alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kusselin

#3735
Hallo, da der Thread eigentlich Smart Home Skill heisst und nicht Probleme Smart Home Skill, gehts hier bitte weiter:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,86627.0.html


holsteiner-kiel

Amazon hat heute folgendes Announcement versendet:

"Your AWS Account currently has one or more Lambda functions configured to use the Node.js v4.3 runtime. The Node Foundation declared End-of-Life (EOL) for Node.js v4 on April 30, 2018. As a result, this version of Node.js is no longer receiving bug fixes, security updates, or performance improvements from the Node Foundation. Per the AWS Lambda runtime support policy [2] , language runtimes that have been end-of-lifed by the supplier are deprecated in AWS Lambda. While invocations of Lambda functions configured to use Node.js v4.3 will continue to work normally, the ability to create new Lambda functions configured to use the Node.js v4.3 runtime will be disabled on July 31, 2018. Code updates to existing functions using Node.js v4.3 will be disabled on October 31, 2018. We strongly encourage you to update all your functions to a newer version of Node.js (v6.10 or v8.10) so that you continue to benefit from important security, performance, and functionality enhancements offered by the Node Foundation via more recent releases."

Was können wir tun?


amenomade

Ich stelle die gleiche Frage hier:
ZitatAls Ergebnis hat man zwar eine Lambda Funktion, die in AWS funktioniert, aber auf dem alexa-fhem Rechner immer noch eine deprecated Version von node am Laufen, und deswegen keine bug Korrektur und Sicherheitspatches mehr.

Hat jemand schon auch die node.js Version richtig aktualisiert? Auf welche Version?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

visionsurfer

Hallo,

ich wollte nun meine KNX Rolläden auch per Sprache steuern können.
Das habe ich auch hinbekommen. Ich habe nur das Smart Home Skill installiert. Nicht den Customer Skill.

Mein List vom Rolladen sieht wie folgt aus:


Internals:
   DEF        2/3/2:dpt5.001 2/1/2:dpt1.008 2/2/2:dpt1.008 2/3/102:dpt5.001
   DEVNAME    rollo_buero
   IODev      KNX
   KNX_MSGCNT 14
   KNX_RAWMSG C1108w236600
   KNX_TIME   2018-05-19 16:42:36
   LASTInputDev KNX
   MSGCNT     14
   NAME       rollo_buero
   NR         272
   NTFY_ORDER 50-rollo_buero
   STATE      0 %
   TYPE       KNX
   Gaddr:
     1          2/3/2
     2          2/1/2
     3          2/2/2
     4          2/3/102
   Gcode:
     1          2302
     2          2102
     3          2202
     4          2366
   Model:
     1          dpt5.001
     2          dpt1.008
     3          dpt1.008
     4          dpt5.001
   Readings:
     2018-05-18 21:32:47   getG1           100 %
     2018-05-14 21:47:02   getG2           up
     2018-05-14 21:47:02   getG3           up
     2018-05-19 16:42:36   getG4           0 %
     2018-05-19 16:42:36   last-sender     1/1/8
     2018-05-19 16:42:31   setG1           0 %
     2018-05-18 21:35:05   setG2           up
     2018-05-18 21:35:08   setG3           down
     2018-05-19 16:42:36   state           0 %
   Readingsname:
Attributes:
   IODev      KNX
   alias      Rollo Büro
   eventMap   /value 100% g2:Ab/on g3:Stop/value 0% g2:Auf/value 30% g1:Pos1/value 50% g1:Pos2
   genericDeviceType blind
   homebridgeMapping clear CurrentPosition=state TargetPosition=state,cmd=value
   room       Alexa,Buero
   userattr   room_map structexclude
   webCmd     Ab:Stop:Auf:Pos1:Pos2


Damit kann ich wunderbar "Alexa, stelle den Rolladen Büro auf 30%" sagen. Dann fährt der Rolladen in gewünschte Position.

Nun wollte ich das ganze auch per Alexa App steuern. Wenn ich das Gerät dort in der App öffne, kommt nur die Seite wo ich das Gerät einstellen kann. Es gibt dort kein "AN" oder "Aus" oder "Rauf" oder "Runter" oder halt ein Prozentregler. Einfach nichts.

Das hat nun zur Folge, das ich dieses Gerät auch nicht in der Routine in der Alexa App verwenden kann.

Weiß jemand, ob man das irgendwie lösen kann ?

Grüße,
visionsurfer

amenomade

Könnte an das % Zeichen in state hängen.
Ansonsten, zeig mal beim Starten von alexa-fhem, wie das Device erkannt wird (aus der alexa-fhem log)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

visionsurfer

@amenomade
Danke für deine Schnelle Antwort.
Wie gesagt die Geräte sind in der APP und ich kann per Sprache auch alles wunderbar steuern, wie gewünscht.
Nur sind die Geräte, also das Rollo nicht in der App steuerbar.

Ich weiß leider nicht, was du "beim Starten von Alexa-FHEM, wie das Device erkennt wird" meinst ?

Was soll ich wie und wo starten ? Mein FHEM Log (wenn ich da auf Logfile klicke) ist 10 KM lang :)

Grüße,
Visionsurfer

TomLee

Versuchs mal nicht mit genericDeviceType blind, sondern mit switch.

amenomade

Zitat von: TomLee am 19 Mai 2018, 19:28:36
Versuchs mal nicht mit genericDeviceType blind,

Hat er schon, guck mal 2 Posts vorher...
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

TomLee

Wenn du das list meinst da sehe ich blind, und ich sagte er soll es als switch anlegen. Dann hat man auch den Prozentregler der auch in der Routine angezeigt wird.

Möglicherweise sind zwei Bier aber auch schon genug und ich sehe einfach nicht das es schon als switch versucht wurde.

amenomade

Sorry, hatte das "nicht" übersehen. Aber ich bin mir nicht sicher, dass es mit switch funktionieren wird. Wie wird die Position in % bei einem switch erkannt?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

TomLee

Auf die Schnelle bekomm ich es selbst gerade auch nicht mehr hin, schau aber später nochmal, es ging auf jedenfall. Jetzt ist aber erst Essen angesagt.

Was sicher geht, halt dann keine Prozentwerte (bzw. die dort angegebenen Werte), wäre ein hoch/runter fahren über ein Readingsproxy.

TomLee

#3747
So in der Art bspw. für Rademacher-Aktoren

defmod rp_Rollo_EG_Wohnzimmerlinks readingsProxy Rollo_EG_Wohnzimmerlinks:position
attr rp_Rollo_EG_Wohnzimmerlinks alexaName Raucherecke
attr rp_Rollo_EG_Wohnzimmerlinks devStateIcon on:control_on_off@green off:control_standby
attr rp_Rollo_EG_Wohnzimmerlinks event-on-change-reading .*
attr rp_Rollo_EG_Wohnzimmerlinks genericDeviceType switch
attr rp_Rollo_EG_Wohnzimmerlinks room Alexacontrol
attr rp_Rollo_EG_Wohnzimmerlinks setFn { return 'position 20' if( $CMD eq 'on' );; return 'position 100';; }
attr rp_Rollo_EG_Wohnzimmerlinks setList on off

TomLee

#3748
Den Prozentregler bekommt man mit light nicht switch und kann den Rollo fahren. Wird aber von den Routinen nicht unterstützt. >:(

amenomade

Ja, das hab ich schon gedacht. Wenn die App eine Lampe dimmen kann, sollte man die Jalousie damit steuern können. Wenn es mit Routinen dann nicht geht, was mit Szenen?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus