alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

#4200
Ich würde mal "behaupten" zum Großteil bei Amazon...

Hatte ich ab und an auch: beschweren bei Amazon bzw. Feedback (detailliert) über die App hilft da eigentlich über die Zeit...

Das mit dem Echo Show: problematisch.
Manchmal hält sich Alexa für besonders schlau und "ignoriert" einfach Geräte(namen) obwohl sie/der Name gesprochen wurde...

Habe das (selten) auch mit lauter/leiser.
Gerade noch dazu, wenn Alexa grad selber was abspielt.

Dann macht sie eben die eigene Wiedergabe lauter/leiser statt von dem GENANNTEN Gerät ;)

Nicht immer aber immer wieder mal...

Da müssen wir wohl alle noch zusammen lernen ;)
Ebenso wie du ja bereits gemerkt hast, welche sprachlichen Formulierungen besser gehen als andere...
...und auch das ist wohl von Person zu Person anders...
Bei mir geht schalte auf Media Box auf Kanal ... eigentlich ganz gut (Media Box ist meine Medienbox ;)  )...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mycroft2k

Ist das Problem auch bekannt das nach einer gewissen zeit
Der Befehl Wechsel zu Kanal nicht mehr erkannt wird und sagt es
Ist kein Video skill aktiv dürfte bei mir so nach 60 Minuten sein

Wie würde man am besten die Lautstärke Regelung umsetzen
bräuchte dazu steps bei meinen knx System ist es für 0 leiser wenn
1 eintrifft wird ein Step lauter geschaltet


MadMax-FHEM

Da mein alter Verstärker keine direkten Lautstärkewerte kannte, also man das dort nicht einstellen konnte...
...habe ich es wie folgt gelöst:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg974748.html#msg974748

Vielleicht als Anregung...

Ansonsten musst du mal bzgl. homebridgeMapping schauen...
...oder suchen, ob sowas schon jemand mit KNX umgesetzt hat...

Evtl. ist auch das noch interessant: https://forum.fhem.de/index.php/topic,102274.msg958253.html#msg958253

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mycroft2k

danke bin jetzt schon mehrere schritte weiter aber hab irgend wie mist gebaut ;-(

hab den skill irrtümlich gelöscht und seit dem neu verbinden geht ein reload nicht mehr

im Logfile steht dann das mehrfach:
[23.1.2020, 16:46:24] refreshing token
[23.1.2020, 16:46:29] failed to refresh token: invalid_grant: 'The request has an invalid grant parameter : refresh_token'



mycroft2k

#4204
eins ist interessant wenn TV eingeschaltet ist geht ein 'wechsel Eingang zu HDMI 1/2/3' immer
aber bei einen 'wechsel Kanal zu 20' kommt ich hab keinen aktiven video skill gefunden.

Wenn es wer braucht hier meine dummy / Auswertung für KNX

defmod dmControl_Toshiba_Kueche dummy
attr dmControl_Toshiba_Kueche alexaName Toshiba Küche
attr dmControl_Toshiba_Kueche alias Toshiba Küche
attr dmControl_Toshiba_Kueche genericDeviceType media
attr dmControl_Toshiba_Kueche group Multimedia
attr dmControl_Toshiba_Kueche homebridgeMapping clear\
00001001-0000-1000-8000-135D67EC4377=volumeold,cmd=volume\
Mute=mute,cmd=mute\
PlaybackController:reading=playback,values=Play;;Pause;;Stop;;Previous;;Next;;Record,cmd=playback\
ChannelController:reading=channel,cmd=channel\
InputController:reading=input,cmd=input,values=HDMI+1;;HDMI+2;;HDMI+3\
On=state,valueOn=on,valueOff=off,cmdOn=on,cmdOff=off\
attr dmControl_Toshiba_Kueche icon rc_TV
attr dmControl_Toshiba_Kueche oldreadings volume
attr dmControl_Toshiba_Kueche readingList volume mute playback channel input volumeold
attr dmControl_Toshiba_Kueche room Küche
attr dmControl_Toshiba_Kueche setList on off volume mute channel input playback volumeold
setstate dmControl_Toshiba_Kueche off
setstate dmControl_Toshiba_Kueche 2020-01-26 03:10:39 volumeold 0


notify
defmod nControl_Toshiba_Kueche notify dmControl_Toshiba_Kueche:(on|off|channel|mute|volume|playback|input).* {my_Control_Toshiba_Kueche($NAME, $EVENT)}

