alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Master_Nick

#3840
Moin  ;)

Nach laaaanger Abstinenz weil einfach alles läuft und nichts ein Problem ergab (habe seit Veröffentlichung die alexa-fhem 0.3.0 am laufen und immer noch), versuche ich gerade einen Dummy, bei dem Dimmen schon geht, nun auch zusätzlich mittels dieser Version von alexa-fhem die Farbe zu setzen.

Muss ich da schon direkt aufhören und muss ein Update vollziehen oder besteht eine Chance (Das ein Update ggf komplett neues anlegen in AWS verlangt habe ich schon soweit gelesen) :-) ?

Und als weiteres, ich las  justme1968 hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg734289.html#msg734289 von der 0.3.6 schreiben. Aber gefunden habe ich sie auf den Seiten davor und danach nicht. Ist die schon draußen oder ist die noch im Test vor Veröffentlichung? Dann wäre ja die 0.3.5 die aktuellste :-)

Hinweis dazu, auf der ersten Seite findet man gar nicht mehr zu der aktuellsten Version  ;)  8)


*EDIT*
Uuups... oder ich hab gerade erst die neue Seite gefunden: https://forum.fhem.de/index.php/topic,81324.msg733986.html#msg733986 - wo dann 0.4.4 aktuell wäre :-D

Das klingt ja dann, als könnte ich die 0.3.5./0.3.6 problemlos installieren, da noch v2 :-D
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

ahlermi

Hallo Zusammen,

wie habt ihr das Problem gelöst das Amazon alle 90 Tage den testmodus aus dem Skill raus nimmt?
Nerft wenn ich alle drei Monate den Skill wieder aktivieren muss.

Gruß

Zitat
Amazon enables developers to run beta tests for Alexa skills for up to 90 days. If you would like to continue beta testing your Alexa skill, please create a new test.

If you have any questions, please use the Contact Us link in your Distribution Portal account: https://developer.amazon.com/help/contact-us.html.

Best regards,
Amazon Mobile App Distribution Team
PI4 FHEM, PI3 FHEM, 6 x Echo mit talk2fhem, Siri, SNIPS auf PI3 mit Samson UB1, YeeLight, Homematic, MAX!, 433Mhz, LaCross, Xiaomi Vacuum V1, ESPEasy, Gardena, Telegram, FLOORPLAN, HEOS, Xiaomi Aqara, Sonoff, SolvisMax, SolvisClient, HUE, ESPEasy für Bayernlüfter, Harmony, Tasmota, JKBMS, EASUN

amenomade

Einfach nicht bis zum Beta Test gehen, sondern beim Entwicklungsstatus bleiben.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Stonemuc

Zitat von: michael1966 am 23 September 2018, 11:56:13
Jetzt funktioniert es.

Habe in der config.json ssl im ersten Abschnitt auf true gesetzt, im 2. Abschnitt (bei connections) auf false.

Danke für Eure Unterstützung!


Gruß

Michl
Kannst du die json.config mal für mich posten? Wo hast du das ssl denn hinzugefügt im ersten Teil?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Amenophis86

Zitat von: amenomade am 24 Oktober 2018, 20:45:41
Einfach nicht bis zum Beta Test gehen, sondern beim Entwicklungsstatus bleiben.

Da ist allerdings nervig, dass man den skill nicht auf einem zweiten Account hat. Was sich anbieten würde, wenn man mit zwei Profilen zuhause arbeitet um sich bei Musik nicht in die Quere zu kommen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

ahlermi

PI4 FHEM, PI3 FHEM, 6 x Echo mit talk2fhem, Siri, SNIPS auf PI3 mit Samson UB1, YeeLight, Homematic, MAX!, 433Mhz, LaCross, Xiaomi Vacuum V1, ESPEasy, Gardena, Telegram, FLOORPLAN, HEOS, Xiaomi Aqara, Sonoff, SolvisMax, SolvisClient, HUE, ESPEasy für Bayernlüfter, Harmony, Tasmota, JKBMS, EASUN

Stonemuc

Nachdem ich alexa-fhem jetzt zum Laufen bekommen habe und testweise ein Licht per dummy und Doif schalten lasse, wollte ich mal fragen ob mir jemand bei der Konfiguration von einem Rollo mit Eltako FSB14 Aktor und ggf. auch mit der Integration eines Raumthermostats helfen könnte?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

MadMax-FHEM

Welchen Raumthermostaten hast du denn?

