Autor Thema: alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem  (Gelesen 700232 mal)

Offline erotikbaer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4155 am: 25 September 2019, 09:28:46 »
Hallo Joachim,
Hab ich Dich nicht freundlich darauf hingewiesen dass du auf einen falschen thread verlinkt hast!? In dem von dir verlinkten geht es um 57_GCALVIEW.

Der erste den du gepostet hast:
Eventuell hat dich das https://forum.fhem.de/index.php/topic,103798.msg977460/topicseen.html#new getroffen!?

Der zweite den du gepostet hast:
Also ich hab's gefunden (sieht zumindest so aus): https://forum.fhem.de/index.php/topic,103798.msg976271.html#msg976271

Vielleicht klickst du den Link einfach mal an bevor du mich als zu faul zum selbst lesen hinstellst.

Danke!

P.s.: dieses 'du bist zu faul zum suchen/lesen' Vorwürfe in Foren gehen mir echt gegen den Strich! ...und es macht einfach nur schlechte Stimmung. Sorry aber es nervt...

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 25 September 2019, 09:33:08 von erotikbaer »

Online MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 7954
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4156 am: 25 September 2019, 09:55:50 »
Ich weiß ja nicht wo du drauf geklickt hast.

ABER: beide Links haben dieselbe Topic-Nr. (103798), ergo würde ich sagen "selber Thread". Wenn ich auf beide Links klicke komme ich auch immer beim selben Thread raus (nat. andere Antwort)!

Selbst wenn ich meinen Original-Link klicke!
(eben noch mal alle 4 Links geklickt: den ersten von mir, den 2ten von mir und die erneut geposteten von mir/dir: ich komme immer beim selben Thread raus: Alexa-Fhem - FHEM Connector findet keine Geräte nach Skill deaktiv. / aktivieren)

Vielleicht mal klicken üben, bevor du Helfende hier und so weiter... ;)

Zitat
P.s.: dieses 'du bist zu faul zum suchen/lesen' Vorwürfe in Foren gehen mir echt gegen den Strich! ...und es macht einfach nur schlechte Stimmung. Sorry aber es nervt...

Vielleicht mal einen PC mit Bildschirm nutzen statt immer nur:

Zitat
Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
;)

EDIT: und nun lassen wir es wieder gut sein!? :)

Gruß, Joachim
« Letzte Änderung: 25 September 2019, 11:03:01 von MadMax-FHEM »
FHEM PI3B+ Buster: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 6x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, KODI, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Stretch: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, KODI, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)
FHEM PI3 Stretch (Test)

Offline erotikbaer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4157 am: 25 September 2019, 11:22:00 »
Ok, bisher habe ich keinerlei solcher "probleme" mit Tapatalk gehabt. Über den Browser funktioniert es tatsächlich. Also erstmal sorry für meinen Tonfall heut morgen, hatte nicht den besten Start in den Tag :-|

Aber lustigerweise haben wir es gerade mal auf dem Gerät von nem Kollegen über tapatalk probiert..  da scheint echt was an tapatalk nicht hinzuhauen... er landet, genau wie ich, (bei dem ersten Link) auf dem 57_GCALVIEW thread. Wie auch immer sowas geht. 

Aber für die Zukunft weiss ich dass ichs nochmal über den Browser versuche.

Jup, lassen wir es jetzt gut sein.

Gruß christian

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


Offline hoppel118

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 998
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4158 am: 25 September 2019, 12:14:16 »
Jo, eine ähnliche Diskussion hatte ich kürzlich auch gerade, weil Tapatalk den Link verbogen hat... ;)
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic: VCCU 2xHMUSB, 1xWLGW | HomeConnect | Philips Hue | Sonos: Beam, Sub, One, Symfonisk | Unifi: USG, USW, AC-AP-Pro | Xiaomi: S50, Smart Fan | vbus: Vitosolic 200SD4

Offline masterpete23

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 483
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4159 am: 30 Oktober 2019, 11:37:44 »
Hi, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.
Ich nutze nun alexa-fhem und habe auch ein Device Wohnzimmer Licht.
Dieses kann ich per alexa ein und ausschalten.
Vorher hatte ich ha-bridge.
Die HA - Bridge devices konnte ich auch meinem Logitech Harmony Hub zuweisen - um das Licht zu schalten.

Die Geräte werden jetzt aber nicht mehr von der harmony gefunden.
Wie könnte ich vorgehen?

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20311
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4160 am: 30 Oktober 2019, 11:57:51 »
was ist das für eine lampe?

wenn sie in fhem eingebunden ist: fakeRoku sollte helfen
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline masterpete23

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 483
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4161 am: 30 Oktober 2019, 12:03:36 »
ist ein Dummy:

Internals:
   FUUID      5c49df83-f33f-a3b0-4feb-34b70672c7500312
   NAME       Licht_Wohnzimmer
   NR         398
   STATE      aus
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2019-10-30 11:42:21   state           off
Attributes:
   alexaName  Wohnzimmer Licht
   devStateIcon an:on:off aus:off:on
   eventMap   on:an off:aus
   icon       icoLicht.png
   room       Wohnzimmer
   setList    on off

Kann ich fakeroku geräte auch auf die Lichter und Schalter tasten legen?

Offline pulmotil

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4162 am: 01 Dezember 2019, 21:27:14 »
Hallo,
ich versuche gerade einen Sensor mit Temperatur und Luftfeuchtigkeitsmessung (ShellyHT) über den Connector an Alexa anzubinden. In einem älteren Beitrag dieses Threads habe ich folgendes gefunden:

probier es mal so:genericDevcieType TemperatureSensor
homebridgeMapping clear CurrentTemperature=temperature HumiditySensor#CurrentRelativeHumidity=humidity

Auch nach längerem Suchen kann ich mir noch nicht so richtig erklären, was das bewirken soll (mehrere Services?).
In Alexa wird mir weiterhin nur die Temperatur (1 Wert) angezeigt.
Könnt ihr mir mal einen Hinweis dazu geben, was ich tun muss, um mit dem Alexa-Connector Temperatur und Luftfeuchte des Devices angezeigt zu bekommen.

Danke und Gruß p
FHEM 5.8 auf RaspberryPi3 mit RaspbianDebian Jessie

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20311
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4163 am: 01 Dezember 2019, 21:29:50 »
das smart home api kennt aktuell keine feuchte.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline arminius

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4164 am: 18 Dezember 2019, 11:25:07 »
Hallo Justme,

ich nutze version 0.5.28 mit Fensterkontakten und wollte gerne diese per Alexa abfragen.
Die Fensterkontakte habe ich erst als contact und jetzt als window deklariert.
Laut der Doku kann man ab Version 0.5.27 contact abfragen.
Welchen Alexa Befehl muss ich dafür sagen?

Gruß
Arminius

Gerade in der Skill Anleitung gefunden:
Alexa, Ist <Name des Kontaktsensors> geöffnet oder geschlossen?
« Letzte Änderung: 18 Dezember 2019, 11:31:34 von arminius »

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20311
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4165 am: 18 Dezember 2019, 11:36:32 »
window ist falsch. das ist für motorisierte fenster.

contact ist richtig. wenn du ein homebridgeMapping brauchst nimm ContactSensorState.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline arminius

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4166 am: 18 Dezember 2019, 17:36:55 »
Danke Justme, ich habe es nun angepasst.

Offline darthi

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4167 am: 19 Dezember 2019, 07:45:06 »
Hallo zusammen,

gab es irgendeine Update die letzten 2 Tage?

Bei mir werden meine Heizungsthermostate in Alexa nur noch als Temperatursensor (also nur mit aktueller Temperatur) angezeigt und lassen sich nicht mehr steuern. Sie sind korrekterweise als genericDeviceType  "thermostat" hinterlegt.

defmod HeizungBuero HMCCUDEV OEQ1706081
attr HeizungBuero IODev CCU2
attr HeizungBuero alexaName Heizung Büro
attr HeizungBuero alias Heizung im Büro
attr HeizungBuero ccureadingfilter (TEMPERATURE|VALVE_STATE|CONTROL|BATTERY_STATE)
attr HeizungBuero cmdIcon Auto:sani_heating_automatic Manu:sani_heating_manual Boost:sani_heating_boost on:general_an off:general_aus
attr HeizungBuero controldatapoint 4.SET_TEMPERATURE
attr HeizungBuero eventMap /datapoint 4.MANU_MODE 20.0:Manu/datapoint 4.AUTO_MODE 1:Auto/datapoint 4.BOOST_MODE 1:Boost/datapoint 4.MANU_MODE 4.5:off/datapoint 4.MANU_MODE 30.5:on/
attr HeizungBuero genericDeviceType thermostat
attr HeizungBuero group Heizung
attr HeizungBuero hmstatevals FAULT_REPORTING!1:valve_tight,2:range_too_large,3:range_too_small,4:communication_error,5:other_error,6:battery_low,7:valve_error_pos
attr HeizungBuero homebridgeMapping TargetTemperature=4.SET_TEMPERATURE,cmd=control,minValue=7.5,maxValue=28.5,minStep=0.5 CurrentTemperature=4.ACTUAL_TEMPERATURE
attr HeizungBuero room Büro
attr HeizungBuero stateFormat T: 4.ACTUAL_TEMPERATURE° D: 4.SET_TEMPERATURE° V: 4.VALVE_STATE%
attr HeizungBuero statedatapoint 4.SET_TEMPERATURE
attr HeizungBuero stripnumber 1
attr HeizungBuero substexcl control
attr HeizungBuero substitute CONTROL_MODE!0:AUTO,1:MANU,2:PARTY,3:BOOST;;SET_TEMPERATURE!#0-4.5:off,#30.5-40:on;;FAULT_REPORTING!0:no,1:valve_tight,2:range_too_large,3:range_too_small,4:communication_error,5:other_error,6:battery_low,7:valve:error_pos
attr HeizungBuero webCmd control:Auto:Manu:Boost:on:off
attr HeizungBuero widgetOverride control:slider,4.5,0.5,30.5,1

setstate HeizungBuero T: 19.8° D: 22.0° V: 90%
setstate HeizungBuero 2019-12-12 18:25:43 0.AES_KEY 0
setstate HeizungBuero 2019-12-12 18:25:43 0.CONFIG_PENDING false
setstate HeizungBuero 2019-12-12 18:25:43 0.DEVICE_IN_BOOTLOADER false
setstate HeizungBuero 2019-12-12 18:25:43 0.INHIBIT false
setstate HeizungBuero 2019-12-12 18:25:43 0.LOWBAT false
setstate HeizungBuero 2019-12-12 18:25:43 0.RSSI_DEVICE 1
setstate HeizungBuero 2019-12-12 18:25:43 0.RSSI_PEER 209
setstate HeizungBuero 2019-12-12 18:25:43 0.STICKY_UNREACH false
setstate HeizungBuero 2019-12-12 18:25:43 0.UNREACH false
setstate HeizungBuero 2019-12-12 18:25:43 0.UPDATE_PENDING false
setstate HeizungBuero 2019-12-19 07:39:19 4.ACTUAL_TEMPERATURE 19.8
setstate HeizungBuero 2019-12-19 07:39:19 4.BATTERY_STATE 2.7
setstate HeizungBuero 2019-12-14 12:19:02 4.BOOST_STATE 0
setstate HeizungBuero 2019-12-19 07:40:49 4.CONTROL_MODE MANU
setstate HeizungBuero 2019-12-14 12:19:02 4.FAULT_REPORTING 0
setstate HeizungBuero 2019-12-14 12:19:02 4.PARTY_START_DAY 1
setstate HeizungBuero 2019-12-14 12:19:02 4.PARTY_START_MONTH 1
setstate HeizungBuero 2019-12-14 12:19:02 4.PARTY_START_TIME 0
setstate HeizungBuero 2019-12-14 12:19:02 4.PARTY_START_YEAR 0
setstate HeizungBuero 2019-12-14 12:19:02 4.PARTY_STOP_DAY 1
setstate HeizungBuero 2019-12-14 12:19:02 4.PARTY_STOP_MONTH 1
setstate HeizungBuero 2019-12-14 12:19:02 4.PARTY_STOP_TIME 0
setstate HeizungBuero 2019-12-14 12:19:02 4.PARTY_STOP_YEAR 0
setstate HeizungBuero 2019-12-19 07:40:49 4.PARTY_TEMPERATURE 5.0
setstate HeizungBuero 2019-12-19 07:40:49 4.SET_TEMPERATURE 22.0
setstate HeizungBuero 2019-12-19 07:39:19 4.VALVE_STATE 90
setstate HeizungBuero 2019-12-19 07:40:49 control 22.0
setstate HeizungBuero 2019-12-19 07:40:49 hmstate 22.0
setstate HeizungBuero 2019-12-19 07:40:49 state 22.0


