafür müsste man vermutlich zwei unterschiedliche server port-nummer vergeben - also 3000 und 3001.
Aber lässt sich das Amazon-seitig so frei konfigurieren?

justme1968

einfach mehrere connections mit den jeweiligen server daten im config.json file anlegen. es läuft dann ein skill, ein aws code, ein port, eine alexa-fhem instanz die mit mehreren fhem instanzen redet.

man kann auch bei nur einer fhem instanz mehrere connections verwenden um z.b. unterschiedliche filter oder scopes zu konfigurieren.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

cs-online

FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

justme1968

nein. ich will erst komplett auf das neue api umstellen vor der nächsten version. ich hoffe ich komme über die feiertage dazu.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

chunter1

Zitat von: justme1968 am 13 Dezember 2017, 14:55:36
einfach mehrere connections mit den jeweiligen server daten im config.json file anlegen. es läuft dann ein skill, ein aws code, ein port, eine alexa-fhem instanz die mit mehreren fhem instanzen redet.
ok, das heißt eine komplett isolierte 2-Server Lösung mittels unterschiedlicher Port-Nummern ist Amazon-bedingt nicht möglich?

justme1968

doch natürlich. aber dann musst du auch zwei skills anlegen und für jeden skill im aws code einen eigenen port konfigurieren und wie alexa-fhem instanzen laufen lassen.

unterm strich ändert sich in der bedienung aber noch nichts da du mit dem echo beide skills ansprichst.

wenn du das verhindern willst brauchst du zwei accounts und musst den echo jeweils per kommando auf den anderen account umschalten. das ist aber immer noch nichts sinnvoll weil das jeder kann.

die vollständige trennung hast du erst mit zwei echos.

was genau hast du denn eigentlich vor?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

chunter1

Bei mir teilen sich zwei Häuser einen Internetanschluss.
Jedes Haus soll einen FHEM Server + Echo erhalten und komplett isoliert vom anderen laufen.

justme1968

dann brauchst du zwei accounts, zwei skills, zwei mal aws code mit jeweils eigenem port konfiguriert, zwei mal alexa-fhem mit eigenem port und zwei mal port forwarding.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

chunter1

Zitat von: justme1968 am 13 Dezember 2017, 15:46:31
dann brauchst du zwei accounts, zwei skills, zwei mal aws code mit jeweils eigenem port konfiguriert, zwei mal alexa-fhem mit eigenem port und zwei mal port forwarding.
Ok, gut zu hören, dass eine unterschiedliche Port-Nummern Vergabe seitens Amazon doch möglich ist.  :)
Vielen Dank!!

justme1968

das hat mit amazon nichts zu tun. den port gibst du im aws code und in der alexa-fhem config an.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

chunter1

Zitat von: justme1968 am 13 Dezember 2017, 16:23:43
das hat mit amazon nichts zu tun. den port gibst du im aws code und in der alexa-fhem config an.
Gefunden! :)

Im index.js:

const PORT=3000;
const HOST='....

omnior

#3404
Nachdem ich nun die letzten Tage mich nochmal durch das Wiki und sämtliche Threads gelesen habe, aber nach wie vor nicht weiterkomme, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen woran es hapert.
Grundsätzlich hat alles schon mal eine ganze zeit lang funktioniert (und zwar der SmartHomeSkill wie auch der CustomSkill), aber irgendwas hat sich scheinbar verändert, sodaß nun keine der in FHEM defnierten Geräte mehr bei der Alexa Gerätesuche angezeigt werden (AlexaRoom und AlexaName sind definiert und auch im InteractionModell des CustomSkill eingetragen).
Portweiterleitung ist eingerichtet, FHEM SSL mit user/password funktioniert alles grundsätzlich.

Alexa wird per autostart (initd) gestartet, hier wäre auch einer der Punkte der mir nicht ganz klar ist:
Ich bin mehrfach auf Hinweise gestoßen dass der Port 3000 mehrfach belegt sein könnte. Bei mir erscheint auch wenn ich ./bin/alexa manuell auf der Konsole starte, der Error: listen EADDRINUSE :::3000 das ist aber doch normal weil eben bereits in der Autostart gestartet, oder??

Ein zweiter Punkt der mir auffällt und vermutlich nicht in Ordnung ist, wenn ich in FHEM einen Alexa (dummy) starte geht der nach zwei Sekunden wieder automatisch auf off. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe, bin aber gar nicht sicher ob das damit zu tun hat, denn mein Hauptproblem liegt nach wie vor im Moment daran, dass eben die Alexa App meine Geräte nicht findet.

Wollte noch ergänzen: wenn ich überprüfe ob der alexa Dienst läuft systemctl status alexa dann sieht man dass der Dienst zwar versucht zu starten, es dann aber sofort heißt "Alexa is not running", denn ich erhalte:

alexa.service - LSB: Start daemon at boot time for alexa
   Loaded: loaded (/etc/init.d/alexa)
   Active: active (exited) since Mi 2017-12-13 18:57:41 CET; 17h ago
  Process: 551 ExecStart=/etc/init.d/alexa start (code=exited, status=0/SUCCESS)

Dez 13 18:56:51 raspberrypi systemd[1]: Starting LSB: Start daemon at boot t....
Dez 13 18:56:51 raspberrypi su[591]: Successful su for pi by root
Dez 13 18:56:51 raspberrypi su[591]: + ??? root:pi
Dez 13 18:56:52 raspberrypi su[591]: pam_unix(su:session): session opened f...0)
Dez 13 18:56:52 raspberrypi alexa[551]: Alexa starting
Dez 13 18:56:55 raspberrypi alexa[551]: Alexa is not running
Dez 13 18:57:41 raspberrypi alexa[551]: script done
Dez 13 18:57:41 raspberrypi alexa[551]: script done
Dez 13 18:57:41 raspberrypi systemd[1]: Started LSB: Start daemon at boot ti....