Wichtig ist, dass alexa-fhem das Gerät als solches erkennen kann.

Dafür wäre es gut, wenn das Gerät bereits Readings wie "temperature" bzw. "measured-temp" oder "desired-temp" hat.
Und auch erkennbar ist, welche Steuerfunktionen dazu notwendig sind.

Bei Homematic z.B. geschieht das nicht beim "Hauptgerät" sondern in einem der Channel, daher müssen die mit den entsprechenden Attributen versehen werden und im richtigen Raum sein (falls das das Filter-Kriterium der config.json ist).

Wenn alexa-fhem das nicht "einfach so" erkennt, dann brauchst du entsprechende homeBridgeMapping die das dann eben "mappen"... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Stonemuc

#3848
Da geht die Hilfeleistung in diesem Beitrag weiter - ich habe folgende Komponenten pro Raum:

den eigentlichen Aktor, an dem der Stellantrieb hängt - Eltako FHK14

Internals:
   DEF        FFD1DD2C
   IODev      TCM_ESP3_0
   LASTInputDev TCM_ESP3_0
   MSGCNT     43
   NAME       Regler_Bad_OG
   NR         272
   NTFY_ORDER 50-Regler_Bad_OG
   STATE      T: 20.5 SPT: 19.6 NR: 0
   TCM_ESP3_0_DestinationID FFFFFFFF
   TCM_ESP3_0_MSGCNT 43
   TCM_ESP3_0_PacketType 1
   TCM_ESP3_0_RSSI -60
   TCM_ESP3_0_ReceivingQuality excellent
   TCM_ESP3_0_RepeatingCounter 0
   TCM_ESP3_0_SubTelNum 2
   TCM_ESP3_0_TIME 2018-10-25 22:44:16
   TYPE       EnOcean
   READINGS:
     2018-10-25 22:44:14   block           unlock
     2018-10-25 22:44:16   nightReduction  0
     2018-10-25 22:44:16   setpointTemp    19.6
     2018-10-25 22:44:16   state           T: 20.5 SPT: 19.6 NR: 0
     2018-10-25 22:44:16   temperature     20.5
   helper:
Attributes:
   IODev      TCM_ESP3_0
   alias      Regler_Bad_OG
   comMode    confirm
   eep        A5-10-06
   fp_Obergeschoss 450,759,5,Regler_Bad_OG
   group      Bad_OG
   manufID    00D
   model      Eltako_FHK14
   room       EnOcean
   setCmdTrigger refDev
   subDef     FF9E6DA9
   subType    roomSensorControl.05
   temperatureRefDev TK_Bad_OG
   webCmd     setpointTemp:nightReduction


Außerdem habe ich pro Raum noch ein Thermokon SR04 Raumfühler

Internals:
   DEF        05046514
   IODev      TCM_ESP3_0
   LASTInputDev TCM_ESP3_0
   MSGCNT     41
   NAME       TK_Bad_OG
   NR         269
   NTFY_ORDER 50-TK_Bad_OG
   STATE      T: 20.5 SP: 125 F: 3 SW: on
   TCM_ESP3_0_DestinationID FFFFFFFF
   TCM_ESP3_0_MSGCNT 41
   TCM_ESP3_0_PacketType 1
   TCM_ESP3_0_RSSI -58
   TCM_ESP3_0_ReceivingQuality excellent
   TCM_ESP3_0_RepeatingCounter 0
   TCM_ESP3_0_SubTelNum 3
   TCM_ESP3_0_TIME 2018-10-25 22:44:14
   TYPE       EnOcean
   READINGS:
     2018-10-25 22:44:14   fanStage        3
     2018-10-25 22:44:14   setpoint        125
     2018-10-25 22:44:14   state           T: 20.5 SP: 125 F: 3 SW: on
     2018-10-25 22:44:14   switch          on
     2018-10-25 22:44:14   temperature     20.5
   helper:
Attributes:
   IODev      TCM_ESP3_0
   alias      Bad OG
   blockSetpointTemp yes
   eep        A5-10-06
   manufID    002
   room       EnOcean
   subType    roomSensorControl.05
   teachMethod 4BS


Es gibt in beiden jeweils ein setpointtemp und ein temperature Reading.

