Autor Thema: alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem  (Gelesen 666805 mal)

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 7049
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4200 am: 19 Januar 2020, 22:34:20 »
Ich würde mal "behaupten" zum Großteil bei Amazon...

Hatte ich ab und an auch: beschweren bei Amazon bzw. Feedback (detailliert) über die App hilft da eigentlich über die Zeit...

Das mit dem Echo Show: problematisch.
Manchmal hält sich Alexa für besonders schlau und "ignoriert" einfach Geräte(namen) obwohl sie/der Name gesprochen wurde...

Habe das (selten) auch mit lauter/leiser.
Gerade noch dazu, wenn Alexa grad selber was abspielt.

Dann macht sie eben die eigene Wiedergabe lauter/leiser statt von dem GENANNTEN Gerät ;)

Nicht immer aber immer wieder mal...

Da müssen wir wohl alle noch zusammen lernen ;)
Ebenso wie du ja bereits gemerkt hast, welche sprachlichen Formulierungen besser gehen als andere...
...und auch das ist wohl von Person zu Person anders...
Bei mir geht schalte auf Media Box auf Kanal ... eigentlich ganz gut (Media Box ist meine Medienbox ;)  )...

Gruß, Joachim
« Letzte Änderung: 19 Januar 2020, 22:36:29 von MadMax-FHEM »
FHEM 5.9 PI3: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 6x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, HUE, CO2, ESP-Multisensor, FireTV, KODI, alexa-fhem, ...
FHEM 5.9 PI2: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, KODI, ha-bridge, ...
FHEM 5.9 PI3 (Test): HM-MOD-PCB, Snips, Google Home, ...

Offline mycroft2k

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4201 am: 20 Januar 2020, 02:00:59 »
Ist das Problem auch bekannt das nach einer gewissen zeit
Der Befehl Wechsel zu Kanal nicht mehr erkannt wird und sagt es
Ist kein Video skill aktiv dürfte bei mir so nach 60 Minuten sein

Wie würde man am besten die Lautstärke Regelung umsetzen
bräuchte dazu steps bei meinen knx System ist es für 0 leiser wenn
1 eintrifft wird ein Step lauter geschaltet


Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 7049
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4202 am: 20 Januar 2020, 02:34:20 »
Da mein alter Verstärker keine direkten Lautstärkewerte kannte, also man das dort nicht einstellen konnte...
...habe ich es wie folgt gelöst:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg974748.html#msg974748

Vielleicht als Anregung...

Ansonsten musst du mal bzgl. homebridgeMapping schauen...
...oder suchen, ob sowas schon jemand mit KNX umgesetzt hat...

Evtl. ist auch das noch interessant: https://forum.fhem.de/index.php/topic,102274.msg958253.html#msg958253

Gruß, Joachim
FHEM 5.9 PI3: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 6x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, HUE, CO2, ESP-Multisensor, FireTV, KODI, alexa-fhem, ...
FHEM 5.9 PI2: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, KODI, ha-bridge, ...
FHEM 5.9 PI3 (Test): HM-MOD-PCB, Snips, Google Home, ...

Offline mycroft2k

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4203 am: 23 Januar 2020, 16:50:06 »
danke bin jetzt schon mehrere schritte weiter aber hab irgend wie mist gebaut ;-(

hab den skill irrtümlich gelöscht und seit dem neu verbinden geht ein reload nicht mehr

im Logfile steht dann das mehrfach:
[23.1.2020, 16:46:24] refreshing token
[23.1.2020, 16:46:29] failed to refresh token: invalid_grant: 'The request has an invalid grant parameter : refresh_token'


Offline mycroft2k

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4204 am: 29 Januar 2020, 15:54:50 »
eins ist interessant wenn TV eingeschaltet ist geht ein 'wechsel Eingang zu HDMI 1/2/3' immer
aber bei einen 'wechsel Kanal zu 20' kommt ich hab keinen aktiven video skill gefunden.

Wenn es wer braucht hier meine dummy / Auswertung für KNX

defmod dmControl_Toshiba_Kueche dummy
attr dmControl_Toshiba_Kueche alexaName Toshiba Küche
attr dmControl_Toshiba_Kueche alias Toshiba Küche
attr dmControl_Toshiba_Kueche genericDeviceType media
attr dmControl_Toshiba_Kueche group Multimedia
attr dmControl_Toshiba_Kueche homebridgeMapping clear\
00001001-0000-1000-8000-135D67EC4377=volumeold,cmd=volume\
Mute=mute,cmd=mute\
PlaybackController:reading=playback,values=Play;;Pause;;Stop;;Previous;;Next;;Record,cmd=playback\
ChannelController:reading=channel,cmd=channel\
InputController:reading=input,cmd=input,values=HDMI+1;;HDMI+2;;HDMI+3\
On=state,valueOn=on,valueOff=off,cmdOn=on,cmdOff=off\
attr dmControl_Toshiba_Kueche icon rc_TV
attr dmControl_Toshiba_Kueche oldreadings volume
attr dmControl_Toshiba_Kueche readingList volume mute playback channel input volumeold
attr dmControl_Toshiba_Kueche room Küche
attr dmControl_Toshiba_Kueche setList on off volume mute channel input playback volumeold
setstate dmControl_Toshiba_Kueche off
setstate dmControl_Toshiba_Kueche 2020-01-26 03:10:39 volumeold 0

notify
defmod nControl_Toshiba_Kueche notify dmControl_Toshiba_Kueche:(on|off|channel|mute|volume|playback|input).* {my_Control_Toshiba_Kueche($NAME, $EVENT)}
99_myUtils.pm
#Toshiba Küche Settings
sub my_Control_Toshiba_Kueche($$)
{
my ($Device,$Event) = @_;

