alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cs-online

...das hat bei mir alles irgendwie nicht hingehauen, bis ich ein Notify auf den Start von FHEM gelegt habe und darüber Alexa-FHEM starte:

define ALEXASTART_noty notify global:INITIALIZED {system ("sudo /etc/init.d/alexa start > /dev/null 2>&1 &")}

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Kusselin

Hallo MadMax, danke für die Info.
Was ich noch mitteilen wollte....ich habe als Soft das Stretch lite drauf....also brauche ich doch für dieses gar kein systemd bzw. initd....das bezieht sich doch nur auf die "älteren" Images wie das jessie (so steht es ja im Wiki)...richtig?

Desweiteren muss ich noch zugeben das ich erst mit dem Video von hausautomatisierung angefangen habe......deshalb liegt mein Ordner alexa-fhem nicht im Verzeichnis /opt/fhem....sondern in home/pi. Deshalb muss dann auch in den entsprechenden Dateien wie der config.json der Pfad auch entsprechend geändert werden von opt/fhem auf /home/pi.

ich sage das hier das wir nicht aneinander vorbeireden.....aber es ist ja nix falsch...die dateien liegen halt in einem anderen Ordner.

Gruss

MadMax-FHEM

Zitat von: Kusselin am 04 April 2018, 12:07:37
Nur Zur Info.....genau das gleiche kommt bei mir auch wenn ich sudo /etc/init.d/alexa start in der Konsole eintippe. Bin auch nach Wiki vorgegangen...
Gruss

Wenn du den gleichen Fehler hast, sollte auch die gleiche Lösung tun...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg790182.html#msg790182

Kurz drauf eine mögliche Lösungsumsetzung die laut Aussage funktioniert hat...

Wichtig: entweder initd ODER systemd zum autom. starten...

Auf neueren Systemen ist mittlerweile systemd.

Funktioniert aber (ohne Anpassung) nicht mit dem DOIF/Dummy aus dem Wiki...

Aber auch dafür habe ich eine/meine aktuelle Lösung verlinkt (System-Starte-Modul)...

Kurz, da nur Handy grad...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

#3723
Zitat von: Kusselin am 04 April 2018, 14:32:31
Hallo MadMax, danke für die Info.
Was ich noch mitteilen wollte....ich habe als Soft das Stretch lite drauf....also brauche ich doch für dieses gar kein systemd bzw. initd....das bezieht sich doch nur auf die "älteren" Images wie das jessie (so steht es ja im Wiki)...richtig?

Desweiteren muss ich noch zugeben das ich erst mit dem Video von hausautomatisierung angefangen habe......deshalb liegt mein Ordner alexa-fhem nicht im Verzeichnis /opt/fhem....sondern in home/pi. Deshalb muss dann auch in den entsprechenden Dateien wie der config.json der Pfad auch entsprechend geändert werden von opt/fhem auf /home/pi.

ich sage das hier das wir nicht aneinander vorbeireden.....aber es ist ja nix falsch...die dateien liegen halt in einem anderen Ordner.

Gruss

Ich habe auch unter /home/pi/alexa-fhem installiert.
Ist kein Problem.

Ich nutze aber (noch) das initd Startscript...

Welche Variante hast du?

(wenn du tatsächlich die gleiche Fehlermeldung hast [Post zuvor] dann nehme ich an auch initd)

Poste doch mal dein Startscript.
Und auch (noch mal) welche Datei(en) wo liegen.
(ich weiß hast du schon mal [irgendwo] aber so ist dann alles zusammen)

Rein manuelles Starten (Dienst vorher stoppen) mittels:

./bin/alexa im Installationsverzeichnis (verm. /home/pi/alexa-fhem/) klappt aber (immer noch)!?

Edit: also entweder initd (Jessie und älter) oder systemd (Jessie oder jünger) brauchst du wohl schon, außer du sartest immer manuell. Was nat. auch geht ist per Notify auf global:INITIALIZED aus fhem heraus zu starten. Dann ist auch sichergestellt, dass fhem bereits läuft (sonst kann alexa-fhem ja nix abfragen)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Kusselin

#3724
Hallo Joachim,

ich bin ab 18:00 zuhause....dann schaue ich mal und führe das mal aus und poste hier dann!! Hast du meine PN gelesen?

was mir auch noch bissl schleierhaft ist ist die tatsache das wie hier in der alexa.service datei steht:

ExecStart=/opt/fhem/alexa-fhem/bin/alexa -U /home/pi/.alexa

aber unter /opt/fhem/alexa-fhem liegt der Ordner alexa-fhem bei mir ja gar nicht.....der liegt bei mir unter:

/home/pi/alexa-fhem

muss ich das dann auch noch ändern in :

ExecStart=/home/pi/alexa-fhem/bin/alexa -U /home/pi/.alexa

2. Dein Link hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,79952.60.html

dazu bin ich noch nicht gekommen....muss ich mir mal anschauen..aber anscheinend hätte ich die beiden Scripte systemd und initd gar nicht gebraucht da ich das aktuelle stretch lite drauf habe...stimmt das so?

3. Deine Antwort in post #3714.......da liegt mein grösstes problem...die Schreibrechte.....das verstehe ich noch nicht so...


Danke Dir!


MadMax-FHEM

Exec Start ist aber systemd!

Welche Startvariante hast du denn nun?

Beides gleichzeitig ist schlecht...