Kann ich eigentlich durch das hinzufügen der drei Attribute

attr <device> alexaName xxx
attr <device> alexaRoom alexa
attr <device> genericDeviceType switch

zu meinem einfachen Schalter mit on/off ohne dummy arbeiten?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

MadMax-FHEM

#3849
Ich würde die mal nur in den Raum alexa tun (oder was immer dein Filter ist) und sehen was alexa-fhem erkennt.

Mit den Readings "temperature" und "setpointTemp" (wobei ich die jetzt nur beim Eltako sehe, beim anderen heißt es "nur" setpoint) könnte das schon klappen.

alexaName kannst (solltest) du vergeben, da weder Name noch alias etwas "vernünftiges" sind. ;)

alexaRoom hat nur beim Custom Skill eine Wirkung.
Musst du irgendwie anders in der Alexa-App lösen (beispielsweise Gruppen, falls es da mittlerweile nichts besseres gibt).

Falls das nicht klappt, dann evtl. mal hier ein wenig beim Homematic Thermostat "spicken": https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_User_Configs

Aber das war's hier dann wohl leider mit dem Support, da ich meine Thermostate nicht (mehr) über Alexa steuere...
(war mir zu "kompliziert" und "fehleranfällig" das per Sprache zu machen und außerdem: geht bei mir eigentlich automatisch wie ich will :) und wenn ich doch mal "nachregeln" will/muss tut ein Griff zum Handy etc. auch nicht weh ;)  )

EDIT: achja du kannst generell auch bei homebridge/siri und ghome nachschauen. Da sind einige (alle) diese Dinge ähnlich/gleich. Solltest du hier nicht geholfen werden und auch mit "nur" Suche nach alexa(-fhem) nicht fündig werden...

Viel Erfolg!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Stonemuc

Danke. Ich spicke da mal - bin mir auch noch nicht sicher, ob ich die Regelung der Thermostate über alexa mache, da ich mir noch nicht mal sicher bin, ob ich die überhaupt benutzen möchte.
Den alexaRoom brauch ich also nur beim Custom Skill und kann ihn mir sparen? Wunderbar....
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

MadMax-FHEM

Jep für den Smart Home Skill ist der alexaRoom irrelevant und kannst du somit weglassen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Stonemuc

Hast du zufällig auch eine Idee, wie ich meine Lüftungssteuerung einbinden kann? Das wäre ein Dummy mit den Werten 0,1,2,3 und 0 für 60min
Was nehm ich als genericDeviceType? Oder ist das vollkommen egal und ich muss ein homebridge mapping entwerfen?
Internals:
   NAME       FanSelectorDay
   NR         105
   STATE      2
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2018-10-20 17:03:57   state           offFor60min
Attributes:
   alexaName  Lüftung
   devStateIcon 0:vent_ventilation_level_0 1:vent_ventilation_level_1 2:vent_ventilation_level_2 3:vent_ventilation_level_3
   fp_Erdgeschoss 450,742,2,FanSelectorDay
   group      THZ
   room       Heizung,alexa
   setList    0 1 2 3 offFor60min
   webCmd     0:1:2:3:offFor60min
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

MadMax-FHEM

#3853
Hm, bin mir nicht sicher, ob das mit dem Smart Home Skill überhaupt geht...

Umständlich aber könnte gehen:

einen dummy für jeden Wert (also 4) und dann per notify und set den tatsächlichen Wert beim "echten" dummy setzen. Per Routine in der Alexa-App lassen sich ja dann die entsprechenden Sätze "frei" angeben und schalten dann jeweils den passenden "Zwischen-dummy"...

Ansonsten per Custom Skill. Da geht es dann ganz "einfach" und nicht so umständlich...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Abercrombie1892

Ist es denn möglich mit dem smarthome skill auch temperatursensoren ( Xiaomi ) so einzubinden, das diese von den routinen genutzt werden können?