if($Event =~ m/input/)
{
    my $HDMI= (split(/: HDMI /, $Event))[1];
    fhem("set KNX_1402010 HDMI$HDMI on");
}

if($Event =~ m/on/)
{
    fhem("set KNX_1402010 Power 1");
    }
    elsif($Event =~ m/off/)
    {
    fhem("set KNX_1402010 Power 0");
}

if($Event =~ m/volume/)
{
    my $Volume= (split(/: /, $Event))[1];
    if($Volume eq "10")
    {
      fhem("set KNX_1402010 VolumeControl 1");
    }
    elsif($Volume eq "0")
    {
      fhem("set KNX_1402010 VolumeControl 0");
    }
}

if($Event =~ m/mute/)
{
    my $mute= (split(/: /, $Event))[1];
    if($mute eq "1")
    {
      fhem("set KNX_1402010 Mute 1");
    }
}

if($Event =~ m/channel/)
{
    my $Channel= (split(/: /, $Event))[1];
    if(looks_like_number($Channel))
    {
my $s= length $Channel;
my $i = 1;
while($i <= $s)
{
my $ch= substr($Channel,$i-1,1);
fhem("set KNX_1402010 Kanal $ch");
$i++;
}
     fhem("set KNX_1402010 Kanal ok");
    }
    else
   {
      fhem("set KNX_1402010 Kanal $Channel");
   }
}
}
« Letzte Änderung: 30 Januar 2020, 23:39:07 von mycroft2k »

Offline Kurgan

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4205 am: 07 Februar 2020, 15:48:11 »
Kann man auch Geräte einbinden die nur über ein PowerToggle verfügen oder nur solche mit dezidiertem on:off Befehl?

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20161
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4206 am: 07 Februar 2020, 15:55:18 »
du kannst für on und off das gleiche toggel kommando konfigurieren.

wenn fhem den aktuellen zustand nicht kennt stimmt natürlich der zustand in der alexa app nicht, abfragen gehen nicht und wenn du on oder off sagst wird getoggelt.

FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Online M.Schulze

  • Commercial User
  • New Member
  • *
  • Beiträge: 22
  • Principal Strategist, Maker
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4207 am: 18 Februar 2020, 09:54:16 »
Hallo,

wo finde ich die Begründung für Node.JS? Warum wurde für den Alexa-Fhem Connector JavaScript und Perl gemischt?

Warum geht's nicht auch ohne? Bequemlichkeit? Geschwindigkeit? oder gibt es dafür einen technischen Grund?


Ich würde gerne mit eigenem Skill, eigener Lambda den Request an meine FHEM Installation richten. Dort sollte ein Alexa Perl-Only Modul lauschen und antworten.

MfG



Home Control (HCtrl.de) - Operating Home-Automation as a Service (HAaaS)

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20161
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4208 am: 18 Februar 2020, 09:55:57 »
nur zu. viel spaß dabei.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline stefanru

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 656
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4209 am: 18 Februar 2020, 10:02:44 »
@mycroft2k:
lösche mal dein .eventToken. Da hängt noch ein altes rum am Alexa device.
Siehe hier:

Gruß,
Stefan

Offline volschin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1524
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4210 am: 21 Februar 2020, 18:36:44 »
Ich habe mal einen Issue eingestellt, da request jetzt deprecated ist.
https://github.com/justme-1968/alexa-fhem/issues/19
RPi4 4GB+Docker+FHEM5.9,HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland
HomeMatic: diverse, HUE: diverse, Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dot, Logi Circle 2

Offline bull1t

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4211 am: 25 Februar 2020, 11:51:39 »
Hallo liebe Experten und Hobbyprogrammierer.
Hoffe bin in diesem Tread richtig mit meiner Frage.
Habe mein komplettes Fhem System auf nem neuen Pi neu installiert. Dabei habe/wollte ich ich von HABridge auf alexa-fhem umstellen. Das läuft auch und funktioniert.
Für einzelne "Sonderfälle" habe ich jedoch keine Lösung gefunden. Ich habe in HABridge einen alten Milight Controller als Deckenbeleuchtung zum Dimmen benutzt, geschaltet (An/Aus) wird die Beleuchtung jedoch über einen Shelly1. In HABridge hatte ich dazu einfach die entsprechenden Devices zum ansteuern in den Items angegeben. Ist sowas auch mit alexa-fhem oder mittels eines vereinenden Dummys in Fhem möglich.
Gruss bUll1t

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20161
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4212 am: 25 Februar 2020, 12:30:35 »
schau dir mal an wie das homebridge mapping funktioniert.

du kannst für jede characteristic konfigurieren aus welchem fhem device sie genommen werden soll.

das geht ganz ohne dummys.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20161
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4213 am: 28 Februar 2020, 17:50:12 »
@volschin und alle anderen die testen mögen: die aktuelle head version auf GitHub verwendet jetzt postman-request statt request. da sind schon einige bug fixes gegenüber request eingeflossen und die version wird zumindest aktuell noch supported.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline cs-online

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1042
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4214 am: 02 März 2020, 12:05:36 »
Hallo Andre,

magst du für diejenigen die da nicht so tief im Thema sind, kurz erläutern was das bedeutet und was die Vorteile sind ?

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-CFG-USB-2, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,  2x EBUSD an Heizung und Solar, ESP8266 am Strom-, Gas- , Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Lacrosse-Gateway und Sensoren, Signalduino, Alexa-Fhem... und alles auf einem RPI und da geht noch mehr...