Ja, hab ich gelesen.
Aber das schaffen wir hier im Forum auch...
Vorteil: auch andere können drüber schauen und haben vielleicht Ideen.
Und: systemd kenne ich (noch) nicht wirklich gut...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Kusselin

#3726
Joachim...Dein Wort in Gottes Ohren :-)

ich habe das genau in der Reihenfolge vom Wiki installiert:

Alexa-Fhem aus FHEM heraus starten

Zunächst das Start-up-Skript aus diesem Post herunterladen https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg517271.html#msg517271 und unter /etc/init.d/alexa speichern.

Das Script geht davon aus, das der alexa-fhem script unter /opt/fhem/alexa-fhem liegt, und die logfiles später unter /opt/fhem/log. Sollte das nicht der Fall sein, muss das Skript angepasst werden.

Nun folgende Kommandos ausführen:

sudo chmod 755 /etc/init.d/alexa
sudo update-rc.d alexa defaults

In der Datei /etc/sudoers den User fhem für die Nutzung von sudo zulassen (sudo nano /etc/sudoers), z.B. durch Anfügen der nachfolgenden Zeile: fhem ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

Nun folgende Devices anlegen (ggf. einem Raum zuordnen, z.B. AlexaControl):

define FHEM.Alexa.Status dummy

define FHEM.Alexa dummy
attr FHEM.Alexa event-on-change-reading state
attr FHEM.Alexa webCmd status:start:stop:restart

define FHEM.Alexa.DOIF DOIF ([FHEM.Alexa] eq "start")
(set FHEM.Alexa on, {system ("sudo /etc/init.d/alexa start > /dev/null 2>&1 &")})
DOELSEIF ([FHEM.Alexa] eq "stop")
(set FHEM.Alexa on, {system ("sudo /etc/init.d/alexa stop > /dev/null 2>&1 &")})
DOELSEIF ([FHEM.Alexa] eq "restart")
(set FHEM.Alexa on, {system ("sudo /etc/init.d/alexa restart > /dev/null 2>&1 &")})
DOELSEIF ([FHEM.Alexa] eq "status")
(set FHEM.Alexa on, {system ("sudo /etc/init.d/alexa status > /dev/null 2>&1 &")})

Alexa-Fhem als Service (systemd) installieren

Auf neueren Installationen (z.B. RPi Jessie) wird init.d durch systemd ersetzt. Folgend die Anleitung um alexa-fhem als Service zu installieren auf einem Raspberry Pi mit Jessie.

Zunächst einen neuen Benutzer anlegen unter dem alexa-fhem laufen soll, falls man nicht möchtet dass alexa-fhem z.B. mit dem fhem User ausgeführt wird:

sudo useradd -M --system alexa

Eigentlich braucht der Benutzer keine Gruppen, aber man kann den Benutzer auch der Gruppe dialout hinzufügen (sudo usermod -a -G dialout alexa)

Datei "alexa.service" unter /etc/systemd/system anlegen:

[Unit]
Description=Node.js Alexa Server
After=syslog.target network-online.target

[Service]
Type=simple
User=alexa
WorkingDirectory=/opt/fhem/alexa-fhem
ExecStart=/opt/fhem/alexa-fhem/bin/alexa -U /home/alexa/.alexa
Restart=on-failure
RestartSec=10
KillMode=process

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Den Pfad /home/alexa/.alexa an die Systemgegebenheiten anpassen. Letztendlich kann die config.json irgendwo liegen, hauptsache alexa-fhem weiß wo.

Im WorkingDirectory wird der alexa Dienst die Zertifikate suchen.

Achtung: Natürlich muss der Benutzer auch Zugriff sowohl auf das Verzeichnis mit der config als auch das alexa-fhem Verzeichnis und das WorkingDirectory haben.

Um den Service zu aktiveren und zu starten helfen folgende Befehle:

sudo systemctl daemon-reload
sudo systemctl enable alexa
sudo systemctl start alexa

Status abfragen mit

sudo systemctl status alexa

Log einsehen?

sudo journalctl -u alexa

(mit -f kann man den follow Modus aktivieren, wie tail -f). Bei einen reboot startet alexa-fhem jetzt automatisch.


ich kann auch zum Schluß wenn ich im Browser https://ipserver:3000 eingebe dann folgendes Bild sehen:

{"header":{"name":"UnsupportedOperationError"...

Schau nochmal in den letzten post von mir da habe ich noch was editiert...das mit der  alexa.service Datei..die muss doch auch so geändert werden wie ich gepostet habe..oder?

Wie gesagt..sobald ich zuhause bin gehts dran und ich melde mich dann!!

am besten wäre es wenn man nochmal schritt für schritt vorgehen würde...ich dachte halt gehst das wiki komplett durch und auch alles so eingeben....

danke Dir

Kusselin

Zitat von: MadMax-FHEM am 04 April 2018, 16:08:25
Ich habe auch unter /home/pi/alexa-fhem installiert.
Ist kein Problem.

O.K. das wusste ich nicht!! Im Wiki steht halt /opt/fhem

Zitat von: MadMax-FHEM am 04 April 2018, 16:08:25

Welche Variante hast du?


wie gesagt, ich habe beide varianten lt. Wiki abgearbeitet!