99_myUtils.pm
#Toshiba Küche Settings
sub my_Control_Toshiba_Kueche($$)
{
my ($Device,$Event) = @_;

if($Event =~ m/input/)
{
    my $HDMI= (split(/: HDMI /, $Event))[1];
    fhem("set KNX_1402010 HDMI$HDMI on");
}

if($Event =~ m/on/)
{
    fhem("set KNX_1402010 Power 1");
    }
    elsif($Event =~ m/off/)
    {
    fhem("set KNX_1402010 Power 0");
}

if($Event =~ m/volume/)
{
    my $Volume= (split(/: /, $Event))[1];
    if($Volume eq "10")
    {
      fhem("set KNX_1402010 VolumeControl 1");
    }
    elsif($Volume eq "0")
    {
      fhem("set KNX_1402010 VolumeControl 0");
    }
}

if($Event =~ m/mute/)
{
    my $mute= (split(/: /, $Event))[1];
    if($mute eq "1")
    {
      fhem("set KNX_1402010 Mute 1");
    }
}

if($Event =~ m/channel/)
{
    my $Channel= (split(/: /, $Event))[1];
    if(looks_like_number($Channel))
    {
my $s= length $Channel;
my $i = 1;
while($i <= $s)
{
my $ch= substr($Channel,$i-1,1);
fhem("set KNX_1402010 Kanal $ch");
$i++;
}
     fhem("set KNX_1402010 Kanal ok");
    }
    else
   {
      fhem("set KNX_1402010 Kanal $Channel");
   }
}
}

Kurgan

Kann man auch Geräte einbinden die nur über ein PowerToggle verfügen oder nur solche mit dezidiertem on:off Befehl?

justme1968

du kannst für on und off das gleiche toggel kommando konfigurieren.

wenn fhem den aktuellen zustand nicht kennt stimmt natürlich der zustand in der alexa app nicht, abfragen gehen nicht und wenn du on oder off sagst wird getoggelt.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

M.Schulze

Hallo,

wo finde ich die Begründung für Node.JS? Warum wurde für den Alexa-Fhem Connector JavaScript und Perl gemischt?

Warum geht's nicht auch ohne? Bequemlichkeit? Geschwindigkeit? oder gibt es dafür einen technischen Grund?


Ich würde gerne mit eigenem Skill, eigener Lambda den Request an meine FHEM Installation richten. Dort sollte ein Alexa Perl-Only Modul lauschen und antworten.

MfG



Muss ich hier das Licht aus machen?

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

stefanru

@mycroft2k:
lösche mal dein .eventToken. Da hängt noch ein altes rum am Alexa device.
Siehe hier:
Zitat von: stefanru am 16 Februar 2020, 21:11:59

Gruß,
Stefan

volschin

Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

bull1t

Hallo liebe Experten und Hobbyprogrammierer.
Hoffe bin in diesem Tread richtig mit meiner Frage.
Habe mein komplettes Fhem System auf nem neuen Pi neu installiert. Dabei habe/wollte ich ich von HABridge auf alexa-fhem umstellen. Das läuft auch und funktioniert.
Für einzelne "Sonderfälle" habe ich jedoch keine Lösung gefunden. Ich habe in HABridge einen alten Milight Controller als Deckenbeleuchtung zum Dimmen benutzt, geschaltet (An/Aus) wird die Beleuchtung jedoch über einen Shelly1. In HABridge hatte ich dazu einfach die entsprechenden Devices zum ansteuern in den Items angegeben. Ist sowas auch mit alexa-fhem oder mittels eines vereinenden Dummys in Fhem möglich.
Gruss bUll1t

justme1968

schau dir mal an wie das homebridge mapping funktioniert.

du kannst für jede characteristic konfigurieren aus welchem fhem device sie genommen werden soll.

das geht ganz ohne dummys.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

@volschin und alle anderen die testen mögen: die aktuelle head version auf GitHub verwendet jetzt postman-request statt request. da sind schon einige bug fixes gegenüber request eingeflossen und die version wird zumindest aktuell noch supported.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

cs-online

Hallo Andre,

magst du für diejenigen die da nicht so tief im Thema sind, kurz erläutern was das bedeutet und was die Vorteile sind ?

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr