alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schlimbo

#4275
Hallo zusammen,
mehrere Namen sollten mit ";" getrennt möglich sein:
Zitat von: TomLee am 20 Juli 2019, 14:58:36
Gerade mit ; ausprobiert und das klappt
Gruß Schlimbo

MadMax-FHEM

Zitat von: Schlimbo am 31 Mai 2020, 10:13:03
Hallo zusammen,
mehrere Namen sollten mit ";" getrennt möglich:Gruß Schlimbo

Auch beim Smart Home Skill!?

Also NUR alexa-fhem Conector!?
(ohne zusätzlichen Custom Skill)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)


stefanru

Seid ihr euch sicher?
Ich benutze ','.
Hatte das früher mal hier im Thread als Trenner gelesen.

Gruß,
Stefan

Pati_Alpha

Ich hab das grade ausprobiert, aber es hat sich nichts geändert? Wie sieht das bei euch denn im device in der Alexa App aus?

Schlimbo

Also bei mir klappt es:
In FHEM hab ich als alexaName z.B.
"Sauger;robby" angegeben, in der Alexa App erscheint der Geräte Name auch genau so (Sauger;robby). Über Alexa kann ich das Gerät jetzt mit "Sauger" oder "Robby" ansprechen.

Pati_Alpha

Perfekt!
Nochmal zum Nachlesen:
Alexa Gerät mit mehreren Namen:
Attribut ,,alexaName" mehrere Werte mit Semikolon ohne Leerzeichen geben, z.B.: ,,Lichtkuppel;Lichtkugel"
Dann altes Gerät aus der Alexa-App löschen, Alexa-Dienst in Fhem neustarten, Alexa sagen ,,Suche neue Geräte" und schon sagt sie nach ca. 20s ,,Ich habe Lichtkuppel Lichtkugel gefunden" und hört auf beide Namen!

Vielen lieben Dank euch, das hat mich schon halb wahnsinnig gemacht! :D

MadMax-FHEM

Zitat von: Pati_Alpha am 01 Juni 2020, 14:15:51
Perfekt!
Nochmal zum Nachlesen:
Alexa Gerät mit mehreren Namen:
Attribut ,,alexaName" mehrere Werte mit Semikolon ohne Leerzeichen geben, z.B.: ,,Lichtkuppel;Lichtkugel"
Dann altes Gerät aus der Alexa-App löschen, Alexa-Dienst in Fhem neustarten, Alexa sagen ,,Suche neue Geräte" und schon sagt sie nach ca. 20s ,,Ich habe Lichtkuppel Lichtkugel gefunden" und hört auf beide Namen!

Vielen lieben Dank euch, das hat mich schon halb wahnsinnig gemacht! :D

Ok, scheint wohl (neuerdings) wirklich auch beim Smart Home Skill zu gehen...

Ich hab's mal im Wiki ergänzt und mir erlaubt das Beispiel hier zu nehmen ;)

Wenn da irgendwelche Copyrights dranhängen, dann bitte mitteilen... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TomLee

ZitatMehrere Namen für dasselbe Gerät/Device in fhem werden unterstützt. Mehrere Namen werden durch Strichpunkt getrennt.

unterstützt !? sicher ?

Wohl eher ein Hack, wenn ich mich da an Rudis Auffassung orientiere, was ein Hack sei  :P

Wenn man dem Zitat oben folgt, dann noch dem Link in dem Beitrag, dann liest man dort
Zitatdas es mit einem ; im smart home skill funktioniert ist im alexa api nicht dokumentiert
und ich glaube, dazu kann wohl nur Andre was sagen, dass das heute nicht anders ist wie damals.

Man kann froh sein das es klappt aber von unterstützt kann man doch nicht reden.

Und bez. customSlotTypes ist es immer noch so das diese nicht mehr angezeigt werden sobald man ein ; im alexaName verwendet, betrifft bloß heute wohl nur noch die wenigsten weil keiner mehr einen Costum-Skill nutzt.

PS: Während ich hier schrieb hab ich rein aus Interesse mal im App Store nach FHEM Connector gesucht und bekomme mit IOS 12.4.6 kein Suchresultat.

Gruß

Thomas

MadMax-FHEM

Ich war mir ja auch nicht sicher bzw. eher sicher, dass es beim Smart Home nicht geht.

Habe aber keine Lust alles "nachzueiern" ;)

Und nachdem mind. 2 "hier" behaupten es geht und dann wieder jemand frägt hab ich's halt mal ins Wiki gebastelt...

...steht aber ja jedem frei es zu ändern...

Gruß, Joachm
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Pati_Alpha


fhem@supergut

Moin,

Problem: Nach Umzug von pi4 auf amd64 Ubuntu 20.04 muss ich nach jedem fhem Start einen neuen Alexa Proxy Key bei Amazon durch Deaktivieren und neu Aktivieren des Skills neu eingeben. Danach läuft alles bis zum nächsten fhem Neustart.

Wo fange ich die Fehlersuche an? Kennt jemand das Problem? Danke.

Andreas

merasil

Servus zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde, welches die aktuelle version von alexa-fhem ist? Ich hab 0.5.51 drauf.

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

justcallmeal

Hallo zusammen,

ich habe ein Problemchen mit "alexa-fhem", ich hoffe es ist okay, wenn ich es hier poste.
Ich fasse mich erst einmal kurz: Wenn ich Alexa nach der Tempertur meiner Homematic-Wetterstation frage, dann stimmen die Werte nur, wenn ich Alexa in fhem kurz zuvor restartet habe, ansonsten antwortet sie immer mit der gleichen Temperatur des letzten Stands seit dem restart.

Wie kriegt man das hin, dass das Temperatur-reading aktuell ausgelesen wird?

VG,
al
HM-Sen-DB-PCB, HM-Sec-SCo, HM-MOD-Re-8, HM-SEC-SC-2, HM-Sen-MDIR-O, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-RGBW-WM, HM-ES-PMSw1-SM, HM-LC-Sw1-DR