Zitat von: MadMax-FHEM am 04 April 2018, 16:08:25


./bin/alexa im Installationsverzeichnis (verm. /home/pi/alexa-fhem/) klappt aber (immer noch)!?


das sollte noch funzen..wie gesagt..zuhause probiere ich das und melde mich dann...

Zitat von: MadMax-FHEM am 03 April 2018, 23:55:46
User pi hat verm. keine Schreibrechte unter /opt/fhem/log/log

den Pfad gibt es aber?

Entweder anderen User zum Starten wählen (z.B. fhem) aber dann den Pfad zur config.json anpassen...

Oder das Log woanders hinlegen, z.B. /home/pi/log

Oder dem User pi die notwendigen Rechte geben...

Gruß, Joachim

wie gebe ich dem User pi die richtigen rechte  :'(

und im Wiki steht:

unter Alexa-Fhem als Service (systemd) installieren

Zunächst einen neuen Benutzer anlegen unter dem alexa-fhem laufen soll, falls man nicht möchtet dass alexa-fhem z.B. mit dem fhem User ausgeführt wird:

dann habe ich das ausgeführt in der Konsole genauso:
sudo useradd -M --system alexa

dann habe ich in der Konsole das eingegeben:
sudo usermod -a -G dialout alexa

und dann die alexa.service angelegt (dazu habe ich einfach eine bestehende datei mit filezilla auf den rechner kopiert und dann mit Notepad++ verändert und als alexa.service abgespeichert....dann in /etc/systemd/system reinkopiert mit filezilla aber halt mit root rechten..und das soll man ja nicht, aber ich komme halt nur so in das verzeichnis...mit user pi geht halt nur bis /home :-(

stimmt das trotzdem so dann?

Kusselin

#3728
Hallo MadMax,

so nun bin ich zuhause und kann mal schauen....hier nun:

ich hoffe das ist das richtige systemd script?? Also das, das ich unter /etc/systemd/system (alexa.service) abgelegt habe:
[Unit]
Description=Node.js Alexa Server
After=syslog.target network-online.target

[Service]
Type=simple
User=alexa
WorkingDirectory=/opt/fhem/alexa-fhem
ExecStart=/opt/fhem/alexa-fhem/bin/alexa -U /home/pi/.alexa
Restart=on-failure
RestartSec=10
KillMode=process

[Install]
WantedBy=multi-user.target


Hier das list vom DOIF:
Internals:
   DEF        ([FHEM.Alexa] eq "start")  (set FHEM.Alexa on, {system ("sudo /etc/init.d/alexa start > /dev/null 2>&1 &")})  DOELSEIF ([FHEM.Alexa] eq "stop") (set FHEM.Alexa on, {system ("sudo /etc/init.d/alexa stop > /dev/null 2>&1 &")})  DOELSEIF ([FHEM.Alexa] eq "restart")  (set FHEM.Alexa on, {system ("sudo /etc/init.d/alexa restart > /dev/null 2>&1 &")})  DOELSEIF ([FHEM.Alexa] eq "status")  (set FHEM.Alexa on, {system ("sudo /etc/init.d/alexa status > /dev/null 2>&1 &")})
   MODEL      FHEM
   NAME       FHEM.Alexa.DOIF
   NR         203
   NTFY_ORDER 50-FHEM.Alexa.DOIF
   STATE      cmd_1
   TYPE       DOIF
   READINGS:
     2018-04-03 21:10:27   Device          FHEM.Alexa
     2018-04-03 21:10:22   cmd             1
     2018-04-03 21:10:22   cmd_event       FHEM.Alexa
     2018-04-03 21:10:22   cmd_nr          1
     2018-04-03 21:10:27   e_FHEM.Alexa_STATE off
     2018-04-03 21:10:22   error           {system ("sudo /etc/init.d/alexa start > /dev/null 2>&1 &")}: -1
     2018-04-03 18:45:57   mode            enabled
     2018-04-03 21:10:22   state           cmd_1
   Regex:
   condition:
     0          InternalDoIf($hash,'FHEM.Alexa','STATE') eq "start"
     1          InternalDoIf($hash,'FHEM.Alexa','STATE') eq "stop"
     2          InternalDoIf($hash,'FHEM.Alexa','STATE') eq "restart"
     3          InternalDoIf($hash,'FHEM.Alexa','STATE') eq "status"
   devices:
     0           FHEM.Alexa
     1           FHEM.Alexa
     2           FHEM.Alexa
     3           FHEM.Alexa
     all         FHEM.Alexa
   do:
     0:
       0          set FHEM.Alexa on, {system ("sudo /etc/init.d/alexa start > /dev/null 2>&1 &")}
     1:
       0          set FHEM.Alexa on, {system ("sudo /etc/init.d/alexa stop > /dev/null 2>&1 &")}
     2:
       0          set FHEM.Alexa on, {system ("sudo /etc/init.d/alexa restart > /dev/null 2>&1 &")}
     3:
       0          set FHEM.Alexa on, {system ("sudo /etc/init.d/alexa status > /dev/null 2>&1 &")}
     4:
   helper:
     DOIF_Readings_events
     DOIF_eventas
     globalinit 1
     last_timer 0
     sleeptimer -1
   internals:
     0           FHEM.Alexa:STATE
     1           FHEM.Alexa:STATE
     2           FHEM.Alexa:STATE
     3           FHEM.Alexa:STATE
     all         FHEM.Alexa:STATE
   itimer:
   perlblock:
   uiState:
   uiTable:
Attributes:


