Autor Thema: alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem  (Gelesen 474213 mal)

Offline Snooper166

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #3765 am: 03 Juni 2018, 15:49:01 »
Hallo zusammen,

bei mir läuft nun auch der Alexa Smart Home Skill.

Jedoch funktionieren die Fenster- und Türsensoren nicht. Hat die jemand irgendwie mit dem Smart Home Skill abbilden können oder ist zwingend der Custom Skill notwendig?

Danke
Snoop

Offline TommyER

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #3766 am: 11 Juni 2018, 17:34:25 »
@pah: im alexa device gibt es ein reading das angibt von welchem echo ein kommando ausgelöst wurde.

Bei mir wird das Reading nicht angezeigt. Skill läuft aber.

Würde das nämlich noch gern anpassen da ich 2 Echos habe.

Muss ich hier noch was zusätzlich einstellen?

VG Tom

Offline cs-online

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 590
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #3767 am: 12 Juni 2018, 07:29:15 »
das Reading heisst (im Custom Skill - ob im Smarthome-Skill auch, weiss ich nicht) echoId, wenn du im Attribut echoRooms das nach dem Muster #<deviceId>=<room> mappst, dann gibt er im reading echoRoom den Echo im Klartext an, von welchem Echo der Befehl kam
FHEM auf Raspi 2, NanoCul 433 mit V1.65 für IT, NanoCul433 mit a-FW für Eurochrons, HM-CFG-USB-2, HM-WLAN-Gateway,ein paar HM-Aktoren,  2x EBUSD, ESP8266 am Strom-, Gas- , Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Lacrosse-Gateway und Sensoren, Alexa-Fhem... nd da geht noch was

Offline mrbreil

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 225
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #3768 am: 12 Juni 2018, 09:21:00 »
Funktioniert bei mir nur im Custom Skill


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Offline bugware

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #3769 am: 25 Juni 2018, 22:38:25 »
Guten Abend,

ich verzweifel gerade am Homebridgemapping und nix was ich gelesen/probiert habe funktioniert. Folgendes steht im Log:
[2018-6-25 22:26:24] [FHEM] homebridgeMapping: clear On=HzAnlage_ZP_ZP:state,valueOff=aus,valueOn=ein,cmdOff=Hk1-ZP-ZP+aus,cmdOn=Hk1-ZP-ZP+ein:15
[2018-6-25 22:26:24] [FHEM] HzAnlage_ZP_ZP is switch
[2018-6-25 22:26:24] [FHEM] HzAnlage_ZP_ZP has
[2018-6-25 22:26:24] [FHEM]   On [HzAnlage_ZP_ZP.state;Hk1-ZP-ZP ein:15,Hk1-ZP-ZP aus]
[2018-6-25 22:26:24] [FHEM] { reading: 'state',
  device: 'HzAnlage_ZP_ZP',
  valueOff: 'aus',
  valueOn: 'ein',
  cmdOff: 'Hk1-ZP-ZP aus',
  cmdOn: 'Hk1-ZP-ZP ein:15',
  informId: 'HzAnlage_ZP_ZP-state',
  characteristic_type: 'On',
  log:
   { [Function: bound ]
     debug: [Function],
     info: [Function],
     warn: [Function],
     error: [Function],
     log: [Function],
     prefix: 'FHEM' } }

Aber bei der Statusabfrage mit dem Custom Skill wird immer "ein" zurückgegeben, obwohl der valueOff=aus vorliegt:
[2018-6-25 22:29:16] [FHEM]     caching: On: 1 (as number; from 'aus')
Woran kann das liegen? Habe es auch schon mit values bzw. cmds probiert und auch mit valueOff=/aus/, aber das Ergebnis war gleich.

Bin für jeden Tipp dankbar. Schönen Abend und beste Grüße.
RPi 2, nanoCUL433, nanoCUL868-HM, SIGNALduino, HM, IT, SOMFY, Weishaupt-Mod

Offline Tommy82

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2176
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #3770 am: 05 Juli 2018, 04:19:31 »
Hi,
welches ist die aktuelle Version des Smarthome skills und wo finde ich diese?
Fhem Linux cubietruck 4.14.0-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2012,FB6590
Hanspreed 13,3 Zoll Wandtablett mit FTUI

Online Thyraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 656
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #3771 am: 05 Juli 2018, 07:40:24 »
Das Wiki verlinkt mittlerweile zu diesem Thread, der auch der aktuelle sein dürfte:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,81324.msg733986.html#msg733986

Schätze mal der Download im ersten Post ist auch der immer aktuelle.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Lacrosse, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, ...