alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snoock

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und mache direkt mal meinen ersten Post  :)
Meine Alexa soll nun an das bestehende FHEM angeschlossen werden, allerdings finde ich sehr unterschiedliche Anleitungen. Einige mit der ha-bridge, anderer mit alexa-fhem.
Ich habe aktuell meine Hue LEDs an meiner Hue Bridge und diese bereits in FHEM integriert. Diese sollen nun über Alexa gesteuert werden. Was ist nun (Stand heute) das beste Vorgehen?

Viele Grüße  :)

Esjay


Zitat von: snoock am 10 Januar 2019, 15:44:59
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und mache direkt mal meinen ersten Post  :)
Meine Alexa soll nun an das bestehende FHEM angeschlossen werden, allerdings finde ich sehr unterschiedliche Anleitungen. Einige mit der ha-bridge, anderer mit alexa-fhem.
Ich habe aktuell meine Hue LEDs an meiner Hue Bridge und diese bereits in FHEM integriert. Diese sollen nun über Alexa gesteuert werden. Was ist nun (Stand heute) das beste Vorgehen?

Viele Grüße  :)


https://forum.fhem.de/index.php/topic,94817.0.html

LG

snoock


Esjay

Ich habe die Einrichtung vor 20 Minuten durchgeführt, und es hat innerhalb von 5 Minuten funktioniert. Kommt halt drauf an, wie schnell du zum Test eingeladen wirst. Dort ist Momentan sehr viel Tempo hinter, daher würde ich mir HA Bridge oder noch schlimmer, die Einrichtung der "alten alexa-fhem" Version sparen. Wenn du auf den Custom Skill noch ein wenig verzichten kannst, gibt es meiner Meinung nach keine Alternative.

Grüße

justme1968

noch zwei drei tage geduld... und nicht vorher spicken.

dann darf jeder ohne beta einladung :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

canis

Als
(Schuld war ein 6 Jahre alter Dell- Drucker, für den es kein Software- Update vom ? Hersteller ? mehr gab, und er keine eMails mehr versenden konnte, so kam ich zu enem Raspberry, der mit Postfix das Problem heute noch meistert, und so Kam nach vielen Versuchen FHEM ins Haus)

ich den Haushalt mit Sonoffs, Electrodragons, und diversen ESP8266- Dingern "verwanst" hatte, lief das über MQTT / FHEM auf Basis von ESPEasy, später dann kam Tasmota hinzu.Alexa konnte die HUE- Emulatoren dieser Geräte schalten, wobei die Stati nicht unbedingt auch bei FHEM angekommen sind.

Die erste (mit Einschränkungen) funktionierende haBridge hat dann die HUE- Emulatoren der ESP8266s ersetzt, Alexa über die haBridge die Befehle an FHEM weitergeleitet, FHEM dann die Befehle an die Aktoren.

Die derzeitige haBridge funktioniert (bis auf die doppelten Befehle beim Dimmen) sehr gut.
Bei dieser Konfiguration hoffe ich, nicht mit allzuvielen externe Abhängigkeiten leben zu müssen (Ich war eine ganze Zeit "Digitalisierungegeschädigt") - Deshalb will ich sie noch nicht ganz aufgeben.

Alexa-Fhem stellt nun (zumindest IMHO) eine Art "reverse-haBridge" dar, die Sprecheingaben an Alexa mit Antworten von Alexa quitiert, wobei gecachte Parameter von FHEM, die laufend an diverse Server übermittelt werden, in die Entscheidungs- bzw. Antworts- Findung von Alexa einbezogen werden.
Das ist bei diesem Modul absolut (Lob, nobody is perfect, but this is new land) realisiert!

Nochmals vielen Dank für dieses 'Modul, das zwar, wie im Wiki beschrieben, über weite Umwege geht, aber viele Gedanken anregt, wie wichtig eine Breitbanverdindung eigentlich ist. (...)

desmoloch

So bei mir läuft (fast) alles perfekt. Ich habe meinen Xiaomi Vacuum roboter als "Switch" per Homebridge mapping eingefügt. In der Alexa App habe ich den Robo dem Raum Wohnzimmer hinzugefügt. In der App wird er als "sonstiges" angezeigt und hat keinen Schalter (ich kann also über die App nichts machen).
Nun das Problem: sage ich "Licht an im Wohnzimmer" geht der Robo mit an. Ist zwar lustig, aber nicht sonderlich hilfreich ;)
Schaltet Alexa bei "Licht an" immer alle Lampen und switches an? Wie kann ich verhindern das der Robo angeht? In der Gruppe "Wohnzimmer" wollte ich ihn schon behalten.

Gruß Desmo

MadMax-FHEM

Zitat von: desmoloch am 20 Januar 2019, 12:33:45
So bei mir läuft (fast) alles perfekt. Ich habe meinen Xiaomi Vacuum roboter als "Switch" per Homebridge mapping eingefügt. In der Alexa App habe ich den Robo dem Raum Wohnzimmer hinzugefügt. In der App wird er als "sonstiges" angezeigt und hat keinen Schalter (ich kann also über die App nichts machen).
Nun das Problem: sage ich "Licht an im Wohnzimmer" geht der Robo mit an. Ist zwar lustig, aber nicht sonderlich hilfreich ;)
Schaltet Alexa bei "Licht an" immer alle Lampen und switches an? Wie kann ich verhindern das der Robo angeht? In der Gruppe "Wohnzimmer" wollte ich ihn schon behalten.

Gruß Desmo

Ich habe meinen Xiaomi in keiner Alexa-Gruppe sondern habe es über eine Routine gelöst:

Routine:

wenn gesprochen wird: "Alexa, starte den Sauger im Wohnzimmer"
dann: schalte "Lampe/Schalter" Sauger Wohnzimmer ein

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

schalter und sonstiges reagieren nicht auf licht.

wenn du in der app nicht zwischen schalter und licht wählen kannst stimmt etwas nicht.

schau im log was tatsächlich erkannt wird.

und du musst einen v3 skill verwenden. mit v2 geht das nicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

bierbuster

Nachdem ich die Authentifizierung auch per Hand eingetragen habe, lies sich alles Problemlos starten :)
Gleich ein paar Geräte eingetragen und es Funktioniert auch super.

Was mich jedoch etwas verwirrt ist der "AlexaRoom". Kann ich damit nicht sagen: "Schalte alles im WOhnzimmer aus"? Das funktioniert bei mir nur, wenn ich eine extra Gruppe bei Alexa anlege.

Sonst würde mich noch interessieren, wie ich den Status abfragen kann. In etwa so: "Ist das Flurlicht an?" (Flurlicht = AlexaName).
Kann ich auch ein bestimmtes Reading von einem Dummy abfragen? Dann kann ich ja z.b. den Spritpreis dort ablegen und dann sowas sagen wie: "Wie ist der Wert von XYZ?"

Esjay

alexaRoom ist nur für den Custom Skill da, Räume machst du über die Gruppen, wie du schon richtig festgestellt hast. Temperatur abfragen geht, Statusabfrgen im Smarthome Skill funktioniert noch nicht. Grüße

RoBra81

Hallo,

Ich habe mal eine Frage: Ich habe meinem Vater Alexa eingerichtet und er hat seine Geräte dann hinzugefügt. Nun hat er auch das Homematic Türschloss hinzugefügt. In der Amazon alexa App sieht er, dass die verriegelt ist. Aber die Anfragen "ist die Haustür verriegelt" oder "Schließe die Haustür ab" (er will sie ja gar nicht öffnen) führen zu der Antwort, dass Türschlösser (oder Smartschlösser) auf dem Gerät nicht unterstützt wenn (er redet mit der alexa app). Liegt die Antwort an der alexa App, an Amazon oder am fhem connector?

Vielen Dank
Ronny

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk


MadMax-FHEM

Zitat von: bierbuster am 20 Januar 2019, 14:02:46
Sonst würde mich noch interessieren, wie ich den Status abfragen kann. In etwa so: "Ist das Flurlicht an?" (Flurlicht = AlexaName).
Kann ich auch ein bestimmtes Reading von einem Dummy abfragen? Dann kann ich ja z.b. den Spritpreis dort ablegen und dann sowas sagen wie: "Wie ist der Wert von XYZ?"

Entweder wie bereits geschrieben: Custom Skill

ODER

Zusammen mit einem anderen Modul (echodevice: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg747482.html#msg747482): ab hier (und ein paar Antworten zuvor die Erklärung) https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg862108.html#msg862108

Hier eine "modernere" Variante (ob da inzwischen noch was erweitert/geändert/angepasst wurde/werden musste weiß ich nicht, habe das nicht mehr weiter verfolgt): https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg871969.html#msg871969

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TomLee

Zitat von: desmoloch am 20 Januar 2019, 12:33:45
So bei mir läuft (fast) alles perfekt. Ich habe meinen Xiaomi Vacuum roboter als "Switch" per Homebridge mapping eingefügt. In der Alexa App habe ich den Robo dem Raum Wohnzimmer hinzugefügt. In der App wird er als "sonstiges" angezeigt und hat keinen Schalter (ich kann also über die App nichts machen).
Nun das Problem: sage ich "Licht an im Wohnzimmer" geht der Robo mit an. Ist zwar lustig, aber nicht sonderlich hilfreich ;)
Schaltet Alexa bei "Licht an" immer alle Lampen und switches an? Wie kann ich verhindern das der Robo angeht? In der Gruppe "Wohnzimmer" wollte ich ihn schon behalten.