und genau das hier:
define FHEM.Alexa.Status dummy

define FHEM.Alexa dummy
attr FHEM.Alexa event-on-change-reading state
attr FHEM.Alexa webCmd status:start:stop:restart

define FHEM.Alexa.DOIF DOIF ([FHEM.Alexa] eq "start")
(set FHEM.Alexa on, {system ("sudo /etc/init.d/alexa start > /dev/null 2>&1 &")})
DOELSEIF ([FHEM.Alexa] eq "stop")
(set FHEM.Alexa on, {system ("sudo /etc/init.d/alexa stop > /dev/null 2>&1 &")})
DOELSEIF ([FHEM.Alexa] eq "restart")
(set FHEM.Alexa on, {system ("sudo /etc/init.d/alexa restart > /dev/null 2>&1 &")})
DOELSEIF ([FHEM.Alexa] eq "status")
(set FHEM.Alexa on, {system ("sudo /etc/init.d/alexa status > /dev/null 2>&1 &")})

habe ich 1:1 oben in Fhem in die Kommandozeile eingegeben.

Und, wenn ich mich am Raspi mit user pi anmelde und dann folegendes eingebe: systemctl status alexa kommt das raus:
pi@raspberrypi:~ $ systemctl status alexa
● alexa.service - Node.js Alexa Server
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/alexa.service; disabled; vendor preset: e
   Active: inactive (dead)


So, und wenn ich das hier eingebe cd ~/alexa-fhem/ gefolgt von ./bin/alexa  kommt das:
pi@raspberrypi:~/alexa-fhem $ ./bin/alexa
[2018-4-4 17:48:57] using /home/pi/.alexa/config.json
[2018-4-4 17:48:57] ---
[2018-4-4 17:48:57] this is alexa-fhem 0.4.4
[2018-4-4 17:48:57] Fetching FHEM devices...
[2018-4-4 17:48:57] [FHEM] starting longpoll: http://127.0.0.1:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1522856937581
[2018-4-4 17:48:57] Server listening on: https://:::3000
[2018-4-4 17:48:57] [FHEM] Checking devices and attributes...
[2018-4-4 17:48:57] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7BAttrVal(%22global%22,%22userattr%22,%22%22)%7D&fwcsrf=1&XHR=1
[2018-4-4 17:48:57] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20TYPE=alexa&fwcsrf=1&XHR=1
[2018-4-4 17:48:57] [FHEM] Fetching FHEM devices...
[2018-4-4 17:48:57] [FHEM] fetching: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20room=alexa&fwcsrf=1&XHR=1
[2018-4-4 17:48:58] [FHEM] alexa device is MyAlexa
[2018-4-4 17:48:58] [FHEM] MyAlexa is switch
[2018-4-4 17:48:58] [FHEM] MyAlexa has
[2018-4-4 17:48:58] [FHEM] homebridgeMapping: #Characteristic=<name>=<value>,...
On=verb=schalte,valueOn=an;ein,valueOff=aus,valueToggle=um

Brightness=verb=stelle,property=helligkeit,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

Hue=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=rot:0;grün:128;blau:200
Hue=verb=färbe,values=rot:0;grün:120;blau:220

Saturation=verb=stelle,property=sättigung,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER
Saturation=verb=sättige,values=AMAZON.NUMBER

TargetPosition=verb=mach,articles=den;die,values=auf:100;zu:0
TargetPosition=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