edit:

Laut alexa Log wird es auch nur noch so übergeben:
Heute:
[2019-12-19 7:39:09 AM] [FHEM] HeizungBuero is thermostat
[2019-12-19 7:39:09 AM] [FHEM] HeizungBuero is NOT a thermostat. set command for target temperature missing: control
[2019-12-19 7:39:09 AM] [FHEM] HeizungBuero has
[2019-12-19 7:39:09 AM] [FHEM]   CurrentHeatingCoolingState [undefined]
[2019-12-19 7:39:09 AM] [FHEM]   CurrentTemperature [4.ACTUAL_TEMPERATURE]
  2019-12-19 07:39:09 caching: HeizungBuero-4.ACTUAL_TEMPERATURE: 19.5

Montag:
[2019-12-16 12:00:45 PM] [FHEM] HeizungBuero is thermostat
[2019-12-16 12:00:45 PM] [FHEM] HeizungBuero has
[2019-12-16 12:00:45 PM] [FHEM]   CurrentHeatingCoolingState [undefined]
[2019-12-16 12:00:45 PM] [FHEM]   TargetTemperature [4.SET_TEMPERATURE]
[2019-12-16 12:00:45 PM] [FHEM]   CurrentTemperature [4.ACTUAL_TEMPERATURE]
« Letzte Änderung: 19 Dezember 2019, 08:01:58 von darthi »

Offline volschin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1580
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4168 am: 19 Dezember 2019, 10:22:21 »
Also das solltest Du doch am Bedten wissen, was Du die letzten 2 Tage geändert hast!?
Meine Thermostate funktionieren noch wie bisher.
Intel NUC+Ubuntu 20.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show5, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Offline arminius

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4169 am: 19 Dezember 2019, 16:43:07 »
Hallo,

ich habe die Geräte neu eingelesen und habe auch Probleme.
Gestern ging es noch nach dem einlesen.

Heute wird ein Rolladen nicht mehr als Contact sondern als Temperatursensor erkannt in der Alexa app.

Außerdem werden die values nicht mehr erkannt.
Im Logfile steht:
[2019-12-19 16:37:34] [FHEM] Kueche_Fenster_rechts_status-state value closed not handled in values
[2019-12-19 16:37:34] <<<< [ssh] {"context":{"properties":[{"namespace":"Alexa.ContactSensor","name":"detectionState","value":"DETECTED","timeOfSample":"2019-12-19T15:37:34.397Z","uncertaintyInMilliseconds":500},{"namespace":"Alexa.EndpointHealth","name":"connectivity","value":{"value":"OK"},"timeOfSample":"2019-12-19T15:37:34.397Z","uncertaintyInMilliseconds":500}]},"event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"StateReport","payloadVersion":"3","messageId":"ae4f71c1-d8aa-4924-ba03-21b0fa1c8b10","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"287D6BB4-44AE41F17B1B3F24"},"endpointId":"OEQ1982148"},"payload":{}}}

homebridgemapping:
ContactSensorState=state,values=closed:CONTACT_DETECTED,values=open:CONTACT_NOT_DETECTED

Status in Alexa wechselt nicht mehr und steht immer auf geöffnet.

Gruß
Arminius

P.S.:
Thermostat geht bei mir noch und wird auch korrekt erkannt in der Alexa App
« Letzte Änderung: 19 Dezember 2019, 16:45:10 von arminius »

 

decade-submarginal