Gruß Desmo

Den Vacuum als Schalter in der App

desmoloch

#4049
Zitat von: MadMax-FHEM am 20 Januar 2019, 12:41:50
Ich habe meinen Xiaomi in keiner Alexa-Gruppe sondern habe es über eine Routine gelöst:

Routine:

wenn gesprochen wird: "Alexa, starte den Sauger im Wohnzimmer"
dann: schalte "Lampe/Schalter" Sauger Wohnzimmer ein

Gruß, Joachim

ja das geht natürlich auch. Meine Routine lautet: "Alexa macht sauber". Trotzdem möchte ich den Robo in der Gruppe Wohnzimmer haben, damit ich alles im Überblick habe. Und momentan geht er an wenn ich sage "licht an im Wohnzimmer"...

Zitat von: justme1968 am 20 Januar 2019, 13:24:47
schalter und sonstiges reagieren nicht auf licht.

wenn du in der app nicht zwischen schalter und licht wählen kannst stimmt etwas nicht.

schau im log was tatsächlich erkannt wird.

und du musst einen v3 skill verwenden. mit v2 geht das nicht.

danke dann fangen wir mal an :)
Ich verwende euren SSH FHEM Skill, also einen V3. Laut log wird folgendes erkannt:

2019-1-20 16:34:35] [FHEM] homebridgeMapping: On=state,valueOn=/Cleaning|Paused|Sleeping/,valueOff=/Docked|Charging/,cmdOn=start,cmdOff=stop
RotationSpeed=fan_power,minValue=0,maxValue=90,cmd=fan_power,delay=1
BatteryLevel=batteryLevel,maxValue=100,minValue=0,minStep=1
StatusLowBattery=battery,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;;low:BATTERY_LEVEL_LOW
ChargingState=state,values=Docked:NOT_CHARGING;;Charging:CHARGING;;/Cleaning|Returning.to.base/:NOT_CHARGEABLE
OccupancyDetected=state,values=/Docked|Charging/:OCCUPANCY_DETECTED
FilterLifeLevel=consumables_filter,minValue=0,maxValue=100
FilterChangeIndication=consumables_filter,values=0:CHANGE_FILTER
[2019-1-20 16:34:35] [FHEM] rockrobo is switch
[2019-1-20 16:34:35] [FHEM] rockrobo has
[2019-1-20 16:34:35] [FHEM]   Custom Volume [volume;cached]
[2019-1-20 16:34:35] [FHEM]   On [state;start,stop]
[2019-1-20 16:34:35] [FHEM]   RotationSpeed [fan_power]
[2019-1-20 16:34:35] [FHEM]   BatteryLevel [batteryLevel]
[2019-1-20 16:34:35] [FHEM]   StatusLowBattery [battery]
[2019-1-20 16:34:35] [FHEM]   ChargingState [state]
[2019-1-20 16:34:35] [FHEM]   OccupancyDetected [state]
[2019-1-20 16:34:35] [FHEM]   FilterLifeLevel [consumables_filter]
[2019-1-20 16:34:35] [FHEM]   FilterChangeIndication [consumables_filter]
  2019-01-20 16:34:35 caching: rockrobo-volume: 53
[2019-1-20 16:34:35] [FHEM]     caching: Custom Volume: 53 (as number; from '53')
  2019-01-20 16:34:35 caching: rockrobo-state: Docked
  2019-01-20 16:34:35 caching: rockrobo-fan_power: 100
  2019-01-20 16:34:35 caching: rockrobo-consumables_filter: 58


Sieht für mich als Laie gut aus. Warum habe ich nur kein Switch Symbol?

Zitat von: TomLee am 20 Januar 2019, 15:54:10
Den Vacuum als Schalter in der App

Danke auch ein guter Tipp. Ich will aber nichts extra anlegen. Daher setze ich ein Homebridgemapping und damit lässt er sich direkt bedienen.
Für weitere Aktionen ist das aber super. Denn momentan habe ich die Teilbereichsreinigung als Dummy Switch angelegt und darauf ein doif. Mit dem Readingsproxy kann ich das dann auf eins reduzieren.
Warum editierst du nicht selber im Wiki?