TargetTemperature=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=grad

Volume:verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

#Weckzeit=verb=stelle,valuePrefix=auf;für,values=AMAZON.TIME,valueSuffix=uhr
[2018-4-4 17:48:58] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%201;;undef%7D;%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22alexa-fhem%20version%22%7D%20=%20%220.4.4%22%7D;%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%200;;undef%7D&fwcsrf=1&XHR=1
[2018-4-4 17:48:58] perfectOfVerb:
[2018-4-4 17:48:58] { stelle: 'gestellt',
  schalte: 'geschaltet',
  'färbe': 'gefärbt',
  mach: 'gemacht' }
[2018-4-4 17:48:58] verbsOfIntent:
[2018-4-4 17:48:58] [ OnIntent: [ 'schalte' ],
  prozentIntent: [ 'stelle' ],
  HueIntent: [ 'stelle' ],
  HueIntentB: [ 'färbe' ],
  SaturationIntent: [ 'stelle' ],
  SaturationIntentB: [ 'sättige' ],
  TargetPositionIntent: [ 'mach' ],
  gradIntent: [ 'stelle' ] ]
[2018-4-4 17:48:58] characteristicsOfIntent:
[2018-4-4 17:48:58] { OnIntent: [ 'On' ],
  prozentIntent: [ 'Brightness', 'TargetPosition', 'Volume' ],
  HueIntent: [ 'Hue' ],
  HueIntentB: [ 'Hue' ],
  SaturationIntent: [ 'Saturation' ],
  SaturationIntentB: [ 'Saturation' ],
  TargetPositionIntent: [ 'TargetPosition' ],
  gradIntent: [ 'TargetTemperature' ] }
[2018-4-4 17:48:58] prefixOfIntent:
[2018-4-4 17:48:58] { OnIntent: undefined,
  prozentIntent: 'auf',
  HueIntent: 'auf',
  HueIntentB: undefined,
  SaturationIntent: 'auf',
  SaturationIntentB: undefined,
  TargetPositionIntent: undefined,
  gradIntent: 'auf' }
[2018-4-4 17:48:58] suffixOfIntent:
[2018-4-4 17:48:58] { OnIntent: undefined,
  prozentIntent: 'prozent',
  HueIntent: undefined,
  HueIntentB: undefined,
  SaturationIntent: undefined,
  SaturationIntentB: undefined,
  TargetPositionIntent: undefined,
  gradIntent: 'grad' }
[2018-4-4 17:48:58] alexaTypes:
[2018-4-4 17:48:58] { light: [ 'licht', 'lampen' ],
  blind:
   [ 'rolladen',
     'rolläden',
     'jalousie',
     'jalousien',
     'rollo',
     'rollos' ] }
[2018-4-4 17:48:58] roomOfEcho:
[2018-4-4 17:48:58] {}
[2018-4-4 17:48:58] fhemIntents:
[2018-4-4 17:48:58] { FHEMgutenMorgenIntent: 'gutenMorgen',
  FHEMguteNachtIntent: 'guteNacht' }
[2018-4-4 17:48:58] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%201;;undef%7D;list%20MyAlexa%20.Alexa.Authorization;%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%200;;undef%7D&fwcsrf=1&XHR=1
[2018-4-4 17:48:58] [FHEM] got: 6 results
[2018-4-4 17:48:58] [FHEM] Beleuchtung_Ostseite is switch
[2018-4-4 17:48:58] [FHEM] Beleuchtung_Ostseite has
[2018-4-4 17:48:58] [FHEM]   On [state;on,off]
[2018-4-4 17:48:58] [FHEM] { reading: 'state',
  valueOff: '/off|A0|000000/',
  cmdOn: 'on',
  cmdOff: 'off',
  device: 'Beleuchtung_Ostseite',
  informId: 'Beleuchtung_Ostseite-state',
  characteristic_type: 'On',
  log:
   { [Function: bound ]
     debug: [Function],
     info: [Function],
     warn: [Function],
     error: [Function],
     log: [Function],
     prefix: 'FHEM' } }
  2018-04-04 17:48:58 caching: Beleuchtung_Ostseite-state: off
[2018-4-4 17:48:58] [FHEM] Beleuchtung_Suedseite is switch
[2018-4-4 17:48:58] [FHEM] Beleuchtung_Suedseite has
[2018-4-4 17:48:58] [FHEM]   On [state;on,off]
[2018-4-4 17:48:58] [FHEM] { reading: 'state',
  valueOff: '/off|A0|000000/',
  cmdOn: 'on',
  cmdOff: 'off',
  device: 'Beleuchtung_Suedseite',
  informId: 'Beleuchtung_Suedseite-state',
  characteristic_type: 'On',
  log:
   { [Function: bound ]
     debug: [Function],
     info: [Function],
     warn: [Function],
     error: [Function],
     log: [Function],
     prefix: 'FHEM' } }
  2018-04-04 17:48:58 caching: Beleuchtung_Suedseite-state: off
[2018-4-4 17:48:58] [FHEM] Beleuchtung_Terrasse is switch
[2018-4-4 17:48:58] [FHEM] Beleuchtung_Terrasse has
[2018-4-4 17:48:58] [FHEM]   On [state;on,off]
[2018-4-4 17:48:58] [FHEM] { reading: 'state',
  valueOff: '/off|A0|000000/',
  cmdOn: 'on',
  cmdOff: 'off',
  device: 'Beleuchtung_Terrasse',
  informId: 'Beleuchtung_Terrasse-state',
  characteristic_type: 'On',
  log:
   { [Function: bound ]
     debug: [Function],
     info: [Function],
     warn: [Function],
     error: [Function],
     log: [Function],
     prefix: 'FHEM' } }
  2018-04-04 17:48:58 caching: Beleuchtung_Terrasse-state: off
[2018-4-4 17:48:58] [FHEM] Beleuchtung_Westseite is switch
[2018-4-4 17:48:58] [FHEM] Beleuchtung_Westseite has
[2018-4-4 17:48:58] [FHEM]   On [state;on,off]
[2018-4-4 17:48:58] [FHEM] { reading: 'state',
  valueOff: '/off|A0|000000/',
  cmdOn: 'on',
  cmdOff: 'off',
  device: 'Beleuchtung_Westseite',
  informId: 'Beleuchtung_Westseite-state',
  characteristic_type: 'On',
  log:
   { [Function: bound ]
     debug: [Function],
     info: [Function],
     warn: [Function],
     error: [Function],
     log: [Function],
     prefix: 'FHEM' } }
  2018-04-04 17:48:58 caching: Beleuchtung_Westseite-state: off
[2018-4-4 17:48:58] [FHEM] Steckdose_Onkyo_TXNR509 is switch
[2018-4-4 17:48:58] [FHEM] Steckdose_Onkyo_TXNR509 has
[2018-4-4 17:48:58] [FHEM]   On [state;on,off]
[2018-4-4 17:48:58] [FHEM] { reading: 'state',
  valueOff: '/off|A0|000000/',
  cmdOn: 'on',
  cmdOff: 'off',
  device: 'Steckdose_Onkyo_TXNR509',
  informId: 'Steckdose_Onkyo_TXNR509-state',
  characteristic_type: 'On',
  log:
   { [Function: bound ]
     debug: [Function],
     info: [Function],
     warn: [Function],
     error: [Function],
     log: [Function],
     prefix: 'FHEM' } }
  2018-04-04 17:48:58 caching: Steckdose_Onkyo_TXNR509-state: off
[2018-4-4 17:48:58] [FHEM] Steckdose_Player_Wohnen_EG is switch
[2018-4-4 17:48:58] [FHEM] Steckdose_Player_Wohnen_EG has
[2018-4-4 17:48:58] [FHEM]   On [state;on,off]
[2018-4-4 17:48:58] [FHEM] { reading: 'state',
  valueOff: '/off|A0|000000/',
  cmdOn: 'on',
  cmdOff: 'off',
  device: 'Steckdose_Player_Wohnen_EG',
  informId: 'Steckdose_Player_Wohnen_EG-state',
  characteristic_type: 'On',
  log:
   { [Function: bound ]
     debug: [Function],
     info: [Function],
     warn: [Function],
     error: [Function],
     log: [Function],
     prefix: 'FHEM' } }
  2018-04-04 17:48:58 caching: Steckdose_Player_Wohnen_EG-state: off


Folgende dateien liegen hier:

1. alexa.service liegt /etc/systemd/system und im Filezilla sind die Berectigungen dafür -rw-r--r-- und Besitzer/Gruppe root/root

2. config.json liegt /home/pi/.alexa im Ordner .alexa, Berechtigungen dafür-rw-r--r-- und Besitzer/Gruppe pi pi

3.der Inhalt von alexa-fhem liegt hier /home/pi/alexa-fhem dort enthalten ist alles mit Ordner bin, lib, node_modules und package usw... Berechtigungen vom alexa-fhem ordner lautet drwxr-xr-x und besitzer/gruppe pi pi

und was mir jetzt noch aufgefallen ist, ich habe jetzt über die Alexa app aufm handy die geräte neu suchen lassen..hat die app auch gleich gefunden..dann habe ich über die app die Geräte auch schalten können....man sieht dann auch in der Konsole schaltbefehle und Ziffern

und zum Schluss steht dann in der Konsole: [2018-4-4 17:53:26] Got SIGTERM, shutting down alexa-fhem...
ohne das ich was geschlossen habe.....


Ich hoffe das passt soweit......jetzt muss ich warten....ich denke du meldest dich...

Gruss



Kusselin

wenn ich in der Konsole folgendes eintippe sudo /etc/init.d/alexa start kommt das:

pi@raspberrypi:~ $ sudo /etc/init.d/alexa start

SSH is enabled and the default password for the 'pi' user has not been changed.
This is a security risk - please login as the 'pi' user and type 'passwd' to set a new password.

-su: Zeile 0: cd: /opt/fhem/alexa-fhem: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
-su: /opt/fhem/log/alexa-2018-04.log: Keine Berechtigung
Alexa starting
Alexa is not running
script done
script done


und wenn ich status abrufe:
sudo /etc/init.d/alexa status kommt:
Alexa is not running

MadMax-FHEM

#3730
So, dann mal langsam.

Also du hast mit sehr großer Wahrscheinlichkeit beide Startmöglichkeiten installiert.

EINE ist ausreichend und es sollte auch nur EINE sein ;)
(sonst würde 2x gestartet und das geht mit Sicherheit mindestens 1x schief)

Wie bereits gesagt kenne ich systemd (noch) sehr wenig.
Wollte auch schon immer mal umstellen, da ich ja mittlerweile (ebenfalls) auf Stretch laufe und da eigentlich systemd "angesagt" ist.

Aber (wie so oft): warum ändern, wenn's läuft...

Nun zurück:

Was gut ist: alexa-fhem läuft schon mal (wenn du es manuell mittels './bin/alexa' startest)! :)
Das machst du vermutlich als User 'pi'!?
Dann stimmt auch der Pfad für die config.json: /home/pi/.alexa/


Also wenn der User alexa (laut systemd-Script) alexa-fhem starten soll, dann muss/müsste die config.json hier liegen:

/home/alexa/.alexa/

Also immer im HOME des Users der startet/starten soll und dann dort im Verzeichnis '.alexa'

Was fehlt wäre das Startscript für initd (vermutlich /etc/init.d/alexa).
Damit kommt ja ein Fehler der sich (leicht) beheben lässt, siehe Link irgendwo weiter oben.

Am einfachsten die Logdatei nach /home/pi/alexa-fhem/log verlagern, so habe ich das und es läuft.
Mag nicht schön sein, dass die eine Logdatei woanders liegt aber es ist am einfachsten...

Nicht vergessen den Pfad anzulegen (auch nach einem "Update" von alexa-fhem):

mkdir /home/pi/alexa-fhem/log
(als User 'pi')


Dann bin ich mir ziemlich sicher, dass

/sudo /etc/init.d/alexa start

funktioniert.
(sofern kein alexa-fhem schon läuft)


Dazu würde dann auch das DOIF und die Dummies passen, denn dort wird ja ebenfalls 'sudo /etc/init.d/alexa start' etc. ausgeführt.
Also passen DOIF und Dummies aus dem Wiki NICHT zum Starten mittels systemd!

Das wäre dann der Start mittels initd (wie geschrieben: "alte Systeme" also Jessie und davor, glaube bei Jessie war der "Umstieg" auf systemd).


Wenn du das so machen willst, dann sollest du die Datei aus systemd löschen:

sudo rm /etc/systemd/system
Warum immer die auch 'system' heißt!?

Und auch den Dienst 'system' wieder rausnehmen, also vor dem Löschen (sofern du ihn überhaupt "aufgenommen" hattest: hast du irgendwas wie 'sudo systemctl enable system' ausgeführt?)...



Wenn dann:

sudo /etc/init.d/alexa start

funktioniert, zu prüfen mittels:

sudo /etc/init.d/alexa status

Dann noch:

sudo update-rc.d alexa defaults

ausführen, somit ist auch der automatische Start beim Booten aktiviert...

So, nun erst mal lesen und überlegen...


Bzgl. systemd kann ich leider nicht viel helfen, außer was ich bereits bzgl. User der startet und Lage von config.json angeht (siehe ganz zu Beginn).
Das passt bei dir schon mal gar nicht, da braucht man erst mal gar nicht weitermachen bzw. sich nicht wundern warum das nicht startet.

Logs bzgl. systemd geht mittels 'journalctl', falls du auf der Schiene weitermachen willst:

https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/journalctl/


So das denke ich reicht erst mal...

EDIT: doch 2 Dinge noch. 1. wenn du schon mit einem Video aus Youtube loslegst und es dann nicht geht: dort nachfragen ;)  2. Linux Kenntnisse aneignen wäre hilfreich, denn es wird dich (solange du fhem etc. auf einem PI nutzt) nicht "verlassen"... Und dann noch eins: nicht einfach alles "nachbauen" was irgendwo her ist, sondern erst mal "querlesen" was das für Befehle sind und was die tun (auch welche Startart nun systemd bzw. initd ist) und dann überlegen, ob man das dann auch haben/machen will... Nix für ungut ;)

EDIT2: neben dem Posten der initd-Startdatei (/etc/init.d/alexa) auch mal das Ergebnis von 'ls -la /etc/init.d/alexa' posten... Danke.

EDIT3: neben dem Verlagern der Logdatei kann man auch den User wechseln, wie hier beschrieben: https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg790182.html#msg790182 / nicht vergessen, dann muss die config.json hier hin: /opt/fhem/.alexa/  )

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Kusselin

Zitat von: MadMax-FHEM am 03 April 2018, 23:55:46
User pi hat verm. keine Schreibrechte unter /opt/fhem/log/log

den Pfad gibt es aber?

Entweder anderen User zum Starten wählen (z.B. fhem) aber dann den Pfad zur config.json anpassen...

Oder das Log woanders hinlegen, z.B. /home/pi/log

Oder dem User pi die notwendigen Rechte geben...

Gruß, Joachim

Hallo Joachim, ich habe nachgesehen..den Pfad /opt/fhem/log gibt es aber nicht noch einen Ordner log im log

MadMax-FHEM

Wie geschrieben bitte noch das Startscript bzgl. initd:

/etc/init.d/alexa

und die Ausgabe von 'ls -la /etc/init.d/alexa' posten...
...und auch mal die Ausgabe von 'ls -la /opt/fhem/log' posten.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Kusselin

hier das startscript
#!/bin/sh
### BEGIN INIT INFO
# Provides: alexa
# Required-Start: $network $remote_fs $syslog
# Required-Stop: $remote_fs $syslog
# Default-Start: 2 3 4 5
# Default-Stop: 0 1 6
# Short-Description: Start daemon at boot time for alexa
# Description: Enable service provided by daemon.
### END INIT INFO
export PATH=$PATH:/usr/local/bin
export NODE_PATH=$NODE_PATH:/usr/local/lib/node_modules
PID=`pidof alexa`
export ALEXAPATH="/opt/fhem/alexa-fhem"
export LOGPATH="/opt/fhem/log"
case "$1" in
start)
if ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
        echo "Alexa is already running"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading FHEM.Alexa.Status info Alexa is already running"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa.Status on"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa off"
else
        su - "pi" -c "cd $ALEXAPATH;./bin/alexa > $LOGPATH/alexa-`date +%Y-%m`.log 2>&1 &"
        echo "Alexa starting"
        sleep 2
$0 status
fi
;;
stop)
if ! ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
        echo "Alexa is not running"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading FHEM.Alexa.Status info Alexa is not running"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa.Status off"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa off"
else
        kill $PID
        echo "Alexa closed"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading FHEM.Alexa.Status info Alexa closed"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa.Status off"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa off"
fi
;;
restart)
if ! ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
        $0 start
else
        $0 stop
        $0 start
fi
;;
status)
if ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
        echo "Alexa is running PID $PID"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading FHEM.Alexa.Status info Alexa running as PID $PID"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa.Status on"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa off"
else
        echo "Alexa is not running"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading FHEM.Alexa.Status info Alexa is not running"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa.Status off"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa off"
fi
;;
*)
echo "Usage: $0 {start|stop|status|restart}"
exit 1
;;
esac
echo "script done"
exit 0



und hier das
pi@raspberrypi:~ $ ls -la /etc/init.d/alexa
-rwxr-xr-x 1 root root 2276 Apr  3 18:39 /etc/init.d/alexa


und

pi@raspberrypi:~ $ ls -la /opt/fhem/log
insgesamt 31708
drwxr-xr-x  2 fhem dialout    4096 Apr  3 19:46 .
drwxr-xr-x 11 fhem dialout    4096 Mär 15 20:45 ..
-rw-r--r--  1 fhem dialout    5167 Mär 25 06:10 ABS700_0-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout  249965 Apr  4 19:28 Ankleide_LMS-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout       0 Apr  3 19:46 CUL_FHTTK_000000-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout  248798 Mär 22 20:56 CUL_TX_0-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout       0 Mär 25 07:16 CUL_TX_10-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout    2752 Mär 22 18:51 CUL_TX_1-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout       0 Mär 25 05:15 CUL_TX_12-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout       0 Mär 20 17:51 CUL_TX_125-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout     360 Mär 22 13:26 CUL_TX_127-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout     440 Mär 21 19:10 CUL_TX_15-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout    2376 Mär 22 06:26 CUL_TX_16-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout       0 Mär 20 08:08 CUL_TX_17-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout       0 Mär 20 23:13 CUL_TX_18-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout    3096 Mär 22 20:24 CUL_TX_2-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout      88 Mär 21 10:21 CUL_TX_23-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout     528 Mär 21 11:26 CUL_TX_31-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout     344 Mär 21 14:00 CUL_TX_3-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout    1232 Mär 22 10:14 CUL_TX_32-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout       0 Mär 20 21:44 CUL_TX_35-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout       0 Mär 21 02:21 CUL_TX_36-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout    1978 Mär 22 14:34 CUL_TX_4-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout       0 Mär 23 01:22 CUL_TX_5-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout      86 Mär 20 10:45 CUL_TX_6-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout     792 Mär 22 15:41 CUL_TX_63-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout    2288 Mär 22 17:55 CUL_TX_64-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout       0 Mär 18 21:01 CUL_TX_67-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout     246 Mär 18 20:08 CUL_TX_7-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout    2236 Mär 22 16:08 CUL_TX_8-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout       0 Mär 23 00:22 CUL_TX_95-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout   13278 Mär 22 18:39 CUL_TX_96-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout       0 Mär 20 05:38 CUL_WS_7-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout     680 Mär 22 18:41 CUL_WS_8-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout  214304 Apr  4 19:27 eventTypes.txt
-rw-r--r--  1 fhem dialout 9477825 Mär 31 23:59 fhem-2018-03.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout 5831887 Apr  4 19:41 fhem-2018-04.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout  273289 Apr  4 19:27 fhem.save
-rw-r--r--  1 fhem dialout    1737 Mär 22 20:38 FHT_0000-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout       0 Mär 22 23:19 FHT_0018-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout    2301 Mär 25 06:51 FS20_000000-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout   31266 Apr  4 19:28 Garage_Aktor-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout   99121 Mär 26 07:22 HM_Fernbedienung-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout 4610768 Apr  4 19:41 HZK_EG_Essen-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout 4651986 Apr  4 19:40 HZK_EG_Wohnen-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout      38 Mär 29 20:39 IT_0000F0FF0F-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout      75 Mär 21 18:04 IT_000F0FFF0F-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout     112 Mär 21 18:03 IT_000F0FFFFF-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout    1999 Apr  4 00:40 IT_0F0F00FFFF-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout       0 Mär 28 07:56 IT_0F0F0FFFFF-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout     630 Mär 26 21:15 IT_1527x9cb45-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout       0 Mär 27 18:27 IT_F111111111-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout  247643 Apr  4 19:28 Player_Bad-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout  248814 Apr  4 19:28 Player_Flur-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout  251237 Apr  4 19:28 Player_Keller-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout  251787 Apr  4 19:28 Player_Kueche-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout  253711 Apr  4 19:28 Player_Terrasse-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout  257311 Apr  4 19:28 Player_Wohnen_EG-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout      29 Apr  4 19:27 sbsg_squeezebox_Server.dd.save
-rw-r--r--  1 fhem dialout    3849 Apr  4 17:52 Steckdose_Onkyo_TXNR509-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout    3488 Apr  2 20:15 Steckdose_Player_Wohnen_EG-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout 3922987 Apr  4 19:41 Temperatur_Feuchte_Speicher-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout  637493 Apr  4 19:36 Temp_Feuchte_Wohnen_EG-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout  209229 Apr  4 19:28 Temp_Feuchte_Wohnen_OG-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout    2112 Mär 22 20:36 Unknown-2018.log
-rw-r--r--  1 fhem dialout  251237 Apr  4 19:28 Wohnen_OG_LMS-2018.log

MadMax-FHEM

Wie geschrieben bzgl. Starten mittels initd und dem DOIF/Dummies unter fhem sollte kein Problem sein.

Bitte mal den LOGPATH im Startcript in:

/home/pi/alexa-fhem/log

ändern und den Pfad anlegen:

mkdir /home/pi/alexa-fhem/log

Und dann mal mittels:

sudo /etc/init.d/alexa start

starten.

Dann sollte im angelegten Log-Pfad die Logdatei stehen...

Wenn das geht, dann geht ja schon mal was ;)

Und weil ich es grad sehe: wir befinden uns im "Smart Home Skill" Thread und NICHT im "Probleme bei Installation etc. mit alexa-fhem" Thread.

Wir sollten entweder dort hin switchen...
...oder besser: du machst einen neuen Thread und verlinkst von hier nach dort und umgekehrt...

Sorry, dass ich nicht früher drauf geschaut hab...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)